Die Suche ergab 162 Treffer

von Bluegrass_63
Sa Mär 16, 2024 1:39 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Ray Austin gestorben
Antworten: 3
Zugriffe: 633

Re: Ray Austin gestorben

Sehr traurig, RIP Ray!

Heinz

PS: Danke Christian, "No other way" ist eines meiner Lieblingslieder von Ray Austin
von Bluegrass_63
Mi Mär 13, 2024 8:54 pm
Forum: Allgemeines
Thema: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-
Antworten: 25
Zugriffe: 2426

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Das klingt gut, Christian,

vielleicht klappt es ja zu einem "Duell" mit meiner Stol-Ditson Ende Mai/Anfang Juni in Rullstorf...

Gruß
Heinz
von Bluegrass_63
Mi Mär 13, 2024 6:07 pm
Forum: Allgemeines
Thema: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-
Antworten: 25
Zugriffe: 2426

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Hallo Chrischan,

das sieht mir aber nach einer "leckeren" 12-bündigen Dreadnought aus ...

Mit handwerklich-musikalischen Grüßen

Heinz
von Bluegrass_63
So Feb 11, 2024 6:29 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Fritz Blessing
Antworten: 2
Zugriffe: 1021

Fritz Blessing

Liebe ForumskollegInnen, sad news, unser Musikerfreund Fritz H. Blessing aus Tübingen ist vergangene Woche gestorben. Fritz, gelernter Klavierbauer, trat seit Mitte der 1980er-Jahre zusammen mit Wolf Abromeit und Rudi Blazer als "Country Blues Project" deutschlandweit auf und hielt auf seinen origin...
von Bluegrass_63
Mo Dez 18, 2023 8:35 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Da entsteht was Neues ...
Antworten: 72
Zugriffe: 9662

Re: Da entsteht was Neues ...

Hi JazzDude, Du hast es auf den Punkt getroffen, "Wuchtbrumme" ist richtig - als passionierter Dreadnought-Spieler und Bluegrass-Gitarrist bin ich die Größe gewohnt. Ich hatte Anfangs eher Probleme mit seinen 000´s um einen bequemen Punkt zu finden, den Unterarm aufzulegen und die ideale Spielpositi...
von Bluegrass_63
So Dez 17, 2023 11:36 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Da entsteht was Neues ...
Antworten: 72
Zugriffe: 9662

Re: Da entsteht was Neues ...

Hallo, liebe Forumskollegen, besten Dank für die lobenden Worte zur "Neuen"! @niels Hi Niels, der dunklere Pin der D-Saite hat keine Bedeutung, das entsteht nur aus der unterschiedlichen Verteilung von hellen und dunklen Teilen im Kunststoff - siehe hier: Tortoise_Hardware_Ditson.jpg Mit musikalisch...
von Bluegrass_63
Sa Dez 16, 2023 3:15 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Da entsteht was Neues ...
Antworten: 72
Zugriffe: 9662

Re: Da entsteht was Neues ...

... weiter gehts: Angeschäftete Kopfplatte mit ausgeprägtem "Diamond"-Übergang, vergoldete Rubner-Mechaniken 6-on-a-plate mit Gravur, Stani hat die Ivoroid-Knopfchen gegen Tortoise getauscht, die ich bei StewMac zusammen mit den passenden Pins und Gurthaltern besorgt habe. Stol_D18_Ditson_headstock_...
von Bluegrass_63
Sa Dez 16, 2023 2:59 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Da entsteht was Neues ...
Antworten: 72
Zugriffe: 9662

Re: Da entsteht was Neues ...

So liebe ForumskollegInnen, die Zeit des Wartens hat ein Ende, denn ich habe meine Stol-D18 mit 12-bündigem Hals am vergangenen Wochenende beim Erbauer abgeholt. Und was soll ich sagen, ich bin begeistert! Den Wumms einer Dreadnought, ausgewogener Sound einer 12-bündigen, da der Steg weiter in der M...
von Bluegrass_63
Do Nov 16, 2023 11:18 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Da entsteht was Neues ...
Antworten: 72
Zugriffe: 9662

Re: Da entsteht was Neues ...

Hallo Reinhard,

Du kannst Dich ja auch nicht beschweren, mit Deiner 12-bündigen Dreadnought von Collins, oder?

Mit musikalisch-kollegialen Grüßen

Heinz
von Bluegrass_63
Mi Nov 08, 2023 8:57 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Da entsteht was Neues ...
Antworten: 72
Zugriffe: 9662

Re: Da entsteht was Neues ...

Liebe ForumskollegInnen,

die anderen Stols harren der Ankunft ihres jüngsten Geschwisters ...
Five_Stols_back_view.jpg
Five_Stols_back_view.jpg (46.96 KiB) 961 mal betrachtet
Five_Stols_front_view.jpg
Five_Stols_front_view.jpg (91.8 KiB) 961 mal betrachtet
Mit musikalisch-kollegialen Grüßen

Heinz
von Bluegrass_63
Mo Nov 06, 2023 9:36 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Da entsteht was Neues ...
Antworten: 72
Zugriffe: 9662

Re: Da entsteht was Neues ...

Hallo Jürgen,

danke für das Lob, ich werde es an den Meister weitergeben.

Eine grobe Vorahnung der Struktur des Zargens und Bodens in geriegeltem Mahagoni kannst Du durch frühere Bilder im "Faden" erleben ...

Mit musikalisch-kollegialen Grüßen

Heinz
von Bluegrass_63
Mo Nov 06, 2023 5:47 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Da entsteht was Neues ...
Antworten: 72
Zugriffe: 9662

Re: Da entsteht was Neues ...

Hallo Bernd,

Du hast natürlich recht, das ist kaum auszuhalten - aber ich muss gestehen, dass in unserem Haushalt kein Mangel an guten Gitarren besteht - es gibt noch weitere 5 Stols ...

Aber natürlich bin ich mega-gespannt und werde berichten!

Vie Grüße
Heinz
von Bluegrass_63
So Nov 05, 2023 12:58 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Da entsteht was Neues ...
Antworten: 72
Zugriffe: 9662

Re: Da entsteht was Neues ...

Es ist soweit... hier ein erstes Foto (die Vordere ist es) der Neuen.

Weitere folgen, wenn ich sie bei Erbauer abhole - wahrscheinlich Ende November.

Stol_Ditson_D18.jpg
Stol_Ditson_D18.jpg (223.41 KiB) 1227 mal betrachtet

Mit musikalisch-kollegialen Grüßen

Heinz
von Bluegrass_63
Fr Sep 08, 2023 7:18 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: SIGMA JM SG 45 GESTOHLEN - GEFUNDEN!
Antworten: 12
Zugriffe: 3525

Re: SIGMA JM SG 45 GESTOHLEN

Hi Matze,

das wünsche ich mir auch ...

Vielleicht kann der Admin die Betreffzeile um GEFUNDEN ergänzen

Besten Dank

Heinz
von Bluegrass_63
Fr Sep 08, 2023 5:47 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: SIGMA JM SG 45 GESTOHLEN - GEFUNDEN!
Antworten: 12
Zugriffe: 3525

SIGMA JM SG 45 GESTOHLEN - GEFUNDEN!

Hallo liebe ForumskollegInnen,

die Gitarre wurde von einem ehrlichen Finder gefunden und bei der Hamburger Polizei abgegeben!

Ich hoffe, das geht mit meiner Mandoline und Mandola auch so ...

Mit musikalisch-kollegialen Grüßen