Die Suche ergab 42 Treffer

von banjogit
Do Apr 13, 2023 7:55 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Eastman MD615-GB: unterschiedliche Wirbelmechaniken?
Antworten: 2
Zugriffe: 1912

Eastman MD615-GB: unterschiedliche Wirbelmechaniken?

Hallo zusammen, ich habe hier zum Testen zwei Eastman MD615-GB. Beide Seriennummern beginnen mit 21.. und die Zertifikate wurden jeweils im Jahr 2022 ausgestellt. Ein auffälliger Unterschied zwischen beiden ist die Wirbelbestückung! Eine hat die Version ohne Schrauben, die andere mit Schrauben. Dami...
von banjogit
Do Apr 06, 2023 4:06 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Ortega RMFE 100 AVO
Antworten: 22
Zugriffe: 13405

Re: Ortega RMFE 100 AVO

Hab die Ortega jetzt reklamiert und eingeschickt. Mal sehn, was dabei rauskommt. Nach der Retoure wurde das Instrument nicht ausgetauscht. Auf meine Reklamation und Anmerkungen habe ich keine Antwort erhalten sondern lediglich das Geld zurück. Es war also wirklich was faul mit dem Ding. Zwischenzei...
von banjogit
Mo Mär 27, 2023 12:28 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Ortega RMFE 100 AVO
Antworten: 22
Zugriffe: 13405

Re: Ortega RMFE 100 AVO

Hab die Ortega jetzt reklamiert und eingeschickt. Mal sehn, was dabei rauskommt.
von banjogit
So Mär 26, 2023 5:32 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Ortega Mandolinen - Schlagbrett sitzt locker, nicht fest verschraubt?
Antworten: 9
Zugriffe: 2283

Re: Ortega Mandolinen - Schlagbrett sitzt locker, nicht fest verschraubt?

Bei den Ortegas haben sich leider noch andere Unzulänglichkeiten aufgetan, so dass sie wohl allesamt zurückgehen. Schade, dass bei Mandolinen nicht mal das Mittelsegment vernünftig bedient wird. Dann lieber doch nur eine 150.- EUR Harley Benton, wo es wurscht ist, oder gleich eine Kentucky für 3 Rie...
von banjogit
Sa Mär 25, 2023 8:11 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Ortega Mandolinen - Schlagbrett sitzt locker, nicht fest verschraubt?
Antworten: 9
Zugriffe: 2283

Re: Ortega Mandolinen - Schlagbrett sitzt locker, nicht fest verschraubt?

Noch als Ergänzung:
Heute ist eine RMFE 90 TS gekommen. Bei der sitzt das Schlagbrett fest.
Also doch eine Fehlkonstruktion bei den anderen? Hm...
von banjogit
Sa Mär 25, 2023 7:39 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Ortega Mandolinen - Schlagbrett sitzt locker, nicht fest verschraubt?
Antworten: 9
Zugriffe: 2283

Re: Ortega Mandolinen - Schlagbrett sitzt locker, nicht fest verschraubt?

Was sollen diese Dinger denn kosten ? Zwischen 479.- und 949.- Euro Aber Fehlkonstruktion kann doch nicht sein, selbst bei billigeren Instrumenten (z.B. von Gewa) wackelt da nix. Soll vielleicht die Decke nicht am freien Schwingen gehindert werden indem das Schlagbrett lose bleibt? Irgendeine Erklä...
von banjogit
Sa Mär 25, 2023 1:18 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Ortega Mandolinen - Schlagbrett sitzt locker, nicht fest verschraubt?
Antworten: 9
Zugriffe: 2283

Ortega Mandolinen - Schlagbrett sitzt locker, nicht fest verschraubt?

Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, warum bei den Ortega Mandolinen das Schlagbrett / Pickguard so locker sitzt und nicht richtig verschraubt ist: https://www.youtube.com/watch?v=ViKllorEFho Ich habe mir zwei schicken lassen (RMFE100AVO und RMFE40SBK, und bei beiden ist das der Fall. Es muss also...
von banjogit
Mo Mär 20, 2023 6:38 pm
Forum: Mandolinen
Thema: Ortega RMFE 100 AVO
Antworten: 22
Zugriffe: 13405

Re: Ortega RMFE 100 AVO

Ich konnte heute die Ortega RMFE100AVO ausprobieren. Beim Klang über den eingebauten Pickup ist mir aufgefallen, dass die A- und E-Saite schwächer klingen als die G- und die D-Saite. Letztere habe mehr Attack, Lautstärke und Präsenz. Kann das jemand bestätigen? Akustisch klingen alle Saiten ungefähr...
von banjogit
Do Apr 18, 2019 11:01 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Martin D-28 Truss Rod Schraube sitzt sehr fest
Antworten: 9
Zugriffe: 4937

Re: Martin D-28 Truss Rod Schraube sitzt sehr fest

Jetzt hab ich mal die Saiten gelockert - und da ging's auch ohne zusätzliches Hebel-verlängerndes Werkzeug. Ich konnte den Schlüssel von Hand drehen, wenn auch nach wie vor schon etwas Kraftaufwand dazu nötig war (im Gegensatz zu meinen E-Gitarren). Auch ein Knarzen im Holz war vernehmbar. Aber ich ...
von banjogit
Di Apr 16, 2019 11:31 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Martin D-28 Truss Rod Schraube sitzt sehr fest
Antworten: 9
Zugriffe: 4937

Martin D-28 Truss Rod Schraube sitzt sehr fest

Hallo zusammen, ich habe mir für meine neue Martin D-28 den Martin M-WR-2Truss Rod Schlüssel gekauft um auch selbst mal die Halskrümmung einstellen zu können. Ich habe Erfahrung im Einstellen von Hälsen, weil ich es bei meinen E-Gitarren ständig vornehme. Was mich bei der Martin stutzig macht ist, d...
von banjogit
So Mär 31, 2019 10:19 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Martin Gitarre - Inlay Dots nicht mittig / symmetrisch
Antworten: 9
Zugriffe: 3724

Re: Martin Gitarre - Inlay Dots nicht mittig / symmetrisch

Vielen Dank an "Gitarrespieler" für die Fotos. So wie bei Deinem 5. Bund sah das bei der Gitarre im Laden auch im 9. aus. Mich würde noch interessieren, ob Dir das vorher bereits selbst aufgefallen ist, oder Du erst durch meinen Post darauf aufmerksam gemacht wurdest? @Martin: demnach ist die zentra...
von banjogit
Sa Mär 30, 2019 9:17 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Martin Gitarre - Inlay Dots nicht mittig / symmetrisch
Antworten: 9
Zugriffe: 3724

Martin Gitarre - Inlay Dots nicht mittig / symmetrisch

Hallo zusammen, ich habe im Laden eine neue Martin D-28 Gitarre angetestet. Klanglich soweit alles in Ordnung, nur bei genauerer Begutachtung ist mir folgendes aufgefallen: Betrachtet man Hals und Saiten genau senkrecht von oben, befinden sich die Inlay Dots nicht mittig zwischen der D- und G-Saite....
von banjogit
Do Mär 14, 2019 6:01 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Neue Squareneck gesucht - Gold Tone PBS und Beard Deco Phonic 27
Antworten: 13
Zugriffe: 7192

Re: Neue Squareneck gesucht - Gold Tone PBS und Beard Deco Phonic 27

Ich möchte jetzt nochmal Rückmeldung geben, und damit kann dieser Thread eigentlich als abgeschlossen betrachtet werden. Nach langem Warten ist die Scheerhorn eingetroffen. Leichter Schock beim Öffnen des Koffers - das Finish entsprach nicht dem erwarteten und ich konnte mich nur langsam an dieses F...
von banjogit
Mi Feb 20, 2019 8:40 pm
Forum: Resonator & Lapsteel
Thema: Neue Squareneck gesucht - Gold Tone PBS und Beard Deco Phonic 27
Antworten: 13
Zugriffe: 7192

Re: Neue Squareneck gesucht - Gold Tone PBS und Beard Deco Phonic 27

...Ich selber spiele eine alte Scheerhorn aus den 90er,und das ist ein anderer Schnack als die neuen.Aus meiner erfahrung landen die meisten Beards und wie sie alle heißen nach ner weile ja doch zum Setup bei Markus Koch. Trozdem wünsch ich dir viel Spaß mit deiner Horn,und vieleicht sehen wir uns ...
von banjogit
Di Feb 19, 2019 10:12 pm
Forum: Banjo
Thema: Banjofell gerissen- Fehler beim Aufziehen und Spannen?
Antworten: 11
Zugriffe: 10538

Re: Banjofell gerissen- Fehler beim Aufziehen und Spannen?

Wollte den Thread mal abschließen:
Das Fell das ich seitdem drauf habe hält :-) Es ist wieder dasselbe Remo. Ich hatte da wohl ein Montagsmodell erwischt, oder die 2-jährige Lagerung tat ihm nicht gut. Seitdem kauf ich die Dinger nicht mehr auf Vorrat, sondern nur bei tatsächlichem Bedarf.