Saiten für häufiges Umstimmen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Saiten für häufiges Umstimmen

Beitrag von Tonsen »

Hi Leute!

Sagtmal gibt es Saitensätze die speziell an die Strapazen häufigen Umstimmens angepasst sind? Mit einem speziellen Kern oder aus einer speziellen Legierung zum Beispiel?

Toni
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Hab ich noch nie gehört..soll aber nicht heissen, dass es Anbieter gibt, die sowas als Verkaufsargument anhängen.
Ich meine, wenn du die Saiten kein halbes Jahr drauflässt, dann gehen so ziemlich alle. Meine Newtones halten die Umstimmerei klaglos aus und kommen nach ca. 6 Wochen wieder runter.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
bluesballads
Beiträge: 1437
Registriert: Mi Feb 18, 2009 2:02 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von bluesballads »

Was manchmal auch hilft, ist, die Löcher in den mechaniken ein wenig zu entgraten: ganz feines Schmirgelpapier zum Streifen schneiden, daraus ein Röllchen und dieses in die Lochenden der Mechaniken eindrehen und ganz leicht drehen. Da geht der letzte Grat ab, denn oft hat die eine odere andere mechanik dort eine zu scharfe Kante.
Häufiges Umstimmen machen auch John Pearse mühelos mit, von open C bis Standard, über open D und Standard in D, etc.
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Beitrag von Sperris »

Und nicht vergessen Bleistift, bzw Gaphit in die Sattelkerben zu geben. Eine minimal zu enge Sattelkerbe erkennst Du nämlich daran, dass die Saite immer beim Runterstimmen reißt. Bleistift hilft.

Von speziellen Saiten habe ich auch noch nie gehört. Wäre ja auch schwachsinnig! Damit würdest Du dir ja die Argumentation für die nächste Gitarre Deiner Holden gegenüber entziehen. :wink:

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
TheManWithoutStrings
Beiträge: 13
Registriert: Fr Jan 07, 2011 8:16 am

Beitrag von TheManWithoutStrings »

genau...wieso umstimmen ? man braucht doch sowieso für jede Stimmung ne eigene Gitarre... :idea:
Lakewood diverse
Hanika
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Sachma, wieviel Lakewoods ("diverse") hast Du eigentlich?
Benutzeravatar
Tonsen
Beiträge: 240
Registriert: Mo Dez 11, 2006 9:34 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tonsen »

Mir ist noch nie eine Saite beim Stimmen gerissen. Mir geht es eher den Umstand, dass eine Saite auf D Gestimmt an Punch verliert wenn sie auch häufig auf E gestimmt wird - im Vergleich zu einer ständig auf D gestimmten Saite.
Antworten