Die Suche ergab 225 Treffer

von Tonsen
Di Feb 25, 2020 9:06 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Musikerdiskriminierung
Antworten: 21
Zugriffe: 6802

Re: Musikerdiskriminierung

Nach einem Eigentümerwechsel des von mir bewohnten Mehrfamilienmietshauses führte die neue Hausverwaltung eine Begehung der Wohnungen nebst Befragung der Bewohner durch. Auch die Anzahl der im Haushalt befindlichen Musikinstrumente war dabei von Interesse. Auf Nachfrage wurde mir erklärt, man möchte...
von Tonsen
Sa Jan 19, 2019 8:41 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Warum hat die Gitarre kein Label?
Antworten: 24
Zugriffe: 8619

Re: Warum hat die Gitarre kein Label?

Erinnert mich an einen Fall... Ich traf in 'nem Shop in Brighton auf eine OOO mit massiver Decke... "Flinthill" und ein wappenartiges Logo in MOP/Acryl zierten den Kopf. Das Erscheinungsbild glich _gänzlich_ einer Recording King RO-16, weshalb ich online recherchierte. Die Geschichte trug sich demna...
von Tonsen
Do Mär 22, 2018 4:54 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Baßukulele Erfahrungen
Antworten: 6
Zugriffe: 3327

Re: Baßukulele Erfahrungen

Der Gold Tone 'Micro Bass' scheint auch ganz brauchbar zu sein...

https://www.youtube.com/watch?v=6HdxHYX7Yes" onclick="window.open(this.href);return false;
von Tonsen
Do Mär 08, 2018 9:25 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: neues Beleistungssystem - Taylor
Antworten: 46
Zugriffe: 15297

Re: neues Beleistungssystem - Taylor

Dachte ich steuer auch mal was zum Beleistungsthema bei... Aus einer Tacoma DR-20: http://fs5.directupload.net/images/180309/temp/v8vc2x3i.jpg Sieht danach aus als würde die Leiste , welche das X zum A macht tiefer in den Korpus hineinragen als gewöhnlich. Dafür befinden sich keine weiteren Verstreb...
von Tonsen
Fr Jul 07, 2017 12:39 pm
Forum: Technik allgemein
Thema: Halsspannstab bestimmen
Antworten: 1
Zugriffe: 1490

Halsspannstab bestimmen

Hallo Leute, bin gerade mit dem Setup an einer Gitarre beschäftigt - Recording King RO-10. Kann jemand aus Erfahrung berichten, ob es sich bei dem Verbauten um einen 2-Wege Halsstab handelt? Es hat ganz den Anschein, da er sich in beide Richtungen zunächst sehr leicht drehen lässt, bevor es allmähli...
von Tonsen
So Jun 11, 2017 12:04 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Ein Besuch bei Meigel Guitars
Antworten: 43
Zugriffe: 18568

Re: Ein Besuch bei Meigel Guitars

looks like "The German Koa", to me
Gitarrenmacher hat geschrieben:

Bild
Und klingt bestimmt auch so :bop: :guitar1: :bop:
von Tonsen
So Mär 26, 2017 9:28 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Palisander oder Mahagonie
Antworten: 2
Zugriffe: 2246

Re: Palisander oder Mahagonie

Und noch die Version von Paul Davids :

Mahogany vs Rosewood | Differences you need to know!

Hierbei mit verschiedenen Gitarrenmodellen (Collings / Martin)

Der Vollständigkeit halber... :wink:
von Tonsen
Mi Mär 22, 2017 12:42 am
Forum: Allgemeines
Thema: außergewöhnlich taktvoll
Antworten: 6
Zugriffe: 3092

außergewöhnlich taktvoll

Wem bisher die Bestimmung des Taktes für ein Musikstück Probleme bereitet hat, könnte mit diesem Videobeitrag geholfen sein. 8 AWESOME songs with ODD TIME SIGNATURES that aren't impossible Die einfach gehaltene grundlegende Erklärung des Taktes in der Einleitung des Videos ist erfreulich direkt. Die...
von Tonsen
Fr Feb 03, 2017 12:16 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Kleine 12bündige
Antworten: 24
Zugriffe: 8914

Re: Kleine 12bündige

Also spontan würde ich da zur Recording King ROS-06 raten. Hat allerdings 'ne 645er Mensur.
von Tonsen
Do Feb 04, 2016 4:14 pm
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Larrivee Owners Club
Antworten: 87
Zugriffe: 25581

Re: Larrivee Owners Club

Rainer H hat geschrieben: Die sieht echt klasse aus!
Und in echt natürlich noch viel besser ;-)
von Tonsen
Mi Feb 03, 2016 1:29 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Nylonsaiten auf Steelstringgitarre?
Antworten: 12
Zugriffe: 3742

Re: Nylonsaiten auf Steelstringgitarre?

Ich bin zwar kein Profi, erlaube mir aber mal einen Kommentar dazu... Das Vorhaben, Nylonsaiten auf eine Steelstring aufzuziehen sollte normalerweise schon daran scheitern, dass die Sattelkerben für die Diskantsaiten zu schmal sind. Die meisten Stahlsaitengitarrentypen sind außerdem für Nylonsaiten ...
von Tonsen
So Jan 10, 2016 9:48 am
Forum: Gitarren (Steelstring)
Thema: Larrivee Owners Club
Antworten: 87
Zugriffe: 25581

Re: Larrivee Owners Club

Es ist schon einige Jahre her, als ich bei der Suche nach einer vielseitig verwendbaren Steelstring über eine Kleinanzeige auf eine L-05 stieß. Damals wusste ich noch nicht, worauf ich mich einlasse und habe mich von der hübschen Erscheinung und dem vollen Klang zum Kauf verleiten lassen. Seitdem ga...
von Tonsen
Di Nov 24, 2015 11:58 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Stegeinlage sitzt fest
Antworten: 2
Zugriffe: 2339

Re: Stegeinlage sitzt fest

Da mir die Sache keine Ruhe gelassen hat bin ich dann doch nochmal ganz behutsam rangegangen, diesmal mit einer feineren Zange und siehe da... War ich wohl ein wenig zu zimperlich :oops: Ich bin mit der Gitarre auch noch nicht am Ziel. Möglich, dass ich nochmal einen Rat brauche. Aber jetzt erstmal ...
von Tonsen
Di Nov 24, 2015 7:36 pm
Forum: Baubericht, Reparaturbericht, Bastelei
Thema: Stegeinlage sitzt fest
Antworten: 2
Zugriffe: 2339

Stegeinlage sitzt fest

Guten Tag allerseits, Den Saitenwechsel an einer meiner Gitarren wollte ich zum Anlass nehmen, die Stegeinlage umzudrehen, da deren Neigung derzeit zum Bass hin abfallend ist. Das Teil sitzt allerdings dermaßen fest, dass es ohne spezielle Hilfsmittel scheinbar nicht zu lösen ist. Mit der bloßen Han...
von Tonsen
Fr Sep 11, 2015 1:36 pm
Forum: Allgemeines
Thema: Guitar Moves
Antworten: 1
Zugriffe: 1340

Guitar Moves

Musiker erzählen in Interviews u.a. wie sie zur Gitarre gekommen sind, reden über Einflüsse, analysieren ihre "Guitar Moves" und jammen mit Host Matt Sweeney. Nettes Format wie ich finde - nicht zu lang, nicht zu kurz, interessante Leute, schöne Gitarren. Die 12 Episoden im Überblick: James Williams...