Die Suche ergab 12 Treffer

von dscheidschei
Di Sep 05, 2017 8:51 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Solide Arrangements für Fingerpicking
Antworten: 1
Zugriffe: 3393

Re: Solide Arrangements für Fingerpicking

wunderschön und sogar ziemlich einfach zu spielen.

Herzlichen Dank für den Tipp.
von dscheidschei
Mi Aug 30, 2017 7:17 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Mein Arbeitsgerät
Antworten: 32
Zugriffe: 11679

Re: Mein Arbeitsgerät

Für alle, die - wie ich - erstmal nachschlagen müssen, was ein Bevel ist. Bevel, zu Deutsch Fase, ist eine Armauflage, die im oberen Korpusteil eingebaut wird. Ziemlich aufwändig herzustellen. Kannst Du berichten - falls Du so ein Teil noch nicht gespielt hast - was das vom Spielkomfort her bringt? ...
von dscheidschei
Mi Aug 30, 2017 7:04 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Nagelersatz
Antworten: 27
Zugriffe: 13785

Re: Nagelersatz

Lassen sich nur innerhalb der USA ordern - ich wollte die 10USD Rabatt noch mitnehmen, den ausprobieren würde ich das in jedem Fall.

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Ansätzen?
von dscheidschei
Di Aug 29, 2017 9:54 am
Forum: E-Gitarren und E-Spieltechnik
Thema: Jazzgitarren-GAS 335er und Alternativen
Antworten: 25
Zugriffe: 12475

Re: Jazzgitarren-GAS 335er und Alternativen

Naja - meine zumindest ist mit einer ES-336 vergleichbar - allerdings mit P90ern. Und diese wird gespielt von Robben Ford, den ich schon als Jazzer einstufen würde :) Aber Archtop ist sie natürlich nicht - hat aber schon einen ansprechenden Cleansound. Und der Hals von Framus ist der meine - solide,...
von dscheidschei
Mo Aug 28, 2017 5:18 pm
Forum: E-Gitarren und E-Spieltechnik
Thema: Jazzgitarren-GAS 335er und Alternativen
Antworten: 25
Zugriffe: 12475

Re: Jazzgitarren-GAS 335er und Alternativen

Also ich habe diese hier: https://www.gitarrebass.de/akustik-gitarre/framus-hollywood-custom-im-test/" onclick="window.open(this.href);return false; in einem herrlichen cherry-red. Ich habe noch die alte Form mit Ahorn-Hals, und ich habe mir von Harry Häusel P90 wickeln lassen. Auf einem Gig vor ein...
von dscheidschei
Fr Aug 25, 2017 11:36 am
Forum: Technik allgemein
Thema: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)
Antworten: 24
Zugriffe: 8358

Re: unglaublicher Saitenverschleiß einer einzelnen Saite (Elixir)

Also da ist ziemlich offensichtlich Schrott durch die Qualitätskontrolle geschlüpft. Das sollte nicht passieren - vor allem bei einem so großen Laden wie Elixir, aber das sieht man ja schon in der Vergrößerung, dass die Struktur eine völlig andere ist. Bei mir halten die - jeden Tag bespielt - Minim...
von dscheidschei
Mi Aug 23, 2017 9:08 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Sound pimpen
Antworten: 29
Zugriffe: 9625

Re: Sound pimpen

Ich halte es da mit Rolli: Der Sound kommt aus den Fingern. Vor vielen Jahren habe ich mal auf einem Festival mit Gary Moore und Nena (die Band, nicht nur die Frau) ausgeholfen und gehört, wie der Gitarrist von Nena auf DER Gitarre von Gary Moore auf einem kleinen Übungsverstärker rumgeklimpert hat....
von dscheidschei
Di Aug 22, 2017 5:16 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Welche Saiten
Antworten: 13
Zugriffe: 6074

Re: Welche Saiten

Sammelst Du Gitarren? :D :guitar1: :guitar1: :guitar1: :guitar1: :guitar2:
von dscheidschei
Di Aug 22, 2017 4:44 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Tips zu Daumenpicks für Pick-Anfänger ...
Antworten: 64
Zugriffe: 32338

Re: Tips zu Daumenpicks für Pick-Anfänger ...

Nach meiner bescheidenen Meinung gibt es DEN richtigen Daumenpick nicht. Ausprobieren ist sicher die richtige Methode. Ich bin letztlich beim Golden Gate Ivory hängen geblieben. Der nutzt sich nicht ab, gibt einen Mörderanschlag und sitzt sehr sehr gut auf meinem Daumen. Letzterer Punkt ist ziemlich...
von dscheidschei
Di Aug 22, 2017 4:28 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Welche Saiten
Antworten: 13
Zugriffe: 6074

Re: Welche Saiten

Vielen Dank für die vielen Tipps. @Bluesopa - was spielst Du dann, wenn Du die Pyramid nicht empfiehlst? Und zu Deinem OT - nach meiner Erfahrung kannst Du garnicht dick genug spielen. Je schwerer desto dreckiger. Abgesehen davon, dass Du mit schwereren Saiten tiefer stimmen kannst, und dann muss di...
von dscheidschei
Di Aug 22, 2017 9:37 am
Forum: Technik allgemein
Thema: Welche Saiten
Antworten: 13
Zugriffe: 6074

Welche Saiten

Hallo zusammen, ich bin neu hier und dachte, ich probiere mal aus, eine Frage in die Runde zu stellen - Die Suchfunktion ergab nicht wirklich gute Treffer, mag am Stichwort "Saiten" liegen 8) Aber ich denke schon, dass das Thema hier schon diskutiert wurde... Ich spiele eine Taylor 514-CE von 2005. ...
von dscheidschei
Mo Aug 21, 2017 10:06 am
Forum: Neuling
Thema: Hallo zusammen
Antworten: 7
Zugriffe: 5122

Hallo zusammen

... aus dem Schwabenland. Ich spiele schon ziemlich lange Gitarre - dilettantisch aber fröhlich - von den "Early Days" da mir ein freundlicher Leiter eines Akkordeonorchesters ein paar Akkorde beigebracht hat, und ich fortan mit zupfend auf der Bühne sitzen durfte (gehört hat mich ohnehin keiner), ü...