http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=13613
In diesem thread handelt es sich um 2 Gitarren aus dem unteren Preisbereich, die jedoch sehr unterschiedlich sind.
Es gibt dort auch Fotos zu sehen.
Ich halte beide Gitarren deswegen für interessant da...
Epiphone insp. Texan
_________________
...diese Gitarre zum Preis von ca. 329€ eine massive Decke und Boden bietet, jede Menge vintage flair, vll. auch eher eine seltenere Bauform ist (Gibson J-45 like), Knochenparts besitzt und nicht zuletzt ein brauchbares Abnehmersystem beinhaltet, das im Schalloch regelbar ist.
Klanglich wirklich etwas "aussergewöhnlich", doch anders als eine Dreadnought, mit Potential sich zu verbessern.
Die Gitarre ist trotz der Größe leicht zu bespielen, aber vll. nicht für Kinder geeignet, auch folgende....
Epiphone AJ200
_____________
...eine wirklich sehr günstige Gitarre (ca. 120€), die sicher nicht für jeden das Richtige ist, aber ich aus folgenden Gründen für erwähnenswert halte. Wie oben, Bauform und integriertes Abnehmersystem.
Dieses ist passiv, auch nicht regelbar, also wirklich ganz einfach, dennoch hat man die Möglichkeit die Gitarre bei Bedarf an einen Verstärker, PA anzuschliessen.
Die Decke ist nicht massiv, ähnlich Modelle gibt es von Epiphone aber auch für ein paar Euro mehr (AJ220) mit massiver Decke. Dadurch ist die Gitarre auch sehr robust, vll. etwas für denjenigen, der eher seltener eine akustische Gitarre braucht, aber bei Bedarf gerne zurückgreifen möchte - für sehr wenig Geld, oder die Gitarre unbeschwert und furchtlos für den "robusten Einsatz" plant.
Verglichen mit weit teureren Gitarren ist die Gitarre wirklich toll verarbeitet und lässt sich wunderbar leicht bespielen (zumindest die vorliegende). Klanglich eigentlich besser als erwartet, sei es mit Abnehmersystem, oder auch akustisch.
Wer auf diese Bauform aus ist, kann ja bei Interesse diese beiden mal ins Auge fassen, zum einen wirklich brauchbar für wenig Geld, zum anderen als eventuelle Alternative zum weit teureren Original, oder auch "nur" so..
Die Kopfplattenform scheinen allerdings nicht besonder viele zu mögen, auch wenn sie den Originalen (Made in USA) aus den 60igern entsprechen.
Beide Gitarren sind Made in China, auch wenn es im Falle der Texan nicht auf/im dem Instrument erkennbar ist.