Die Suche ergab 152 Treffer

von Stephan F.
Di Apr 24, 2012 9:50 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Dings, Dongs und Dellen! Wer hat welche und warum?
Antworten: 55
Zugriffe: 24399

Ist aber wohl tatsächlich wie mit Autos : der erste Kratzer stört einen,die vielen späteren nicht mehr. richtig! deshalb kauf ich nur Gebrauchtwagen, sollte ich mir bei Gitarren auch mal überlegen. Ganz schlimm ist, dass zuerst die Gitarren Schaden nehmen, mit denen man ganz besonders sorgfältig um...
von Stephan F.
Fr Apr 20, 2012 9:26 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Dings, Dongs und Dellen! Wer hat welche und warum?
Antworten: 55
Zugriffe: 24399

Dings, Dongs und Dellen! Wer hat welche und warum?

Nachdem ich vor 2 Tagen durch ein unvorsichtiges Zurückstellen eines meiner geliebten Schätzchen in den Mulit-Gitarrenständer einen Zusammenstoss mit einer blöden Half-Solid-Body (ES 335) eingehandelt habe und dieser eine - wenn auch nur leichte - Delle in den Zargen meiner Akustischen hinterliess u...
von Stephan F.
Di Apr 03, 2012 11:08 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Einfluss von UST auf akustische Klangeigenschaften
Antworten: 19
Zugriffe: 5334

Einfluss von UST auf akustische Klangeigenschaften

Hi allerseits

stimmt es, dass der Einbau eines UST oder Piezo Pickups die klanglichen Eigenschaften der Gitarre beeinflusst? Ist das wirklich hörbar oder nur messbar?
Hat da jemand Erfahrungen?

Grüsse
Stephan
von Stephan F.
Di Okt 25, 2011 10:24 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Der "wasichfühergutfandundwiederentdeckthabe" thre
Antworten: 17
Zugriffe: 6302

H-bone hat geschrieben:Dieser Ohrwurm sitzt mir im Ohr seit ich 13 war... :P

Focus - House Of The King
Focus - Hocus Pocus... und Sylvia erst.... Mann, hab ich das Zeug geliebt, hab ich alles noch auf Vinyl, muss ich unbedingt wieder mal hören. Danke für den Reminder :-)
von Stephan F.
Mi Sep 28, 2011 4:02 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: "Ersatznägel" fürs Fingerpicken
Antworten: 51
Zugriffe: 20513

ich hatte die Propiks vor langer Zeit schon mal, in meiner Erinnerung klangen die etwas ... dumpf? Aber vielleicht täuscht mich da mein Gedächtnis. Hab's dann mit den Ernie Ball Pickey Pcks probiert, auch nicht schlecht. Muss wohl den Fintertones noch eine Chance geben. Oder sind die wirklich eher d...
von Stephan F.
Di Sep 27, 2011 7:38 pm
Forum: Spieltechnik (Steelstring)
Thema: "Ersatznägel" fürs Fingerpicken
Antworten: 51
Zugriffe: 20513

also, ich würde das Thema gern nochmals reaktivieren: hat jemand zwischenzeitlich mit den Propiks Fingertone seine Erfahrungen gemacht? Die Alaskapiks nutzen sich bei mir in Rekordtempo ab, die klingen drei, vier Stunden gut, und nachher, wohl aufgrund der Abnutzung eher dumpf. Grüsse aus dem Alpenk...
von Stephan F.
Sa Apr 23, 2011 9:49 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Lackkratzer rauspolieren ?
Antworten: 17
Zugriffe: 10120

... und für den absoluten, anschliessenden Hochglanz - nicht lachen - Zahnpasta !! (Tip vom Gitarrenbauer) Wenns' ganz hartnäckig ist, dann erstmal 000 Stahlwolle (Baumarkt) einsetzen, wird dann erstmal matt, dann mit Stahlfix polieren, wenn's noch nich genug glänzt, dann Zahnpasta ! :mrgreen: Grus...
von Stephan F.
Do Apr 14, 2011 4:34 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: "unteren" Gurtknopf auswechseln
Antworten: 4
Zugriffe: 2352

"unteren" Gurtknopf auswechseln

Hallo zusammen sind die Gurtpins "unten", also die, die nicht am Korpus/Hals Übergang befestigt sind, normalerweise geschraubt oder geleimt? Konkret geht's um eine Furch, eine Schraube, wie z.T. bei anderen Gitarren, ist jedoch nicht sichtbar. Drehen lässt sie sich - ohne brachiale Gewalt - zumindes...
von Stephan F.
Sa Dez 04, 2010 5:47 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Noch einmal Stegbreite
Antworten: 34
Zugriffe: 12628

auf jeden Fall einen Test wert: Larrivee SD 50 und SD 60, 48 mm Griffbrettbreite, sehr angenehmes Halsprofil und Hammersound (sowohl für Strumming und für Pickingsachen).

Gruss
Stephan
von Stephan F.
Fr Okt 29, 2010 6:30 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Jazzgitarre
Antworten: 29
Zugriffe: 13669

Hi

falls du eine Linkshänder Jazz-Gitarre suchst, hätte ich eine gebraucht abzugeben, Guild X-170. Könnte vom Klang her das sein, was du suchst. Baujahr 1987, tip-toper Zustand.

Gruss
Stephan
von Stephan F.
Mi Okt 20, 2010 3:09 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: wie häufig ist Neubundierung möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 3209

Evo Gold Bunddraht wird in Foren immer wieder mal gelobt, sei einfach zu verarbeiten, klinge gut und liege in der Härte zwischen Edelstahl und traditionellem Material: http://www.lmii.com/CartTwo/thirdproduc ... e#MoreInfo
von Stephan F.
Di Okt 19, 2010 9:04 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: wie häufig ist Neubundierung möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 3209

Lebensdauer scheint ja stark zu variieren und die Spielweise trägt wohl einiges dazu bei. Hatte aber letzthin eine Diskussion mit einem Kollegen, der bereits 2 mal neue Bünde hat draufmachen lassen und dem der Gitarrenbauer was gemunkelt hat, dass der Hals sich nicht beliebig oft neu bundieren lässt.
von Stephan F.
Di Okt 19, 2010 7:11 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Larrivee SD 50
Antworten: 23
Zugriffe: 5160

und? gekauft?
von Stephan F.
Di Okt 19, 2010 6:25 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: wie häufig ist Neubundierung möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 3209

wie häufig ist Neubundierung möglich?

Hi zusammen

aus reinem Interesse: weiss jemand, wie oft eine Neubundierung eines Halses möglich ist, bevor der Hals, resp. die Bundschlitze "ausgeleiert" sind?

Grüsse
Stephan
von Stephan F.
Do Okt 14, 2010 7:56 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Light/Medium Saitenstärke
Antworten: 4
Zugriffe: 2545

@RB: gib dann mal Bescheid, wie deine Erfahrungen sind. Interessiere mich aus den gleichen Gründen wie du dafür, zumindest seit ich häufig mit Fingerpicks spiele (Ernie Ball Pickey Pickeys).

LG
Stephan