Die Suche ergab 91 Treffer

von Bluegrass_63
Di Apr 20, 2021 9:01 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Ständig reißen beim Saitenwechseln die Ball-Ends ab
Antworten: 18
Zugriffe: 415

Re: Ständig reißen beim Saitenwechseln die Ball-Ends ab

Liebe ForumskollegInnen, vielleicht ein paar Gedanken, um die Probleme der geknickten Saite "unten und oben" etwas zu entwirren - nur meine bescheidene Meinung. Der Grund die Saiten beim Aufziehen am Ball-Ende etwas rund zu biegen ist, dass diese tatsächlich mit ihrem Ball-end unter der Bridgeplate ...
von Bluegrass_63
Di Apr 20, 2021 4:48 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Hiscox Case für Jumbo
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Re: Hiscox Case für Jumbo

Koffer ist reserviert.

Heinz
von Bluegrass_63
Mo Apr 19, 2021 5:56 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Hiscox Case für Jumbo
Antworten: 2
Zugriffe: 115

Hiscox Case für Jumbo

Hallo, ich verkaufe einen nagelneuen, ungebrauchten Hiscox-Hardshell-Case, analog zur Beschreibung von Thomann https://www.thomann.de/de/hiscox_pro_ii_gj_jumbo_case.htm?sid=233e62a1f3bf5d514f0400c92275435c Der Koffer stammt von meiner Lakewood Bariton, ich nutze einen anderen Case dafür. Ich hätte g...
von Bluegrass_63
Fr Apr 16, 2021 8:28 pm
Forum: TV-Tips und Termine
Thema: Good Mornin' Blues
Antworten: 3
Zugriffe: 533

Re: Good Mornin' Blues

Besten Dank Peter für den Link zu dieser genialen Musikquelle!!!

Heinz
von Bluegrass_63
Fr Apr 16, 2021 8:14 pm
Forum: Tonträger, DVD, Bücher
Thema: The next generation ...
Antworten: 9
Zugriffe: 740

Re: The next generation ...

Hallo Peter,

ein Lob den Youngstern!! Gute Instrumenten-Kombination.

Und der Flügel steht bei Funks in Göttingen im Wohnzimmer?

Da ist ja kaum mehr Platz für Vaters Gitarrensammlung...

Gruß
Heinz
von Bluegrass_63
Fr Apr 16, 2021 8:03 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Mandola Stimmung
Antworten: 15
Zugriffe: 575

Re: Mandola Stimmung

Hallo Saerdna, was ist den der tiefere Hintergrund, eine Mandola in Mandolinenstimmung zu zwingen? Ich nehme an, dass Du - da Du ja schon Mandoline und Octavmandoline spielst - Dich nicht an die etwas ungewohnte Quintenstimmung gewöhnen möchtest (ist zugegebenermaßen eine Denksportaufgabe, vor allem...
von Bluegrass_63
Mi Apr 14, 2021 9:22 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Youtube Kanäle von Forenmitgliedern?
Antworten: 14
Zugriffe: 998

Re: Youtube Kanäle von Forenmitgliedern?

SONGBIRD findet sich unter

https://www.youtube.com/channel/UCjcWfp ... uWs_D8C2ew

Mit musikalischen Grüßen

Heinz & Kathrin
von Bluegrass_63
Di Apr 13, 2021 5:06 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist
Antworten: 8
Zugriffe: 383

Re: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Ja Reinhard, so eine war das... guck Framus_Texan_1976.JPG Hab später (wohl Ende der 70er) mal einen Palisandersteg aufgeleimt und Schallermechaniken draufgebaut... Blieb aber halt ne Sperrholzkiste... hat jemand noch ne Ahnung, was die offiziell gekostet haben? Mit sentimentalen Grüßen Heinz PS: de...
von Bluegrass_63
Mo Apr 12, 2021 7:49 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist
Antworten: 8
Zugriffe: 383

Re: Wenn´s Euch bei diesem Wetter mal ganz langweilig ist

Dazu habe ich auch eine Geschicht, meine erste Gitarre und gleichzeitig die Inspiration Gitarre zu spielen war eine schwarze Astro (August Strohmer, Nürnberg) Archtop aus Sperrholz mit einem gigantisch dicken Hals und einem Saitenabstand von gefühlt 10 mm am 12. Bund. Das Teil hatte sich meine Mutte...
von Bluegrass_63
Mi Apr 07, 2021 8:42 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Welches Holz ist das?
Antworten: 23
Zugriffe: 960

Re: Welches Holz ist das?

Liebe Kollegen, seht Euch mal die Rückseite der gerade in der Verkaufsrubrik angebotenen Santa Cruz Dreadnought an: https://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewtopic.php?f=16&t=34058 Da ist das Hell-Dunkel-Farbspiel des Ostinders, so wie es auch Christian gezeigt hat, deutlich sichtbar - und die hat sich...
von Bluegrass_63
Fr Apr 02, 2021 6:17 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Welches Holz ist das?
Antworten: 23
Zugriffe: 960

Re: Welches Holz ist das?

[/quote] Hallo Heinz, dafür hast du heute jede Menge Stol-Gitarren, von denen manch einer träumt. Gruß Andi Hallo Andi, da hast Du natürlich recht, allerdings hätte ich mir damals auch keine von Stani Stol leisten können... Damals hat er in Prag wohl seine ersten Gitarren gebaut in Ermangelung der V...
von Bluegrass_63
Mo Mär 29, 2021 9:35 pm
Forum: Allgemeines
Thema: True words ...
Antworten: 13
Zugriffe: 536

Re: True words ...

Hallo Tomis und RB,

da würde ich jetzt gerne Euren G-run dazu hören (im Sinne eines Tuschs...)

Es wird Zeit, dass wir uns diese wieder persönlich entgegenschmettern können!!

In sehnlicher Erwartung

Heinz
von Bluegrass_63
Mo Mär 29, 2021 8:36 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Welches Holz ist das?
Antworten: 23
Zugriffe: 960

Re: Welches Holz ist das?

Hallo Andi, das ist auf jeden Fall eine schöne kleine Larrivee noch mit sehr aufwendigen Perlmutt-Einlagen... das wäre als Gitarren-Novize vor gut 40 Jahren mein Traum gewesen. Da gab es mal ein Modell mit dem Kopf einer Jugendstilschönheit a la Mucha... Als Schreiner würde ich Gitarrenmacher zustim...
von Bluegrass_63
Mo Mär 29, 2021 8:26 pm
Forum: Allgemeines
Thema: True words ...
Antworten: 13
Zugriffe: 536

True words ...

Musicians_math.JPG
Musicians_math.JPG (34.01 KiB) 536 mal betrachtet
Gruß
Heinz
von Bluegrass_63
Fr Mär 12, 2021 10:41 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Teure handgemachte Plektren - Sinn und Unsinn
Antworten: 46
Zugriffe: 4685

Re: Teure handgemachte Plektren - Sinn und Unsinn

Hallo Holger, das ist ja eine superschöne, personalisierte Holzbox (aus Platane ??) für ein sicherlich gutes, wenn auch sehr hochpreisiges Pick... Ich, als notorischer Verlierer von Picks, bin nach Jahren der Nutzung verschiedenster Varianten auf ein Multipurpose-Pick für alle Instrumente (Gitarren ...