Die Suche ergab 30 Treffer

von rpnfan
Di Mär 02, 2021 4:12 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Klaus Weiland -- wie geht's ihm?
Antworten: 33
Zugriffe: 8880

Klaus Weiland -- wie geht's ihm?

Hat hier jemand Kontakt zu Klaus Weiland oder über Umwege etwas von ihm gehört? Von irgendwelchen Maßnahmen die im Moment Auftritte nicht erlauben abgesehen. Tritt er hin und wieder noch auf?

Falls er oder ein Bekannter von ihm das liest: "Alles Gute" von einem Fan :-)
von rpnfan
Fr Jun 19, 2020 10:26 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Saiten, die besonders ausgeglichen sind!? (True Medium, Parabolic und Co).
Antworten: 26
Zugriffe: 11045

Re: Saiten, die besonders ausgeglichen sind!? (True Medium, Parabolic und Co).

Nochmal ein kurzes Update. Konnte nun noch die John Pearse Phosphor Bronze (Light) testen. Die finde ich auch klasse. Klingen frisch aufgezogen schon gut, aber nach ein wenig Einspielen dann wirklich ganz super. Hab' sie noch relativ neu drauf und kann noch nichts zur Haltbarkeit sagen. Aber damit s...
von rpnfan
Sa Feb 29, 2020 5:15 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Zweites Schallloch in der Zarge?
Antworten: 27
Zugriffe: 7673

Re: Zweites Schallloch in der Zarge?

Hallo Rob,

hatte zuerst mehr geschrieben, aber auf den Punkt gebracht: Wenn du deine Traumgitarre gefunden hast, dann schau' dass Du dir die kaufst.
Ein Loch in eine andere Gitarre bohren wird dir nicht den Klang deiner Traumgitarre liefern.
von rpnfan
Di Apr 23, 2019 11:01 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Gute Intonation für "die Saiten" und "bester" Tuner
Antworten: 14
Zugriffe: 5172

Re: Gute Intonation für "die Saiten" und "bester" Tuner

Entweder reagieren die Tuner oder Apps zu empfindlich und zappelig und zeigen deutliche Unterschiede beim Anschlagen der Saiten und dann beim Abklingen. Ja, aber das ist ja die Realität und das kann man teilweise auch hören. Die Saiten verhalten sich im richtigen Leben ja nicht idealtypisch. Vergle...
von rpnfan
So Apr 21, 2019 10:32 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Gute Intonation für "die Saiten" und "bester" Tuner
Antworten: 14
Zugriffe: 5172

Gute Intonation für "die Saiten" und "bester" Tuner

2 1/2 Dinge, die ich die Tage durch Erfahrung gelernt habe und evtl. für den einen oder anderen hilfreich oder interessant sind. 1: Nach meinem 2-Jahresmarathon, bei jedem fälligen Saitenwechsel ein paar neue Saiten zu probieren, war ich bei allen getesteten Saiten nicht wirklich gut mit der Intonat...
von rpnfan
Di Apr 16, 2019 8:24 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Saiten, die besonders ausgeglichen sind!? (True Medium, Parabolic und Co).
Antworten: 26
Zugriffe: 11045

Re: Saiten, die besonders ausgeglichen sind!? (True Medium, Parabolic und Co).

Danke für die Glückwünsche. Aber da ich ein Gitarre habe, die ich nie wieder hergeben will, brauch' ich zum Glück auch keine neuen Saiten zu suchen. :-)

Ich hab' nebenbei bemerkt auch nur einmal geheiratet. ;-)
von rpnfan
So Apr 14, 2019 6:56 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Saiten, die besonders ausgeglichen sind!? (True Medium, Parabolic und Co).
Antworten: 26
Zugriffe: 11045

Re: Saiten, die besonders ausgeglichen sind!? (True Medium, Parabolic und Co).

So, ich grabe noch mal meinen alten Thread heraus. Da das Interesse nicht so wirklich da war -- so zumindest mein Eindruck -- spare ich mir die ganzen Saiten, die ich in der Zwischenzeit getestet habe, mal aufzuführen. Die einzigen ggf. interessanten Saiten, die ich nicht antesten konnte bisher ware...
von rpnfan
So Apr 14, 2019 6:43 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Klaus Weiland
Antworten: 17
Zugriffe: 11008

Re: Klaus Weiland

Wenn jemand mitbekommt ob / wann Klaus Weiland einen Auftritt / Konzert hat, würde ich mich sehr über einen Tipp freuen. Würde da sicher gern hinreisen, wenn es sich irgendwie machen lässt. Ich kannte ihn bis vor einem Jahr noch nicht (natürlich schon seine bekannte NDR-Musik) und würd' ihn sehr ger...
von rpnfan
Do Mär 15, 2018 5:15 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Erfahrungsbericht Kelly Fingerpicks
Antworten: 42
Zugriffe: 25142

Re: Erfahrungsbericht Kelly Fingerpicks

Ich bin zwar nicht RB, aber ich benutze einen Satz Fred Kelly Picks und bin sehr zufrieden damit. Daumen: Slick Pick aus Delrin/ Zeige- und Mittelfinger: Freedom Pick aus Delrin/ Ringfinger: Freedom Pick aus Poly. Es dauert eine Weile, bis man sich an die Freedom Picks gewöhnt hat, aber alle "norma...
von rpnfan
So Mär 11, 2018 11:02 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Erfahrungsbericht Kelly Fingerpicks
Antworten: 42
Zugriffe: 25142

Re: Erfahrungsbericht Kelly Fingerpicks

Meine Frage war, wie jemand das mit herkömmlichen Blechpicks macht, wenn seie den Fingerballen bedecken. Mir ist das nicht gelungen, ohne einzuhaken. Letztlich hat sich die praktische Relevanz dieser Frage aber für mich erledigt, weil es mit den Plastikteilen von Kelly geht. Die Kelly Fingerpicks h...
von rpnfan
So Mär 11, 2018 5:01 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Erfahrungsbericht Kelly Fingerpicks
Antworten: 42
Zugriffe: 25142

Re: Erfahrungsbericht Kelly Fingerpicks

Auch ich bin noch nicht zufrieden mit meinen Fingerpicks (oder was auch immer man dann nimmt). Metallpicks klingen dann doch (immer?) zu schepperig!? Die Alaska-Picks sind mir auch um die Ohren geflogen und halten nicht. Ich hab' dann aber nochmal genau geschaut und denke es _muss_ gehen: https://ww...
von rpnfan
Mi Jan 24, 2018 10:30 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Eric Skye - seine Signature Gitarre und "guter Ton"
Antworten: 1
Zugriffe: 1577

Eric Skye - seine Signature Gitarre und "guter Ton"

Fortsetzung aus einem anderen Faden.... Zur Gitarre von Eric Skye https://www.youtube.com/watch?v=T1R3eimWO3k" onclick="window.open(this.href);return false; kann ich etwas berichten: Ich hab' schon beide seiner Gitarren live gehört und auch mal kurz in der Hand gehabt. Der Klang der Gitarre ist echt...
von rpnfan
Mi Jan 24, 2018 10:00 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Alternative zu Neumann K184
Antworten: 47
Zugriffe: 20557

Re: Alternative zu Neumann K184

Ja, andere Mikropositonierung ist sicher ein wesentlicher Einfluss auf den unterschiedlichen Klang der Skye-Aufnahmen -- zusätzlich zum Mikro selbst. Hier mit den Neumännnern in noch anderer Aufstellung. Da gefällt mir die Aufnahme auch gut -- mit Kleinmembran.... https://www.youtube.com/watch?v=w7D...
von rpnfan
So Dez 31, 2017 3:56 pm
Forum: Aufnahmetechnik & Notationssoftware
Thema: Alternative zu Neumann K184
Antworten: 47
Zugriffe: 20557

Re: Alternative zu Neumann K184

AKG CK391B, siehe z. B. die Reviews beim großen T: https://www.thomann.de/gb/akg_c391b_condesnser_mic_reviews.htm?lang=1" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; Ich bin mit meinem zufrieden für Gitar...
von rpnfan
Fr Dez 29, 2017 5:08 pm
Forum: Melodie und Harmonie ...
Thema: Gute Einführung in die Harmonielehre...
Antworten: 28
Zugriffe: 19422

Re: Gute Einführung in die Harmonielehre...

Vielen Dank für das Feedback und die Anregungen.

Ich werde mir den ersten Band vom Melchert bestellen (und vermutlich auch später noch den zweiten). Es scheint, dass dann die Autschbach DVD's keinen wesentlichen Zusatznutzen haben. :-)

Viele Grüße
Peter