Die Suche ergab 735 Treffer

von L1
Sa Apr 06, 2024 12:52 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Bemerkenswert
Antworten: 5
Zugriffe: 156

Re: Bemerkenswert

Das wird der Hals. Als nächstes kommt der Korpus :wink: Aber ich seh grad, gibts ja schon. Hier als E-Gitarre: https://www.gitarrebass.de/stories/bastler-klebt-e-gitarre-aus-40-000-streichhoelzern/ Und hier noch akustisch: https://reverb.com/de/item/38849000-benkert-match-1974-natur-rare-germany-74...
von L1
Sa Apr 06, 2024 11:32 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Bemerkenswert
Antworten: 5
Zugriffe: 156

Re: Bemerkenswert

Saubere Arbeit!
Das wird der Hals. Als nächstes kommt der Korpus :wink:
von L1
Di Apr 02, 2024 3:50 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Genial? Genial!
Antworten: 20
Zugriffe: 4505

Re: Genial? Genial!

Ich wills mal für mich so sagen: Ich anerkenne die technischen und teilweise schon fast artistischen Fertigkeiten solcher Leute ... aber außer einem kurzzeitigen Aha-Effekt spricht mich da nichts wirklich an, da schwingt in mir einfach nichts mit, rein gar nichts ... Und was speziell "Wunderkinder" ...
von L1
Mo Apr 01, 2024 11:01 am
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Antworten: 29
Zugriffe: 1731

Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style

Ja ... wirklich sehr interessant das alles!
Die Kleine Mahagoni hat nur einen Nachteil ... dass es nicht meine ist ... ;-)
von L1
So Mär 31, 2024 3:52 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5412

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Es scheinen da nicht alle Roundcore-Saiten gleich empfindlich zu sein. Ich hatte damals immer die Pyramid Monel Classics verwendet (Vintage-Klang), da habe ich anfangs mehrere gekillt. Die waren durch die trad. Handwickelarbeit wohl auch etwas unterschiedlich in der Vorspannung, es waren (damals) au...
von L1
So Mär 31, 2024 3:33 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5412

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Gibt es denn hier Erfahrungen zu dem Thema aus erster Hand? Also hat einer nach diesen beiden Methoden jeweils frische roundcore Saiten aufgezogen und da Unterschiede im Klang bemerkt? Hier! :wink: In meiner Anfangszeit ist mir das paarmal passiert. Was Round- oder Hexcoresaiten sind und was da zu ...
von L1
So Mär 31, 2024 11:11 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5412

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Lass dich nicht ärgern ... die "woll'n nur spiel'n" ... :wink:
von L1
So Mär 31, 2024 10:46 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5412

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

wernoohm hat geschrieben:
So Mär 31, 2024 10:38 am
Scheint mir aus derselben Problemkiste zu kommen wie "erst Kaffee oder erst Milch"! :lol:
... oder ob beim Ostfriesentee der Tee auf oder neben die Kluntjes in die Tasse gegeben wird ... :D
Hat aber mit dem Thema rein garnix zu tun ... :wink:
von L1
So Mär 31, 2024 10:44 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5412

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Weil das viel zu lange Saitenende beim Aufwickeln wild in der Gegend herum wirbelt. Man könnte sich selbst weh tun oder einen Kratzer in die Gitarre machen. Ist mir bei Fensterkopf schon passiert. Das stimmt zwar im Prinzip ... ist mir aber konkret in langen Jahren noch nie passiert. Da nervt mich ...
von L1
Sa Mär 30, 2024 6:56 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5412

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

JazzDude hat geschrieben:
Sa Mär 30, 2024 6:31 pm
[...] knicke ich die Saite an der richtigen Stelle um 90 Grad ab
Das Knicken war jetzt noch ein wichtiger Punkt.
Wenn man das so macht und dann hinter dem Knick kürzt, kann (angeblich) auch auch bei Roundcore-Saiten nix passieren. Muss aber wirklich scharf 90° abgeknickt sein.
von L1
Sa Mär 30, 2024 5:57 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5412

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Gefährliche Tipps, so pauschal ... Dass Roundcore-Saiten erst unter Spannung gekürzt werden dürfen - warum ist oben bereits deutlich beschrieben - sollte wirklich bekannt sein ... steht oft auch noch mal extra auf Herstellerseiten und Saitenpackungen. Tote umwickelte Saiten machen keinen Spaß, da ha...
von L1
Sa Mär 30, 2024 3:36 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?
Antworten: 45
Zugriffe: 5412

Re: Saitenwechsel - vor oder nach dem Spannen kürzen?

Wenn man immer erst nach dem Spannen kürzt, ist man auf der sicheren Saite ... äh ... Seite :D
Z. B. bei Roundcore-Saiten (Saiten mit trad. rundem Wickelkern) kann sonst die Vorspannung der Wicklung verloren gehen, und die Saite ist tot.
von L1
So Mär 24, 2024 5:23 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: National Resophonic M12 Thunderbox - VERKAUFT
Antworten: 13
Zugriffe: 724

Re: National Resophonic M12 Thunderbox Revolver

Viel Glück ... beim Verkauf jetzt ... aber auch dass für dich langsam (gern auch schneller :wink: ) mal wieder GUTE Zeiten kommen!
von L1
Fr Mär 22, 2024 11:53 am
Forum: Biete von Privat
Thema: National Resophonic M12 Thunderbox - VERKAUFT
Antworten: 13
Zugriffe: 724

Re: National Resophonic M12 Thunderbox Revolver

Ich sprach von der KorpusFORM, das hat nicht mit Größe oder Dicke zu tun. Da lag mir die Form der Thunderbox etwas besser als die der Trovador (und hat mir auch sonst etwas besser gefallen). welche national singlecones sind kleiner ??? Ich weiß grad nicht genau was du damit meinst ... Eigentlich var...
von L1
Do Mär 21, 2024 9:44 pm
Forum: Biete von Privat
Thema: National Resophonic M12 Thunderbox - VERKAUFT
Antworten: 13
Zugriffe: 724

Re: National M12 Thunderbox ´52 Revolver und div.andere Geräte

"Spezialist" bin ich sicher nicht ... :wink: Ich hatte beide, eine zeitlang parallel. Laut waren sie beide, die Trovador klang für mich etwas "schöner", die Thunderbox etwas deftiger, krachiger ... sorry, besser kann ichs grad nicht ausdrücken. Musste ich leider beide gehen lassen, spiele aus Alters...