"baton rouge 12 string" reparatur - bitte um hilfe

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Ewert
Beiträge: 167
Registriert: So Apr 17, 2011 12:00 pm
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

"baton rouge 12 string" reparatur - bitte um hilfe

Beitrag von Ewert »

hey,

ich habe meine uralte 12 string wieder ausgegraben. leider habe ich mit ihr einige probleme, von denen ich nicht weiss, ob sie reparabel sind:

es ist mir unmöglich einen barrée akkord zu greifen, obwohl ich schon seit über 25 jahren gitarre spiele. jedoch ist die saitenlage schon so weit unten, dass die saiten anfangen würden zu schnarren, wenn ich sie noch weiter herabsetze.

ausserdem ist es unmöglich, sie zu stimmen, sie ist nicht bundrein.

habt ihr eine idee, wioe ich dieses alte stück reparieren kann? ich weiss nicht mehr weiter...
Avalon Legacy L32c
Baton Rouge 12 string
Epiphone Gibson Les Paul
**********************

WWW.MySixStringRescue.de
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

12 string problem

Beitrag von Herigo »

barrée - greifen wirst du das schon können aber es scheppert, klingt einfach total unsauber????
die unterschiedliche stärke der saiten die neben einander liegen ist das problem. EADG werden die hauptverursacher des gescheppers sein.
barrée versuchen zu umgehen oder die dünnsten saiten nehmen die es gibt, also höchstens 10er drauf und runter stimmen, ich stimme auf D anders habe auch ich keine chance. ein ähnliches problem muss ja auch bei der verwendung eines capos gelöst werden.

die gitarre kann so gut wie nicht bundrein sein weil dünne und dicke saiten direkt nebeneinanderliegen, die kompensation ist so fast unmöglich auf ein saitenpaar anzuwenden. du darfst die saitenpaare nicht exakt aufeinander stimmen.
erst die dicken saiten durchstimmen, sorgfältig und erst dann die hohen. das stimmen der hohen saiten ist eine geschmacksfrage wie beim synthesizer die oszillatoren.
damit es schneller geht verwende ich den peterson stroboclip mit dem sweetener für 12string, das funktioniert sehr gut.

außerdem nochmal eine generelle betrachtungsweise,
die meisten instrumente die doppelchöre oder ähnliches haben werden mehr als melodie statt als begleit- und akkordschrubber eingesetzt.
die 12string muss da eine rolle einnehmen die nicht so ganz passt.
dabei kann man schöne jazzige oktavierte linien auf den 4 dicken saiten spielen und mehr mandolinenartiges auf den h und e saiten.
und natürlich klingt ein e-moll 9 im 2ten bund gegriffen (022002) über alle 6 saiten gestrichen geil:-).
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Jensy
Beiträge: 337
Registriert: Di Jun 06, 2006 2:48 pm
Wohnort: Kevelaer
Kontaktdaten:

Re: "baton rouge 12 string" reparatur - bitte um h

Beitrag von Jensy »

Ewert hat geschrieben:hey,

ich habe meine uralte 12 string wieder ausgegraben. leider habe ich mit ihr einige probleme, von denen ich nicht weiss, ob sie reparabel sind:

es ist mir unmöglich einen barrée akkord zu greifen, obwohl ich schon seit über 25 jahren gitarre spiele. jedoch ist die saitenlage schon so weit unten, dass die saiten anfangen würden zu schnarren, wenn ich sie noch weiter herabsetze.

ausserdem ist es unmöglich, sie zu stimmen, sie ist nicht bundrein.

habt ihr eine idee, wioe ich dieses alte stück reparieren kann? ich weiss nicht mehr weiter...
Hi Ewert,

am besten gibst Du sie mal einem Fachmann der drüberschaut wie man Deine Gitarre verbessern kann.

zbsp.: Saitenlage einstellen wenn die Decke nicht hochgekommen ist (wie sehr üblich bei älteren 12 Saitigen)

Beim Intonation einstellen gebe ich herigo recht.
Das ist sehr aufwendig und mit viel Arbeit und Erfahrung verbunden.
:wink:

gruss jens

@ herigo: Das Peterson ist super!! ich habe das V Sam. für Intonation ist echt Klasse und unschlagbar.Hab auch noch ein Strobos Flip im Verkauf.
:wink:
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Hallo, was immer du damit machst - das darf nicht passieren :
http://www.youtube.com/watch?v=oMyrgADt86k
So muss keine Zwölfer klingen, nie.
V.H.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

V.H. hat geschrieben:Hallo, was immer du damit machst - das darf nicht passieren :
http://www.youtube.com/watch?v=oMyrgADt86k
So muss keine Zwölfer klingen, nie.
V.H.
:shock:
verstehe ich jetzt den humor nicht :?:
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
V.H.
Beiträge: 1173
Registriert: So Dez 18, 2005 5:25 pm
Wohnort: Königsee/Thüringen

Beitrag von V.H. »

Da brauchste auch viel Humor das anzuhören.

Eine Zwölfer klingt eigen. Man kann trotz der miesen Kompensation
eine passable Stimmung hinbekommen. Ein wenig "Schwebung"
wird immer sein - das macht es eben aus, das Flair.

Was Jimi da hingelegt hat ist sicher Unfug gewesen, aber öffentlich.

Mir dreht es jedenfalls den Magen um, da fehlt der Humor gänzlich.

V.H.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

V.H. hat geschrieben:Hallo, was immer du damit machst - das darf nicht passieren :
http://www.youtube.com/watch?v=oMyrgADt86k
So muss keine Zwölfer klingen, nie.
V.H.
Berührt mich mehr als sämtliche heutigen Tapper, Slapper, Fingerakrobaten zusammen !
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

H-bone hat geschrieben:
V.H. hat geschrieben:Hallo, was immer du damit machst - das darf nicht passieren :
http://www.youtube.com/watch?v=oMyrgADt86k
So muss keine Zwölfer klingen, nie.
V.H.
Berührt mich mehr als sämtliche heutigen Tapper, Slapper, Fingerakrobaten zusammen !
... und der auch:

http://www.youtube.com/watch?v=HfAc8QbafAk
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

H-bone hat geschrieben:
H-bone hat geschrieben:
V.H. hat geschrieben:Hallo, was immer du damit machst - das darf nicht passieren :
http://www.youtube.com/watch?v=oMyrgADt86k
So muss keine Zwölfer klingen, nie.
V.H.
Berührt mich mehr als sämtliche heutigen Tapper, Slapper, Fingerakrobaten zusammen !
... und der auch:

http://www.youtube.com/watch?v=HfAc8QbafAk

mir geht es genau so. ist das eine stella?
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
Ewert
Beiträge: 167
Registriert: So Apr 17, 2011 12:00 pm
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewert »

ja, genauso klingt meine!!! das ist das problem.

übrigens, wie ich schon schrieb, habe ich die saitenlage bereits so weit runtergestellt wie es geht...trotzdem kriege ich nach wenigen minuten einen krampf beim greifen von barrées, vor allem im 1. - 3. bund.
Avalon Legacy L32c
Baton Rouge 12 string
Epiphone Gibson Les Paul
**********************

WWW.MySixStringRescue.de
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Haste mal die Sattelkerben nachgesehen? Vielleicht sind die nicht tief genug...
Benutzeravatar
Ewert
Beiträge: 167
Registriert: So Apr 17, 2011 12:00 pm
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewert »

du hast recht, sie sind ziemlich flach, jedoch hatte ich die sorge, dass die saiten anfangen zu schnarren.

ich habe sie nämlich bereits so tief eingestellt, dass sie gerade eben nicht schnarren.

wie würdest du denn in diesem fall vorgehen?:)
Avalon Legacy L32c
Baton Rouge 12 string
Epiphone Gibson Les Paul
**********************

WWW.MySixStringRescue.de
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Wenn sie nicht tief genug sind, nachfeilen (lassen). Für eine einigermaßen gute Servicewerkstatt sollte das kein Problem sein. Für einen Gitarrenbauer schon gar nicht. Wenn Du Dir das selber zutraust, nur zu. Du brauchst aber geeignete Feilen. Bitte nicht mit einem Puk-Sägeblatt versuchen, das ist zu grob und man ist schneller unten als man denkt...
Grobe (!) Richtlinie: Bei Abdrücken der Saiten im 3. Bund sollte grade noch ein Blatt Papier locker zwischen Saitenunterkante und erstem Bundstäbchen passen.
Benutzeravatar
Ewert
Beiträge: 167
Registriert: So Apr 17, 2011 12:00 pm
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von Ewert »

danke, jay-cy:)

jedoch würde ich denken, dass dieses vorgehen keinen sinn macht, wenn die saitenlage, die ich per imbus eingestellt habe, bereits so tief ist, dass eine noch weitere absenkung keine sinn macht.

wo ist denn da mein denkfehler?
Avalon Legacy L32c
Baton Rouge 12 string
Epiphone Gibson Les Paul
**********************

WWW.MySixStringRescue.de
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Wenn Du die Barréeprobleme in den ersten Bünden hast, würde ich annehmen, dass etwas mit dem Sattel nicht stimmt. Mach doch mal den "Abdrücktest" und schau Dir die Saitenlage dort am 1. Bund an. Man kann auch auf der falschen Seite "tieferlegen". Wenn der Sattel nicht tief genug gekerbt ist, kannst Du am Steg absenken, soviel Du willst, das wirst Du in den ersten Bünden nicht/kaum merken...
Antworten