Wert einer Larrivee

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Sualk
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 15, 2011 10:35 pm

Wert einer Larrivee

Beitrag von Sualk »

Moin,

ich möchte meine Westerngitarre verkaufen und mir eine halbakustische Jazzgitarre zulegen. Um beim Verkauf meiner Larrivee nicht über den Tisch gezogen zu werden, wollte ich euch mal fragen wie ihr den Wert einschätzt.

Es handelt sich um eine Larrivee D1 mit aktivem Abnehmer.
Über das Baujahr kann ich nur spekulieren. Ich hab die Seriennummer (058026) auf der Larrivee-Seite eingegeben und die behaupten sie wurde ab 2001 produziert, das kann aber nicht stimmen, denn ich habe sie schon 1996 gebraucht für 1400 DM gekauft. Das Baujahr dürfe also so um 1995 oder früher liegen. Die Seriennummer war etwas schwierig zu lesen, denn ganu an der Stelle ist der Batteriehalter angebacht und die Nummer ist gerade eben noch darüber zu sehen, ich denke aber dass ich sie korrekt entziffert habe.
Die Klampfe hat schwarze Wirbel und einen orginal eingebauten Abnehmer mit runden Laustärke- und Klangregelern, die neben dem Hals in der Wand des Korpus sitzen. Der Abnehmer ist aktiv und wird von einer 9V Batterie gespeist, die durch das Schalloch ersetzt werden kann (geht nur wenn die Seiten runter sind, die Batt. hält allerdings länger als die Seiten, ist also kein Problem).
Ansonsten ist sie in gutem Zustand, d.h. keine Risse oder größere Schäden, allesdings haben die Jahre ihre Spuren in Form von Kratzern durch das Plektrum und einer Delle im Lack auf der Decke hinterlassen. Die Delle ist ca. 4 mm lang und 2 mm breit.
Wäre super, wenn ihr eure Meinung zum Wert posten könntet.

Gruß und Dank, Klaus
Benutzeravatar
guitar-hero
Beiträge: 2587
Registriert: Mi Feb 09, 2005 3:34 pm
Wohnort: Hattingen Town

Beitrag von guitar-hero »

Ich zweifel, ob Du die Seriennummer richtig gelesen hast.

Die S.NR. wurde/wird zweizeilig in den Halsklotz geschlagen.
1. Zeile Modell-Nr.
2. Zeile Serien-Nr.

Gruß
Werner.
________________________________________________________________
"Eigentlich bin ich ganz anders, ich komme nur zu selten dazu."
Benutzeravatar
elfer
Beiträge: 713
Registriert: Mo Apr 28, 2008 4:18 pm
Wohnort: bodenseeregion

Beitrag von elfer »

lieber klaus,

ich würde so aus dem bauch heraus sagen:

ca. 500-550 euro

das kannst du meines erachtens verlangen,
ich habe mal eine ähnliche für 450 euro gesehen,
eine gebrauchte d-3 in gutem zustand ging auch
mal für gut 650 euro weg.

viele grüße

johannes
Endlich wieder im Studio: www.johanneskoch.net
Neue EP "Fliegen lernen" jetzt draußen: https://www.youtube.com/watch?v=h7UygtViX8Y
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Larrivée D 1

Beitrag von tbrenner »

Hallo sualk,
willkommen hier auf der Plattform -
gemessen an dem, was Du mal für die Gitarre bezahlt hast, deine Zustandsbeschreibung und dem Umstand, daß es jetzt nicht ein ganz besonders gesuchtes Sammlerstück ist würde ich der Larrivée einen Marktwert in der Region von 550,- - max 700,- € zuordnen.

Viel Erfolg beim Verkauf!

tbrenner
:wink:
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Schwer einzuschätzen. Ich habe einmal eine Larrivée D-05 bei Ebay angeboten, bester Zustand mit Koffer und B-Band-AST. Bei knapp unter 1.000 ging die weg. Ich könnte mich in den Hintern treten, daß ich dieses Instrument verkauft habe, denn sie war an Aussehen und Klang wunderbar. Aber ich wollte unbedingt etwas anderes, das alte Spiel, mit dem ich zum Glück seit einigen Jahren aufgehört habe.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

vor wenigen Tagen ist bei Ebay eine Larrivée OM1 (ca 6 Jahre alt, guter Zustand) für EUR 445,- weggegangen.

Ich denke, der Preis ist sehr abhängig davon, an wen Du unter welchen Umständen verkaufen möchtest
Sualk
Beiträge: 2
Registriert: Fr Jul 15, 2011 10:35 pm

Beitrag von Sualk »

Erstmal danke für den freundlichen Empfang und die superschnellen Antworten. Das gibt mir doch schon mal einen guten Anhaltspunkt für den Verkaufspreis.
@Werner, Danke für den Hinweis, da nur die obere Zeile zu sehen ist, hab ich wohl nur die Modell-, nicht aber die Seriennummer.

Gruß und Dank, Klaus
Benutzeravatar
Greenie
Beiträge: 47
Registriert: Di Jul 19, 2011 6:59 pm
Wohnort: Madrid

Beitrag von Greenie »

Hallo liebes Forum!

Bin "neu" hier in eurem schönen Forum, obwohl ich schon seit langer Zeit passiv mitlese.

Ich habe mir erlaubt mich an diesen Fred zu hängen, da der Titel absolut mit meiner Frage konform geht. Ich hoffe Sualk hat nichts dagegen. :wink:

Da ich mich von meiner Larrivée trennen möchte, hätte auch ich gerne eure Meinung bezüglich des Preises erfahren. Es handelt sich um eine OM-09 Baujahr 2007.
Die Gitarre ist in einem sehr anständigen, fast neuwertigen Zustand, also keine Dings oder Dongs. Der originale Koffer, ebenfalls sehr gut erhalten, sollte natürlich auch dazugehören.

Für eure Hilfe bedanke ich mich schonmal.

Saludos - Greenie
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ich würde sie unter 1.300 - 1.400 nicht hergeben. Aber ob man die erzielen kann ? Kann ich nicht einschätzen.
Benutzeravatar
flyingshoes
Beiträge: 554
Registriert: Fr Jun 18, 2010 9:34 am
Wohnort: Sauerlach
Kontaktdaten:

Beitrag von flyingshoes »

ich habe im letzten jahr fuer eine D-09 in prima zustand auch nur etwas mehr als 1300,- erreichen koennen...
bei instrumenten gilt halt leider auch, was bei obelix schon galt: "die preise fliegen ueber den markt!" :evil:
a how how how howl!
Wolfo
Beiträge: 182
Registriert: Do Mär 26, 2009 10:37 pm
Wohnort: St. Pölten

Beitrag von Wolfo »

Für eine D10 Custom Listenpreis 3800.- Euro, 8 Monate alt, Gebrauchsspuren null wurden mir von einem Händler 1800.- Euro geboten.
Seitdem schnüffelt der Wolfo nur noch bei den Chinamodellen....
Ich denke beim Verkauf Zeit lassen und eine "ordentliche" Verkaufsanzeige mit Bildern usw dann lässt sich auch ein fairer Preis erzielen.
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Derzeitiger VK für eine neue OM-09 liegt bei knapp 2000,- Euro. Bei Ibähh gibt es derzeit eine neue für 1799,- "sofort kaufen".

Eine 4-jährige in gutem Zustand würde ich mit ca. 1300-1400 Euro veranschlagen. Natürlich nur in sehr gutem Zustand, mit normalen Spielspuren, aber ohne jegliche Dings und Dongs....

Aber wie bereits gesagt: Ob man das erzielen kann, sie dahin gestellt.
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Benutzeravatar
Greenie
Beiträge: 47
Registriert: Di Jul 19, 2011 6:59 pm
Wohnort: Madrid

Beitrag von Greenie »

Hallo,

und Danke für die vielen Antworten! :D

Tja, dann fühle ich mich bestätigt, so ungefähr hatte ich den Preis auch eingeschätzt.

Aktueller Strassenpreis bei euch in D-Land ist mir klar, bei uns ist Larrivée allerdings nicht an jeder Ecke zu haben, also auch nicht ganz so bekannt. Das erschwert wahrscheinlich den Verkauf.

Ich werde es erstmals bei den einschlägigen I-Net Märkten versuchen, über I-Bähh muss es vorerst nicht sein. Ich habe keine Eile.

Saludos
Greenie
Masantalarri

Beitrag von Masantalarri »

@Greenie:

vielleicht kannst Du uns ja mal ein paar Bilder Deiner OM 09 zeigen 8)
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Greenie hat geschrieben:
Ich werde es erstmals bei den einschlägigen I-Net Märkten versuchen, ...
Saludos
Greenie
HI Greenie,

Hier ist ein einschlägiger I-Net Markt! Der beste den es gibt, mit kompetenten Kaufern und Verkäufern, die sich untereinander "kennen" und vertrauen, ohne Gebühren, mit genug "Platz" um sein Schätzchen vorzustellen.

Wenn man dann seine Gitarre noch auf diese Weise anbietet, kann eigentlich nix mehr schief gehen.
Zuletzt geändert von ralphus am Fr Jul 22, 2011 10:52 am, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

ralphus
Antworten