Die Suche ergab 36 Treffer

von Frithjof
Mo Mär 11, 2024 8:54 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style
Antworten: 11
Zugriffe: 777

Re: Schlichte Gedichte Kleine Gitarre Martin 0-15 Style

"Schlichte Gedichte" finde ich einen sehr ansprechenden Arbeitstitel für die kleine Mahagoni-Gitarre und vermutlich bin ich am Meisten gespannt auf die Dokumentation weiterer Bauabschnitte und am Allermeisten natürlich dann auf das Endergebnis: klanglich, haptisch und optisch - in dieser Reihenfolge...
von Frithjof
Do Mär 07, 2024 12:05 pm
Forum: Allgemeines
Thema: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-
Antworten: 25
Zugriffe: 2427

Re: EVA ÜBERNEHMEN SIE - Neues vom Gitarrenmacher-

Moin Christian, es ist gut nachvollziehbar für mich, dass Du dich nicht von heute auf morgen aus dem Gitarrenbau zurückziehen möchtest. Um so schöner für Dich, dass Du in Eva eine Unterstützerin und "Nachfolgerin'" gefunden hast. Viel Spaß und Glück Euch beiden. Da freut es mich doch um so mehr, das...
von Frithjof
Mo Mär 04, 2024 9:58 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Ladder brace zu x brace Umbau
Antworten: 11
Zugriffe: 467

Re: Ladder brace zu x brace Umbau

Moin Niels, der Hinweis auf Dein X-brace-Projekt war auch als Antwort auf RBs Beitrag gedacht. Nicht als Empfehlung an den OP, sich bei Dir zu melden. Mir ist eine Walthari-Parlor zugelaufen in bedauernswertem Zustand mit diversen Defekten an Decke, Boden und einer Zarge. Zusätzlich ist die Saitenla...
von Frithjof
Mo Mär 04, 2024 5:47 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Ladder brace zu x brace Umbau
Antworten: 11
Zugriffe: 467

Re: Ladder brace zu x brace Umbau

Moin @CocaKoala, es würde sicher helfen zu erfahren, warum und bei welcher Gitarre dieser Umbau stattfinden soll. Grundsätzlich sollte jeder Gitarrenbauer dies können. Ist aufwändig und damit nicht zum Schnäppchenpreis zu haben und sicher mit ziemlicher Wartezeit verbunden. Ein kurzes Moin in die Fo...
von Frithjof
Do Jan 04, 2024 7:26 am
Forum: Konzerttermine
Thema: Götz Widmann "30 Jahre Joint Venture" on Tour
Antworten: 0
Zugriffe: 210

Götz Widmann "30 Jahre Joint Venture" on Tour

Moin moin, Götz Widmann ist mit einem "30 Jahre Joint Venture"-Programm auf Tour und kommt am 27.1.24 nach Bremen in den Schlachthof. Ratet, wer eine Karte hat:-) Götz Widmann ist sicher kein High-End-Gitarrist, aber insbesondere die Sachen, die er mit dem leider 2000 verstorbenen "Kleinti" Simon al...
von Frithjof
Sa Dez 23, 2023 10:59 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Gurtpin Ovation Ukulele
Antworten: 4
Zugriffe: 1234

Re: Gurtpin Ovation Ukulele

Das schlechte Gewissen für den Flachwitz von eben lässt mich zumindest nach Lösungsunterstützung suchen. Manche Ovations ohne rundes Schalloch haben einen "Deckel" damit man an den Halsstab kommt. Vielleicht gibt es so einen bei Deiner Ukulele auch und Du kannst durch diesen in den Corpus schauen? I...
von Frithjof
Sa Dez 23, 2023 10:26 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Gurtpin Ovation Ukulele
Antworten: 4
Zugriffe: 1234

Re: Gurtpin Ovation Ukulele

Im Zweifelsfall einfach einen Hohlraumdübel parat haben!

:oops: Sorry, der mussste raus. Nichts für ungut und

Frohe Weihnachten

Frithjof
von Frithjof
Do Okt 19, 2023 9:05 am
Forum: Suche privat
Thema: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf
Antworten: 11
Zugriffe: 1775

Re: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Moin moin, ich werde diese Diskussion https://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewtopic.php?f=1&t=35987 im Suche-thread nicht wieder aufmachen @Gordon. Ich will eine 0-size full mahogany mit slotted headstock, 12 fret, ohne Elektrogetüddel und ohne blings. End of discussion! So hochpreisig, @Gitarrenmach...
von Frithjof
Mi Okt 18, 2023 4:32 pm
Forum: Suche privat
Thema: Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf
Antworten: 11
Zugriffe: 1775

Martin 0-15S 12fret Customshop-Parlor mit Fensterkopf

Moin moin, ich suche eine Martin 0-15S, das ist eine kleine Mahagoni-Parlor mit Hals-Korpusübergang im 12. Bund und Fensterkopf/slotted headstock. Die 0-15S ist eine Customshop-Parlor-Gitarre und wird alle paar Jahre in einer kleinen Anzahl vom LA-Guitarshop bei Martin in Auftrag gegeben. Kontaktver...
von Frithjof
Di Sep 19, 2023 11:21 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Hammering bei Barrée-Akkorden
Antworten: 10
Zugriffe: 5682

Re: Hammering bei Barrée-Akkorden

Genau. Mit dem Mittelfinger bekomme ich das auch recht gut hin. Schwieriger bis geht nicht ist das bei mir mit Ring- und Kleinfinger. Transponieren und mit Capo offene Griffe spielen geht natürlich auch, fühlt sich aber für mich manchmal nach "Betrug" an. Und bei Wechsel zwischen Strumming und Picki...
von Frithjof
Di Sep 19, 2023 9:04 am
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: Hammering bei Barrée-Akkorden
Antworten: 10
Zugriffe: 5682

Hammering bei Barrée-Akkorden

Moin moin zusammen, bevor ich an etwas weiterübe, was womöglich nicht oder nur bei den Profis geht: nutzt ihr Hammering bei Barrée-Griffen? Also nicht des ganzen Akkordes sondern einzelner Saiten während ihr den Akkord greift. Im em-Typ schaffe ich das manchmal so, dass es sogar klingt. A-Typ ist so...
von Frithjof
Mi Sep 13, 2023 5:08 pm
Forum: TV-Tips und Termine
Thema: Arte Countrymusik
Antworten: 12
Zugriffe: 4768

Re: Arte Countrymusik

:bide:
You made my weekend!
von Frithjof
Di Aug 22, 2023 5:14 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: GAS: kleine Bauform gesucht für Fingerpicking, Country, Folk, Blues
Antworten: 22
Zugriffe: 4793

Re: GAS: kleine Bauform gesucht für Fingerpicking, Country, Folk, Blues

Eine Ralph S. Bown-guitar? Wenn so eine zu finden ist, wird sie weit außerhalb meines Budgets liegen. Catfish Keith hatte ich eigentlich immer mit Resos verknüpft, ihn aus den Augen verloren und stelle jetzt fest, dass eine Beschäftigung mit seiner aktuellen Musik inspirationsfördernd für mich sein ...
von Frithjof
So Aug 20, 2023 4:25 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: GAS: kleine Bauform gesucht für Fingerpicking, Country, Folk, Blues
Antworten: 22
Zugriffe: 4793

Re: GAS: kleine Bauform gesucht für Fingerpicking, Country, Folk, Blues

Moin moin, meine Recherchen haben mich auf eine Martin 0-15S aufmerksam gemacht, die genau meinen Vorstellungen entspricht (also auch die für mich weiterhin nicht diskussionsfähigen must-have-features wie Fensterkopf und 12fret hat!). Leider ist sie nur sehr schwer zu bekommen, da es Customshop-Klei...
von Frithjof
Sa Aug 12, 2023 8:25 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: GAS: kleine Bauform gesucht für Fingerpicking, Country, Folk, Blues
Antworten: 22
Zugriffe: 4793

Re: GAS: kleine Bauform gesucht für Fingerpicking, Country, Folk, Blues

Moin moin zusammen, vielen Dank an @L1 für das Angebot der BSG Parlor. Diesen Hersteller hatte ich nicht auf dem Schirm! Ich werde noch etwas weiter recherchieren und Dich dann evtl. per PM anschreiben. Und genau das ist die Intention meines Beitrages gewesen: Tips zu bekommen, zu welchen Hersteller...