Die Suche ergab 5 Treffer

von Purer Torso
Mo Dez 04, 2023 3:00 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Mandolinengitarre 12-saitig
Antworten: 13
Zugriffe: 4863

Re: Mandolinengitarre 12-saitig

Wegen Saiten schau mal hier: www.martinsmusikkiste.eu/saiten/mandoline-co/mandriola/

Viel Spaß mit dem Instrument"

Viele Grüße
Reiner
von Purer Torso
Mo Dez 04, 2023 12:07 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Mandolinengitarre 12-saitig
Antworten: 13
Zugriffe: 4863

Re: Mandolinengitarre 12-saitig

Hast Du ein Foto davon?
von Purer Torso
Mo Apr 26, 2021 1:00 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Mandolinengitarre 12-saitig
Antworten: 13
Zugriffe: 4863

Re: Mandolinengitarre 12-saitig

Hallo Nils,

danke für den Link zu einer Laúd. Dieses Instrument kommt meinem ziemlich nahe, nur dass der Korpus bei meinem Instrument etwas runder ist. Ich probiere es mal mit Laúd.Saiten in Quintenstimmung. Die Saiten finde ich sicher irgendwo im Netz.

Nochmal vielen Dank und schöne Grüße
Reiner
von Purer Torso
So Apr 25, 2021 7:22 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Mandolinengitarre 12-saitig
Antworten: 13
Zugriffe: 4863

Re: Mandolinengitarre 12-saitig

Hallo Gitarrenmacher, danke für Deine schnelle Antwort. Nein, es ist keine Mandriola. Die hat nämlich 4x 3 Saiten und das Instrument, von dem ich spreche hat 6x 2 Saiten, wie eine 12-saitige Gitarre, nur eben dass sie Saitenpaare nicht oktaviert sind, sondern gleich. Vielleicht gelingt es mir ja noc...
von Purer Torso
So Apr 25, 2021 4:40 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Mandolinengitarre 12-saitig
Antworten: 13
Zugriffe: 4863

Mandolinengitarre 12-saitig

Hallo zusammen, vor etlichen Jahren bin ich zu diesem etwas ungewöhnlichen Instrument gekommen. Es lag dann ewig im Koffer und jetzt hab ich es wieder mal hervorgekramt. Es hat due Form einer tropfenförmigen Flachmandoline mit 12 paarweise gleichen Saiten und ich hab sie mal wie eine Gitarre gestimm...