Martin DC Aura

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Holger Hendel
Martin DC Aura

Beitrag von Holger Hendel »

Ohje, jetzt setzt es gewiss Schläge... ;) habe sie ja schon einige Wochen und komme erst jetzt dazu sie der Runde ein mal vorzustellen. Doch besser spät als nie.

Was soll ich sagen, eine neue Gitarre sollte her. Die Lakewood D14 CP tut hervorragende Dienste, doch als ich mal auf einer Martin D45 spielen konnte merkte ich, dass da noch was geht - also...v.a. meiner Spieltechnik entgegenkommend.

Bauen lassen ist für mich grundsätzlich keine Option, meine Wahl fiel auf eine Martin, die DC Aura erfüllt alle mein Kriterien (bzgl. Sattelbreite, PU, cut...). Es war schon schwierig eine Martin zu finden, die all dies in sich vereint. Gesehen, angespielt - behalten. Meine Traumgitarre die sich schon vorm Mikro und auf der Bühne bewährt hat. Die Lakewood wird seit dem Dave Goodman workshop für open D "missbraucht". :)

Es war ursprünglich mein Plan zu diversen Spieltechniken kleine Videos zu machen denn es ist nicht ganz mein Stil, meine hoch subjektiven Eindrücke der grandiosen neuen Gitarre zu beschreiben - die Prise Haselnuss im Abgang kann ja jeder für sich selbst herausschmecken wenn er sie mal anspielt. ;) Kann man bei mir gern tun - also...ich bin sesshaft in Soltau und wer in der Nähe ist oder auf dem Weg mal vorbeikommen mag - gern. Leider reichte die Zeit bislang erst für ein VIdeo...mehr schlecht als recht, aber immerhin:

http://www.youtube.com/watch?v=AMHmzsH6 ... e=youtu.be

Wenn ich die Zeit finde folgt noch was im strumming, was in drop-D, was klassisches...mal sehen.

Was für eine Gitarre. Ich bin massiv begeistert, bis auf den Koffer (siehe Koffer-Knubbel im Technik-Subforum) ist da wirklich alles richtig gelaufen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

Servus Holgerle,

das wurde auch langsam Zeit. Ehrlich wahr. Also ich gratuliere nochmal ganz ganz herzlich und wünsche Dir viel viel Freude damit. Ich hab mit meiner ja schon fast eineinhalb Jahre meine Freude.

Schade, dass du bei deinem Video den Kapo in den 4. Bund gepackt hast, da kann sie nämlich eine ihrer Stärken, den abgrundtief geilen Bass, nur schwerlich ausspielen. Aber mit einem Peter-Ratzenbeck-Stück hast du das klarerweise wieder kompensiert und dir sei also hiermit vergeben. Ego te absolvo.

Im niederösterreichischen Gaweinstal gibt es also auch eine DC Aura zum anspielen, falls es mal jemand hierher verschlagen sollte ... :)
ralphus
Beitrag von ralphus »

Pappenheim hat geschrieben: Schade, dass du bei deinem Video den Kapo in den 4. Bund gepackt hast,...
Na muss er ja, sonst gibt es ja überhaupt gar keinen Grund für das "fehlende" Stück an der Gitarre ;-)

Holger, hast Du seeerh gut gespielt, kommt mit Schwung rüber und Deine Hybrid-pickingtechnik hast Du mittlerweile nach 3?-4? Jahren Üben auch so langsam raus ;-) Reschpeckt! so eine krasse Umstellung in der Technik hinzubekommen. Hut ab!
Viele Grüße

ralphus
doc

Beitrag von doc »

Hallolger!
Die Freude beim Spielen sieht man dir an. Hybrid-Picking ?
doc
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

doc hat geschrieben:Hallolger!
... Hybrid-Picking ?
doc
er meint wohl die Kombi Plektrum/Finger...:)
ansonsten....
für ne Martin ganz nett... :lol: :wink:
nein sie klingt auch ohne Elektronik wirklich ganz gut.. oder sollte es immer noch am "Spieler" liegen? :)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
RB
Beitrag von RB »

Sehr schön mit Druck gespielt. Ich wünschte, ich könnte beim Hybrid-Picken auch so drücken, aber das haut noch nicht hin. Die Aufnahme ist jedenfalls sehr schön.

Ihr immer mit euren Cutaways. Mein vergebliches Mühen war wieder einmal mehr vergeblich. Die Jugend, die Jugend.
Pappenheim
Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Ihr immer mit euren Cutaways. Mein vergebliches Mühen war wieder einmal mehr vergeblich. Die Jugend, die Jugend.
Ich gelobe hiermit feierlich, keine Gitarre mit Cut mehr zu kaufen. Außer Stromfraktion aber das ist eh klar.

Nu hoffe ich, dass du heute ein wenig besser schlafen kannst ob dieses aus deiner Sicht wohl mehr als löblichen Vorsatzes, oder? :wink:
RB
Beitrag von RB »

Das ist doch schon ein kleiner Schritt hin zur Gesundung.
Holger Hendel

http://www.youtube.com/watch?v=G7bFCqxV ... ideo_title

Noch mal einer...mein kläglicher Versuch einen Teil dieses wunderschönen Stückes zu spielen. Den Tremolopart werde ich sicher auch eines Tages hinbekommen...im nächsten Leben gewiss, da werde ich nämlich nicht einige Jahre an Tasteninstrumenten verschwenden... ;)
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
nemu

Beitrag von nemu »

Toll gespielt und schöne Gitarre.
Viel Spaß damit!
Holger Hendel

Vielen, vielen Danke für die Glückwünsche. Tja - das ist schon ein feiner Ofen, die geht richtig gut los und via PU tun sich ganz neue Welten auf. Ich...haha, dass muss ich erzählen - ich saß da zum 1. Mal mit der Martin bei nem kleinen Gig auffer Bühne und hab doch tatsächlich zwischen zwei Songs vergessen, dass ich ja...dass ich ja mit dem neuen Song mal langsam anfangen sollte! ;) Ich war in Gedanken am Rumspielen mit dem Aurasystem und die Sängerin fand es irgendwann nicht mehr ganz komisch, dass ich auf ihre netten Anregungen, doch so langsam mal loszumachen so gar nicht reagierte...offenbar. ;) Puh...wie peinlich. Aber wenigstens ich hatte Verständnis für mich. ;) Ein Affengeiles Teil, ich schicke sie über das g-natural und da kommen Songs wie "Nautilus" von Willy Astor richtig sexy rüber. Erstaunlich, dass ich gerade Zeit zum Schreiben finde, so gesehen. :)

Diese Hybridsache geht wirklich sehr gut mit der Aura. Ich habe ja den ehrgeizigen Plan wirklich alles, was ich so spiele im HP zu spuilen, also auch diesen klassischen shit. Ich kann auch nicht anders wg. der blöden, wahrscheinlich chronischen Muskelreizung. Die Technik ist wohl auf dem Wege der Besserung, Dave Goodman fand es jedenfalls ganz brauchbar und beim Philosophieren darüber, ob im HP ähnliche Präzision zu erzielen sei wie bei "normalem" Tremoloanschlag im Wechselschlag kamen wir, oh Wunder, zu keinem Ergebnis - also bleibe ich dran und trainiere tapfer weiter.

bzgl. cut: :twisted: Männers, ich liefere den Beweis nach, dass ein cut absolut & unabdingbar wichtig ist. RB hat alles gegeben und es war ein wirklich sportlicher Versuch mich davon abzuhalten; ich muss sogar zu Protokoll geben, dass ich für einen kurzen Moment am cut zweifelte. ;)
...
...
...
...
...
...
Nein - war natürlich nur ein Scherz. :lol:

@doc:
Hybrid-Picking ?
Yeah, es ist diese wilde Kombi bei der Du das Plek hältst und mit den Fingern auch noch zuppelst.
RB
Beitrag von RB »

Ich muß mich darin unbedingt vervollkommnen. Das ist vielseitig wie nur geht.
Gast

Beitrag von Gast »

RB hat geschrieben:Ich muß mich darin unbedingt vervollkommnen. Das ist vielseitig wie nur geht.

was, hybridpicking?
nicht wirklich.

tr
Holger Hendel

threiter hat geschrieben:
RB hat geschrieben:Ich muß mich darin unbedingt vervollkommnen. Das ist vielseitig wie nur geht.

was, hybridpicking?
nicht wirklich.

tr
Oh, ist es nicht? Ich dachte immer... :(
RB
Beitrag von RB »

Oh, auch ich war ahnungslos. Sollte jetzt mein rosarotes Weltbild zusammenbrechen müssen ? Ich harre der Aufklärung.
Antworten