Rozawood Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

chevere

Rozawood Gitarren

Beitrag von chevere »

Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen konnte ich gemeinsam mit Herbie bei BTM Gitarren Nürnberg ein paar Klampfen testen.

Am besten hat mir eine Dreadnaught des tchechischen Herstellers Rozawood gefallen.Der Klang dieser Gitarre hat mich sehr beindruckt. Im direkten vergleich folgten auf den weiteren Plätzen (in der Reihenfolge) Santa Cruz (prewar dreadnaught), Santa Cruz (standard dreadnaught), Larrivee, Gibson (na ja), Martin (nogo).
Die liebevolle Verarbeitung das tadellose Finish und die gute Spielbarkeit hat mir gefallen.
wer mal kieken will:

www.rozawood.cz

(Labsaal...!!!)

Kennt die sonst noch wer?

Grüße
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ahh, dieee waren das. Ich war in Pilsen knapp vor dem EU-Beitritt der Tschechei in einem Musikladen, um einmal zu schauen, was die Stanford und Furchs dort kosten würden. Da habe ich von Rozawood eine Gitarre hängen sehen und mich gewundert, daß es in Tschechien nicht nur einen, sondern gleich mehrere Unternehmen gibt, die diese Instrumente auf einem ernst zu nehmenden Niveau bauen. Die Zeit hat damals zum Probieren nicht gereicht.
chevere

Beitrag von chevere »

Pilsen(er),... Zeit nicht gereicht zum Guitarrentest...? Verstehe... :wink:

Grüße
Benutzeravatar
Saitenheimer
Beiträge: 749
Registriert: Fr Feb 11, 2005 6:24 am
Wohnort: Ansbach / Franken

Re: Rozawood Gitarren

Beitrag von Saitenheimer »

chevere hat geschrieben:Hallo zusammen!

Vor ein paar Tagen konnte ich gemeinsam mit Herbie bei BTM Gitarren Nürnberg ein paar Klampfen testen.
Ihr fahrt zum BTM und sagt ned bescheid???
Also tztztz :roll:

Stefan
chevere

Beitrag von chevere »

Stefan,

war insgesamt teitlich a bisserl eng! Nachstes Mal werde ich dran denken!
Aber probier doch mal die Rozawood, bin auf Deine Meinung (ggü. Pre war SANTA Klaus, ähh, Cruzifix nochamol CRUZ gespannt. :wink:

Grüße
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Nee, da waren eine Menge Leute mit, familiärer Anhang in Größenordnungen und nur zwei (mein Neffe und ich) waren im Musikladen. Wären wir länger geblieben, hätten wir die anderen aus den Augen verloren. Die zogen sozusagen als "Herde" langsam weiter. Staropramen (tschech. Bier, gut trinkbar) gab es erst am Abend.
chevere

Beitrag von chevere »

Hatte schon gedacht Du wärst in der "Schwarzen Katze" oder im "U Fleku" am Vortag mit etwas zuviel Enthusiasmus bei der sache gewesen... 8)

Grüße
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2447
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Und das RB Model gibt es auch schon! :wink:
chevere

Beitrag von chevere »

:lol: Korrekt :lol:

...und die Butterböhnchen sind auch mit dabei. 8)

grüße
Benutzeravatar
Joachim
Beiträge: 2158
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:19 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von Joachim »

Na da kann der Reinhard wohl kaum wiederstehen...
Obwohl, unter uns , mir sind die Gitarren irgendwie etwas zu kitschig. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Der Reinhard steht ja auf Abalone :wink:
Gruss
Joachim :guitar1:

2006 - Kreul Nr. 29 - Tuja
2008 - Kreul Vollfichte Kreulevaro
2011 - Kopie Stauffer Gitarre (1804)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Hey, ein RB Signature-Modell haben die aufgelegt, ohne mich vorher zu fragen! Das muß ich doch dann für ohne Geld auch erhalten, sozusagen als Beleg-Exemplar. Wde gleich mal mailen, an welche Adresse sie es zu schicken haben. Abalone mag ich, wenn es so dezent und geschmakvoll eingesetzt wird, wie bei diesen Instrumenten.
Benutzeravatar
Bushi
Beiträge: 737
Registriert: Fr Mär 04, 2005 9:17 am
Wohnort: Wesel
Kontaktdaten:

Beitrag von Bushi »

Ich neige eher dazu, jene Gitarren, die durch ein allzu auffälliges Outfit ins Auge springen, skeptisch zu betrachten ....
Auch auf die Gefahr von Nackenschlägen ... worauf legt der Hersteller den größten Wert ? Aussehen, Klang, Bespielbarkeit ? Lenkt dieses Outfit nicht von anderern Unzulänglichkeiten ab ?

Ich ziehe "schlicht, aber "überzeugend im Klang" vor.
Ihr habt diese Gitarren getestet und wenn ihr sie "trotz" ihrer Ausschmückung noch für "sehr gut" erachtet, soll mir das reichen ...
Vielleicht bekomme ich ja mal Gelegenheit, so eine "Beauty" anzuspielen ...
Ich spiele auf:
"The LADY" Washburn D10 CE/B (mit Cutaway !!!)
Harley Benton HBD-112
Fender Squier Strat
Benutzeravatar
spijk
Beiträge: 457
Registriert: Sa Apr 30, 2005 10:48 pm
Wohnort: Berlin

Beitrag von spijk »

chevere, für die Rozawoods hättste gar nicht so weit zu fahren brauchen. Bei Berlin Guitars in der Motzstr. stehen auch welche rum.
"What the blues is? I guess the blues is something between the greens and the yellows."
Lightnin' Hopkins
chevere

Beitrag von chevere »

die haben ja bis vor kurzem nicht mal ihre webseite aufrufbar gehabt und auf Ihrer Seite hab ich keinefinden können...

Grüße
Benutzeravatar
Tarek
Beiträge: 147
Registriert: Sa Jun 11, 2005 12:53 pm
Wohnort: Warnowfornia

Beitrag von Tarek »

das sind verdammt geile gitarren....
Antworten