Die Suche ergab 176 Treffer

von L1
So Mär 07, 2021 7:45 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Honeysuckle Rose auf einer Tricone Squareneck
Antworten: 6
Zugriffe: 69

Re: Honeysuckle Rose auf einer Tricone Squareneck

Ich könnte dir stundenlang zuhören ...
von L1
Sa Mär 06, 2021 5:10 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: An wie vielen Stücken übt ihr gleichzeitig?
Antworten: 18
Zugriffe: 461

Re: An wie vielen Stücken übt ihr gleichzeitig?

Nochmal alles durchgelesen.
Das Wichtigste schein mir zu sein, dass man nicht irgend eine Vorgehensweise einfach stur schematisch durchzieht, sondern dass man seine eigene Methode findet, die zu einem passt, und die man frei an die jeweiligen Gegebenheiten anpasst.
von L1
Sa Mär 06, 2021 3:14 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Was tun gegen klebrigen Gummi?
Antworten: 3
Zugriffe: 159

Was tun gegen klebrigen Gummi?

In einem der Verkaufsthreads habe ich sinngemäß gelesen, "Grät in Ordnung, aber Gummierung über die Jahre klebrig geworden". Das könnte mir auch mal passieren, einige meiner Geräte haben auch so eine Gummierung. Und bei einem anderen (nicht musikbezogenen) Gerät scheint es grad anzufangen ... Hat da...
von L1
Di Mär 02, 2021 4:56 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Fingerstylegitarre versus Dreadnought
Antworten: 123
Zugriffe: 19520

Re: Fingerstylegitarre versus Dreadnought

So vom Gefühl her denke ich bei "Fingerpicking" eher an Begleitung, an eher patternorientierte Sachen, und bei "Fingerstyle" eher an entsprechend komponierte oder arrangierte Solostücke. Kann mich aber auch täuschen, keine Ahnung ob oder wie das offiziell definiert ist - ist mir eigentlich auch nich...
von L1
Di Mär 02, 2021 10:16 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Fingerstylegitarre versus Dreadnought
Antworten: 123
Zugriffe: 19520

Re: Fingerstylegitarre versus Dreadnought

"Fingerstyle" ist einfach nur ein Spielstil, egal ob Einsteiger oder schon und wie weit "fortgeschritten". Ich z. B. habe fast von Anfang an nur noch Fingerstyle gelernt, hat mir als "Alleinspieler" einfach am meisten gegeben. Auch Dreads wurden (werden?) manchmal auch Fingerstyle gspielt, wenn auch...
von L1
So Feb 28, 2021 6:18 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Hals Gebrochen
Antworten: 169
Zugriffe: 5462

Re: Hals Gebrochen

Hab mir den Vorgang jetzt mal ganz durchgelesen. Meins wär's nicht ... Aber wenn der Mann das eben so macht, und der so Kunde zufrieden ist, ist ja eigentlich alles ok. Sorgen mache ich mir nur, dass das niemand sieht der meint das als Vorbild nehmen zu müssen, vor allem auch wg. der Verletzungsgefa...
von L1
So Feb 28, 2021 6:11 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: Kultbuch "Palmtrees, Señoritas ... And Rocketships"
Antworten: 0
Zugriffe: 91

Kultbuch "Palmtrees, Señoritas ... And Rocketships"

Verkaufe ein Exemplar des Buchs "Palmtrees, Señoritas ... And Rocketships" von Mark Makin https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/palmtrees-se-oritas-and-rocketships-national-dobro-supro-/1683248120-74-6201 Aus der Original-Beschreibung: "Over 1100 illustrations of all the instrument models, amp...
von L1
Di Feb 23, 2021 12:42 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Wand oder Koffer ??
Antworten: 53
Zugriffe: 1882

Re: Wand oder Koffer ??

Du Glücklicher!
Sowas vereinfacht vieles ... :D
von L1
So Feb 21, 2021 10:10 am
Forum: Allgemeines
Thema: Wand oder Koffer ??
Antworten: 53
Zugriffe: 1882

Re: Wand oder Koffer ??

@Guitar
Genau so eine "Dreierbande" wohnt bei mir auch, sogar in der gleichen Reihenfolge, nur in der Mitte eine Tele statt einer Paula :wink:
Was für eine Reso ist das?

Und ja, meine wollen und sollen möglichst auch nicht nur gespielt, sondern die übrige Zeit möglichst auch gesehen werden :D
von L1
Fr Feb 19, 2021 9:56 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Fingerstylegitarre versus Dreadnought
Antworten: 123
Zugriffe: 19520

Re: Fingerstylegitarre versus Dreadnought

45er Breite und V-Profil (das V nicht zu stark ausgeprägt), das ist bei mir die ideale Kombination.
von L1
Do Feb 18, 2021 6:33 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Fingerstylegitarre versus Dreadnought
Antworten: 123
Zugriffe: 19520

Re: Fingerstylegitarre versus Dreadnought

Warum "langt man da ins Leere" ? Ich z. B. mache gern viel mit dem Anschlag, es klingt ja ganz anders wenn ich mit dem Nagel, oder mit der harten Kuppenspitze und bisschen Nagel, oder mit einem weicheren Teil der Kuppe anschlage ... Dazu muss ich aber auch gut etwas zwischen die Saiten können. Oder ...
von L1
Do Feb 18, 2021 4:51 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Fingerstylegitarre versus Dreadnought
Antworten: 123
Zugriffe: 19520

Re: Fingerstylegitarre versus Dreadnought

Für mich (Fingerstyle, meist Blues 'n' Roots) war ein etwas breiteres Griffbrett und entsprechend breiterer Saitenabstand sowohl für die linke Hand als auch für die rechte Hand wichtig. Man will ja auch mal ordentlich reinlangen, es mal krachen lassen :wink: "Irgendwie" komme ich zwar mit allen Brei...
von L1
Mi Feb 17, 2021 9:20 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Gitarrengurt selber machen ...
Antworten: 10
Zugriffe: 425

Re: Gitarrengurt selber machen ...

YNWA hat geschrieben:
Mi Feb 17, 2021 9:13 pm
Großes Kompliment!
Das trifft sowohl von der Gitarre selbst als auch vom Muster auf dem Gurt voll meinen Geschmack
Dito!