Elixier-Saiten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

hi wurstfinger und gerrit,

vielen dank für eure hilfe.

sorry ich glaube ich habe mich nicht klar ausgedrückt, ich meinte 12er im sinne von 12 string sätze!!!. ich meinte nicht die stärke, die habe ich ja selbst. aber die 12 saiter sätze gibt es nur in 80/20 und da nehme ich die 10er stärke!!!

das angebot bei thomann ist inzwischen größer, sehe auch, dass es jetzt wesentlich mehr stärken einzeln gibt. daraus könnte man event. einen 12 saiter satz bauen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Aahh, o.k.

Natürlich habe ich 12er im Sinne der Stärke gemeint. Für 12-saitige weiss ich überhaupt nicht, weil ich solch eine Gitarre (leider) nicht besitze....;-)

Aber ich schau mal, ob ich da durch Zufall etwas finde. Ansonsten könntest du ja mal bei Thomann anrufen. Die sollten das eigentlich genau wissen, bzw. Infos haben ob und wann sowas ansonsten vielleicht noch kommt.

P.S. Bei meinen vollmassiven war das durchaus immer zu beobachten mit dem Klang rückentwickeln. Allerdings habe ich auch mal eine Tacoma gehabt. Die hing in einem Laden unbeachtet herum. ich hatte sie damals angespielt und fand die Gitarre klasse. Als ich dem Verkäufer sagte, dass ich diese Gitarre wolle und wir uns mit dem Preis einig waren, hat er noch neue Saiten aufgezogen (damals Martin SP). Bereits beim stimmen schaute er sehr ungläubig auf die Gitarre und meinte, dass er die mal vor langer Zeit angespielt habe und er die echt sch..sse fand. Sie habe sich seiner Meinung nach unglaublich entwickelt. Die Gitarre wurde aber quasi nie gespielt. Hing aber in einem relativ kleinem Raum mit diversen hochpreisigeren Gitarren. in diesem Raum wurde wohl täglich Musik gemacht und auch er spekulierte darauf, dass diese Gitarre sich durch die Beschallung entwickelt hat. Die Gitarren hingen dort alle an der Wand.....
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:Dann in dem Fall die klare Empfehlung:

Elixir 12-56er Phosphor Bronze. Ist für Gitarren, die eher zur Höhenlastigkeit und zum Schrillen neigen die perfekte Wahl. Denn der Phosphoranteil bringt mehr Wärme, und die Basssaiten sind vom 13er-Satz.

Und für eine Lagerfeuergitarre erst recht, da die Saiten wirklich sehr sehr lange halten.
War jetzt im Gitarrenladen und genau die hatte er NICHT :x !

Habe dann alternativ und auf gut Glück diese hier (12 - 53er) gekauft. Sind auch Phosphor/Bronze aber halt die light, mal schauen wie die sich machen.

Immerhin werde ich die bei dem stolzen Preis den ganzen Sommer oben lassen, und ich bin schon mal froh wenn sie mir nicht rosten nur wenn die Gitarre mal ein paar Tage im Zelt verbringt :| !
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Doppelpost :oops: !

Elixier sind jetzt drauf und :shock: - jetzt hört sich die Sache doch gleich viel viel besser an.

Das schrille ist weg und der Klang ist wieder eine Wohltat für die Ohren. Eine gute Entscheidung hier zu investieren! :P

@Pappe: DANKE für den Tip - der war Gold wert. Und aus diesem Zwecke bekommst du von mir noch ein Ständchen: Bild
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gern geschehen.

Und: Elixir-Saiten rosten nicht, weil sie eben beschichtet sind. Das ist ja das Gute daran. :wink:

@Gerrit: Was heißt hier "oller" Pappenheimer? Wie zum Henker ist denn das gemeint?
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Pappenheim hat geschrieben:
1) Und: Elixir-Saiten rosten nicht, weil sie eben beschichtet sind. Das ist ja das Gute daran. :wink:

2) @Gerrit: Was heißt hier "oller" Pappenheimer? Wie zum Henker ist denn das gemeint?
Zu 1: Das Gute daran ist das Gute darin bzw. drumherum :D !

Zu 2: Er meinte sicher toller Pappenheimer :wink: !
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Pappenheim hat geschrieben:Gern geschehen.

Und: Elixir-Saiten rosten nicht, weil sie eben beschichtet sind. Das ist ja das Gute daran. :wink:

Es gibt ja auch noch extra die Anti-Rust von Elixier....Ob das was bringt weiss ich nicht. Wenn es im Zelt aber Rost geben sollte, dann könnte man die ja mal versuchen.

@Gerrit: Was heißt hier "oller" Pappenheimer? Wie zum Henker ist denn das gemeint?

liebevoll... :wink:
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Kaindee hat geschrieben: ... Elixier sind jetzt drauf und :shock: - jetzt hört sich die Sache doch gleich viel viel besser an.

Das schrille ist weg und der Klang ist wieder eine Wohltat für die Ohren. Eine gute Entscheidung hier zu investieren! :P ...
Und trotzdem kommen die wieder runter, habe die letzen 2 Tage nur die Walden in der Hand gehabt - aber NEIN - mit diesem "schmierigen" Gefühl der Beschichtung komme ich definitiv nicht klar.

Ich hätte es wissen müssen, denn vor langer Zeit habe ich die ja schon mal probiert, und da war es der gleiche Käse, was sich leider nicht geändert hat.

Sodala, dann such´ ich eben weiter, in den Weiten des Saiten-Universums wird sich schon was schönes, unbeschichtetes, warm klingendes finden :roll: ...
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Kaindee hat geschrieben:Sodala, dann such´ ich eben weiter, in den Weiten des Saiten-Universums wird sich schon was schönes, unbeschichtetes, warm klingendes finden :roll: ...
Sicher, es hält halt nur nicht lange.
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Kaindee hat geschrieben:
Kaindee hat geschrieben: ...
....Sodala, dann such´ ich eben weiter, in den Weiten des Saiten-Universums wird sich schon was schönes, unbeschichtetes, warm klingendes finden :roll: ...
Hi Kaindee

versuchs mit denen hier http://schneidermusik.de/shop1/product_ ... a0974c01e7
die habe ich mir wegen eines hinweises irgendeines magazines (nur welches was es denn.. :oops: ..?)bestellt. die haben mir sehr sehr gut gefallen, und habe mir danach gleich zwei Sätze bestellt.

Klanglich: warm (erinnert mich ein bischen an Konzertgitarre), die Saiten sind vergleichesweise weich (Vergleich zu Martin, Pyramid) und ich konnte sie sehr gut bespielen. Nur mit der Haltbarkeit ist es eben nicht soo toll. (Täglich 1 Stunde gespielt und nach max 1 Monat wechsel). Ich denke aber für den Preis ist das für mich völlig ok.

Fayol
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Der Link führt leider zu keinem Produkt, sondern zur Anmelde-Seite.

Edit: Uuups, nun plötzlich doch. Komisch.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Manati hat geschrieben:Der Link führt leider zu keinem Produkt, sondern zur Anmelde-Seite.

Edit: Uuups, nun plötzlich doch. Komisch.
Hmmm.....seltsam, seltsam....dieser Link :?
warte ich finde einen anderen 8)
http://schneidermusik.de/shop1/index.ph ... a0974c01e7
jetzt sollte es funktionieren.... :lol:

Also es sind John Hope Saiten Bezeichnung: JH 197

Fayol
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Alternative

Beitrag von OV1667 »

Moin,

Ich bin von Elixir zu DR strings gewechselt. Die Beschichtung hält länger, ist kaum spürbar und das klirrende Einspielgerassel der Elixir kommt nicht vor. Stärken sind alle da (auch 12string .010").

Gruß
Jens
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@Fayol: Danke für den Tip, werde ich mir evtl. ordern :) !

Frage noch: Könnte das "schrille" bei der Gitarre etwas weggehen wenn ich statt den 12-er die 11-er Saiten nehme ? Und wieder Phosphor/Bronze!

Und den öfteren Wechsel nehme ich dann in Kauf.
cnc
Beiträge: 42
Registriert: Do Mär 17, 2011 10:01 pm

Re: Alternative

Beitrag von cnc »

Zuletzt geändert von cnc am Mo Dez 10, 2012 6:44 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten