Myrtelwood Lakewood M-52

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Dario_-sen-_
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 21, 2011 8:52 pm

Myrtelwood Lakewood M-52

Beitrag von Dario_-sen-_ »

Ey Jo Leute! ;)

ich überlege mir eine M-52 von Lakewood zuzulegen.
Da back and sides bei dieser Gitarre aus Myrtel bestehen, und ich nicht so viel Erfahrung damit habe, wollte ich fragen ob jemand damit Erfahrung hat und wies mit fingerpicking aussieht.


MfG

Dario ;)
Zuletzt geändert von Dario_-sen-_ am Fr Dez 16, 2011 11:50 am, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Re: Lakewood M-52 custom

Beitrag von klaust »

Dario_-sen-_ hat geschrieben:Und wie steht es mit Myrtle und fingerpicking?
Ausprobieren, anhören, anschauen, anfühlen ... und dann gut finden oder nicht :wink: :lol:

8)
Dario_-sen-_
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 21, 2011 8:52 pm

Beitrag von Dario_-sen-_ »

:D werde ich sowieso machen.
Wollte nur schon mal ne Rückmeldung im voraus ;)
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Die Frage ist so speziell (gewesen), daß es schwierig war, darauf eine Antwort zu finden.
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Um was zum Geier gehts denn hier? :?: :?: :?:
Benutzeravatar
klaust
Beiträge: 2687
Registriert: Mi Feb 09, 2005 2:51 pm
Wohnort: Belmont / CA

Beitrag von klaust »

Pappenheim hat geschrieben:Um was zum Geier gehts denn hier? :?: :?: :?:
Ob eine Lakewood M-irgendwas mit Myrthe-Korpus gut für's Fingerpicking wäre...und evtl. Erfahrungen verfügbar wären.
Benutzeravatar
Kuifje
Beiträge: 273
Registriert: So Feb 27, 2005 1:58 pm
Wohnort: Eygelshoven/ NL

Beitrag von Kuifje »

Wie beim Apfelholz von Jab ist auch Myrtel nicht ganz alltäglich. Da gibt es nur eins; Hinfahren. Anspielen. ggf. mitnehmen!

Es werden immer mehr Gitarrenbauer neue Holzvariationen testen, da die althergebrachten qualitativ hochwertigen Hölzer für den Korpus so langsam aber sicher zur Neige gehen.
:guitar2:
Benutzeravatar
antaisce
Beiträge: 260
Registriert: Fr Okt 22, 2010 11:34 pm
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von antaisce »

Myrtlewood : toll, aber natürlich Geschmacksache. Geht einerseits tief runter, hat aber auch einen sehr hellen Klangcharakter, mehr noch als Maple. Ich habe eine außerirdisch gute Avalon L 360 in dieser Kombi:

http://www.youtube.com/watch?v=TR9cZhyl ... ata_player
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

klaust hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Um was zum Geier gehts denn hier? :?: :?: :?:
Ob eine Lakewood M-irgendwas mit Myrthe-Korpus gut für's Fingerpicking wäre...und evtl. Erfahrungen verfügbar wären.
Und fieso schreibt er dann das nicht in den Titel rein? Will er, dass den Faden keiner findet oder was? :roll:
Benutzeravatar
Krümel
Beiträge: 414
Registriert: Do Aug 18, 2011 1:53 pm
Wohnort: Wien

Beitrag von Krümel »

Pappenheim hat geschrieben:
klaust hat geschrieben:
Pappenheim hat geschrieben:Um was zum Geier gehts denn hier? :?: :?: :?:
Ob eine Lakewood M-irgendwas mit Myrthe-Korpus gut für's Fingerpicking wäre...und evtl. Erfahrungen verfügbar wären.
Und fieso schreibt er dann das nicht in den Titel rein? Will er, dass den Faden keiner findet oder was? :roll:
als ich den das erste mal gesehn hab, war der titel noch da... hat sichs wohl anders überlegt. ;)
Ich denke nur Musik. Ich bin verliebt in die Musik, ich liebe die Musik, ich denke nichts als sie und an anderes nur, wenn es mir Musik schöner macht.
Johannes Brahms
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Als die Frage nicht gleich Antwort bekam, begann er sich ein wenig zu schämen und hat sie zurückgezogen, so lautet meine These. Sollte es so gewesen sein, lieber Dario_-sen-_, dann wäre das ganz unnötig gewesen.

Zu meiner Überraschung hat jemand sogar etwas zu Mytle (oder wie das heißt) schreiben können.
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Exotisches..

Beitrag von tbrenner »

...dauert selbst hier schonmal etwas länger.

Passt ja vielleicht zur Weihnachtszeit: spielten nicht schon die Hl. drei Könige dem Jesuskind mit Zimbeln aus "Myrtle u. Weihrauch" das erste Ständchen?
Die Herren Theologen hier müsstens doch wissen... :roll:

Grüssle,

tbrenner
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2284
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Aus eigener Erfahrung kann ich zu diesem nun namenlosen thread nichts beitragen, aber auf dieser Breedlove Seite findet man eine Uebersicht von Tonhoelzern und da steht:

"Verbindet die kraftvolle Stimme von Palisander mit der Klarheit des Ahorns. Eines der besten Tonhölzern für Studioaufnahmen. Exotisch aber aus Oregon, USA."

Das deckt sich ungefaehr mit der Beschreibung von antaisce.

Die Holzart ist nur ein Faktor von vielen, die ein Gitarre ausmachen. Daher kann man keine spezifische Antwort geben, ausser: Ausprobieren.

Aber ich finde es gut, dass Gitarrenbauer Alternativen zu Mahagoni und Palisander anbieten. In Australien werden sehr haeufig einheimische Hoelzer verwendet, so habe ich eine Mandoline mit Zargen und Boden aus Queensland Blackwood und einer Decke aus King Billy Pine. Die habe ich mir bauen lassen, aber das gleiche Model konnte ich vorher testen.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Dario_-sen-_
Beiträge: 18
Registriert: Mo Nov 21, 2011 8:52 pm

Beitrag von Dario_-sen-_ »

xD Danke für die antworten ;)

Ich habe den Titel usw. wieder weg gemacht da ich meine Antwort schon hatte " hinfahren und anspielen ". :)
Ich habe nicht gut nachgedacht als ich den thread aufgemacht habe, da eigentlich jede Gitarre anders klingt und ich die " angegebenen " toncharakteristiken auf der breedlove Seite sehr ansprechend fand ;)
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Dario_-sen-_ hat geschrieben:Ich habe den Titel usw. wieder weg gemacht da ich meine Antwort schon hatte " hinfahren und anspielen ". :)
Das ist aber sehr doof, denn jetzt kann mit dem Faden absolut niemand mehr was anfangen. Auch finden wird man nichts wenn man nach diesem bestimmten Tonholz sucht. Das ist ziemlich kontraproduktiv. Bitte mach das wieder rückgängig; denn stell Dir vor, jeder würde den Titel seines Fadens löschen, bloß wei er seine Antwort schon gekriegt hat. Dann können wir hier zusperren. :roll:
Antworten