Was ist denn nun mit den Saiten / meiner Gitarre los.

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Gast

Was ist denn nun mit den Saiten / meiner Gitarre los.

Beitrag von Gast »

Halli Hallo!
Nun, meine Maton habe ich inzwischen einen Monat, und vor 3 Tagen war dann auch die Zeit der Werksseitig aufgespannten Elixiers vorbei.
Also neuen Satz drauf ( D´addario 12-53 J16 ) - war sowieso mal gespannt wie die so klingen.
Alternativ hätte ich noch Martins SP gehabt, aber es sollten erstmal die anderen sein.
Beim Stimmen, ist mir dann die tiefe E-Saite ( obwohl ich sie sogar noch etwas gedehnt habe ) direkt um die Ohren geflogen.
hatte Gott sei dank noch Ersatz.
Die restlichen 5 gingen ohne probleme drauf.
Gestimmt - und dann pure Ernüchterung......wie SCH**** klingen die denn.
Brillianz ? Fehlanzeige ? Total dumpf - und wenn man so über die Bünde rutscht, hat man das Gefühl, dass die Saiten einen nicht weiterlassen wollen. Also ob man dran "kleben" bleibt.
Bässe sind laum vorhanden. Also alles in allem der totale Käse.
Ich dachte erst: Hm, vielleicht müssen die noch eingespielt werden.
Aber nach 3 Tagen spielen wirds eher schlechter als besser.
Vor zwei Wochen habe ich beim Gitarrenbauer das Setup ein wenig anpassen lassen ( Steg und Sattel ein wenig angepasst )
Zu dem Zeitpunkt waren noch die Elixiers drauf. Dannach war de klang - sollte ja man ja auch annehmen - nicht verändert.
Ich geht einfach mal davon aus, dass ich nen "Montags-Saitensatz" erwischt habe, oder ?
Also solche Saiten hab ich noch nie gehört / gespielt.
Werd heute mal die Martins draufpacken, in der Hoffnung einer deutlichen Verbesserung.
Hab die Gitte gestern nochmal in die Hand genommen und dachte mir dann: "Wäääh, macht null Spass drauf zu spielen"
Hattet ihr sowas schonmal ?

Danke euch

Gruß
Mattes :wink:
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Hi Mattes,

die richtigen Saiten finden scheint ein längerwieriges Thema zu sein. Ich hatte auch mal D'Addario versucht, musste dann aber auch feststellen, dass sie nicht mein Ding sind.

Ich bin mit den Elixier mittlerweile so zufrieden, dass ich mir nicht mehr die Mühe mache, nach was anderem zu suchen, um eventuell noch was besseres zu finden.
Viele Grüße

ralphus
Gast

Beitrag von Gast »

Hi Ralphus!
Also kann es tatsächlich sein, dass die D´addarios so grottig klingen ??
Das einzige was mich ein wenig von den Elixiers ferhielt war der Preis.
Aber wenn ich 3 Sätze verschiedener Hersteller durchprobiere kann ich mir auch nen neuen Satz Elixiers holen.
Bin mal heut Abend auf die Martins gespannt...
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 686
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Captain Harry »

Hm, bei mir war es genau andersherum. Ich hatte ursprünglich d'Addarios drauf, beim ersten Saitenwechsel dann die (beim Gitarrenkauf als Zugabe erhaltenen) Martin SP aufgezogen - und die totale Entäuschung. Nach drei Tagen d'Addarios besorgt und aufgezogen und siehe da, der "alte" schöne Klang war wieder da.
Offenbar kommt es also nicht nur auf die Saiten, sondern auf die Kombination aus Instrument und Saiten an.

Harald.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
@Captain Harry:
Cooles Benutzerbild - mal nebenbei bemerkt.
Ja, Tommy E. hat mal in nem Interview gesagt, nachdem man ihn nach seinen "Lieblingssaiten" befragt hat: " The best string is what you guitar likes"
Das trifft ja diesmal völlig zu...!
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

MattesD hat geschrieben:Hi Ralphus!
Also kann es tatsächlich sein, dass die D´addarios so grottig klingen ??.
Nein, das will ich nicht sagen. Man muss a.m. Sicht berücksichtigen, dass eine Saitenauswahl immer mit dem Gesamtsetup von Gitarre, Saitenmarke, Saitenart, Saitenstärke, Saitenlegierung und Ohr des Gitarristen ist.

Hier zu sagen, dass Saiten schlecht sind, ist a.m. Sicht unfair. Das wollte ich aber auch mit
...aber auch feststellen, dass sie nicht mein Ding sind....
ausdrücken. Die Marke und deren Saiten sind in anderen Setups hervorragend. Soweit ich mich erinnere gibt es auch einige Foristen, die auf die Saiten stehen, und das mit Sicherheit zu Recht!

Der doch häufig genannte Vorteil der Elixiers, die lange Haltbarkeit kann ich bestätigen. Ich hatte meinen Elixiersatz seit Januar/Februar drauf und habe letzte Woche gewechselt, weil ich meinte "kann doch nicht sein.." , "muss man mal machen.." und habe dann festgestellt, dass es kaum einen Unterschied zwischen den alten und den neuen Saiten gab. (Das kann natürlich auch an meiner unzureichenden Wahrnehmung liegen.)

Somit kann man a.m. Sicht zumindest aus wirtschaftlicher Sicht heraus den Mehrpreis akzeptieren, bzw. als kostengünstige Lösung wählen.

BTW: Hintergrund: Adam Rafferty z.B,. ist ja auf Tour mit zwei Maton Gitarren (beide gleiches Modell, gleiches Setup usw.) Die eine Gitarre nutzt er als Übungsgitarre, auf der spielt er eigentlich immer, wenn er übt - und er übt fast immer ;-) Auf der Übungsgitarre nutzt er Elixiersaiten und lt. seiner Aussage wechselt er die nur alle paar Monate. Auf seiner "Konzertgitarre" nutzt er Martin-Saiten, die a. s. Sicht besser klingen, aber schon zum Ende des Konzertes nachlassen, so dass er vor jedem Auftritt die Saiten neu aufzieht.
Hier äussert sich Adam zu coated Strings
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8903
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Saiten, Saiten, Saiten… nachstehend Wiederholung aus dem „Elixier-Saiten-Fred“
_________
Ich hab die Elixir (Nanoweb PB 12-53) jetzt auf all meinen Gitarren probiert und kann mich mit dem Klang der Saiten nicht anfreunden. Mir ist das zu metallisch. Am ehesten geht das noch auf einer alten Speerholzgitarre die ich noch habe (Fender DG 19CE, 1 Ton tiefer gestimmt), die kling sonst relativ tot.
Auf meiner Martin klingen die „Martin SP 4100 (PB)“ am besten, auf der Gibson-J45 die „Gibson Masterbuitt (PB)“ und auf der Guild die „Gibson J-200 (PB)“. Alles 12er Sätze, Gitarren sind einen Halbton runtergestimmt.
_________
Ich suche aber auch bei jeder Gitarre einen anderen Ton, jede klingt für sich anders aber in sich stimmig (eine Martin wie ich eine Martin hören möchte usw.) mit der jeweiligen Besaitung. Wenn ich auf der Suche nach dem Einen, ganz bestimmten Ton wäre hätte ich nur eine Gitarre. Welche? Weis ich auch nicht, eine ist nicht genug!
@ralpuhs
Das mit DK tut mir leid. Hoffentlich klappt das mit der Erstattung.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2074
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Saiten können den Klang einer Gitarre schon sehr beeinflussen. Zudem verfolgt ja auch jeder Hersteller einer Gitarre selbst ein bestimmtes Klangideal. Viele Hersteller empfehlen auch bestimmte Saiten, weil sie im Zusammenspiel mit den Gitarren dann den (von Ihnen) gewünschten Klang erzeugen. Bei Santa Cruz oder BSG werden meines Wissens Saiten von John Pearse oder D´addario empfohlen. Bei Maton steht auf ihrer Site Elixiers. Muss man sich natürlich nicht dran halten, aber es ist ein Hinweis...
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Mensch Mattes, bewahre einen kühlen Kopf ... du hast eine neue Gitarre, und wie das dann so ist, musst du halt ein wenig Zeit und Geld einkalkulieren, um die richtigen Saiten für sie zu finden.

Dass das nicht die D'Addarios sind, weißt du ja jetzt. Nun wirst du eben ein wenig "rumprobieren" müssen. Letztendlich wirst du schon herausfinden, was ihr und dir am besten gefällt.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

@MattesD:

Da kann ich dich gut verstehen, aber ich bin guter Hoffnung das du noch den richten Satz für deine Maton finden wirst :wink: !

Diese Yamaha FS50BT Saiten sind auf jeden Fall absolut nicht zu empfehlen, mal ganz abgesehen vom Preis.
Ich habe diese mal in einem Gitarrenladen beim Einkauf dazugeschenkt bekommen, aber der Klang war (zumindest auf meiner Taylor damals) grottenschlecht.
Kein Sustain, kein Klang, dumpf - da war irgendwie absolut nix positives an diesen Saiten :( .

Aber wenn ich mir die Bewertungen beim T. anschauen habe ich vielleicht auch einen "Montags-Satz" erwischt ?!
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
Die D´addario J16 haben auch durchweg gute Bewertungen.
Ich hatte nur nicht damit gerechnet, dass es sooo ein krasser Unterschied zu den Elixiers ist...
Jetzt hab ich noch nen Satz Martins SP ( aber nur Bronze - kein Ph-Bronze)

Das z.b T.E das anders wahrnimmt, liegt wohl auch daran, dass er täglich die Saiten wechselt...!
Benutzeravatar
Silver
Beiträge: 238
Registriert: Sa Feb 12, 2011 9:45 pm

Beitrag von Silver »

hi Mattes,

abgesehen von den unteschiedlichen Meinungen,
wenn Du recht hast, könnt ich noch Hoffnung haben,

den ich hab auch Ähnliche D'addario EXP11 sind 12er Light bronze drauf

nur ich hab keine andere Erfahrungen und Vergleiche,
aber die waren mir vom ersten anblick an unsympathisch.
ich empfinde die auch als dumpf allerdings an einer Mahagoni Git. das wird auch was beitragen.



Bild


Deine sind die EJ 16 oder ? (J16 sehe ich keine)


Diese:

_________
"Ich hab die Elixir (Nanoweb PB 12-53) jetzt auf all meinen Gitarren probiert und kann mich mit dem Klang der Saiten nicht anfreunden. Mir ist das zu metallisch."


könnt was für mich sein
Benutzeravatar
Iris
Beiträge: 859
Registriert: Mi Mai 11, 2005 5:09 pm
Wohnort: Oberrhein

Beitrag von Iris »

Hallo Mattes,
ich nehme gerne die D'Addario EJ16.

Gerade am vorletzten Wochenende habe ich zwei Gitarren damit bestückt - na ja, um ehrlich zu sein: Bestücken lassen.
Meine Freundin Una war zu Besuch und die liebt regelrecht das Saitenwechseln (ich nicht so sehr) und fragt immer, wenn sie da ist, ob irgendeine meiner Gitarren neue Saiten braucht.
Und da ich mich sowieso nicht so recht getraut habe, an meiner traumhaften Pflegegitarre mit dem Fensterkopf rumzumurksen, hat sie das übernommen.
(Natürlich hat sie nicht gemurkst...:D)

Ich muss sagen, die Martin klingt toll damit, klar und warm und es ist nun mit den neuen Saiten ein noch größeres Vergnügen, sie zu spielen.
(Die Saiten, die vorher drauf waren, waren genau die selben.)

Meine Stanford mit ihrer Zederndecke klingt mit dem selben Saitensatz ganz anders, etwas leiser und irgendwie trockener, aber für mein Ohr nicht unangenehm.

Auf der Lowden sind übrigens gerade von D'Addario die EXP11 drauf, das sind, mein ich zumindest, beschichtete, zumindest steht "coated" drauf.
Ich finde aber, die klingen ganz ähnlich wie die EJ16.

Gruß Iris

PS:
@Guitar Romeo Whisky:
Grüße von deiner Gitarre und es geht ihr supergut bei mir in den Ferien.
Ich glaube, sie hat kürzlich die Wellness-Ganzkörperbehandlung von vier Frauenhänden beim Saitenwechsel sehr genossen... :D
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Hallo,

da möchte man doch als Gitarre zur Welt gekommen sein!

Herzliche Grüße,

Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Gast

Beitrag von Gast »

Hi!
@silver!
Ja, die meinte ich - sorry....!
Also wie auch immer -> entweder ist es ein Montagssatz, oder die Saiten passen echt nicht zur Maton.
Jedenfalls hab ich noch nie so dumpf und schlecht griffige Saiten gehabt.
Ist echt kein Vergnügen.
ich werd heut Abend mal auf die Martins wechseln und erstatte dann Bericht.
Antworten