Günstige, aber gute Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Erba hat geschrieben:
und genauso stehe ich dazu keine aus ländern zu kaufen deren politische erscheinung mir nicht passt. ich würde auch keine aus dem iran kaufen. das ist allein meine persönliche entscheidung und ich will damit keinen beeinflussen. ich habe meine persönlichen tabus. fertig. selbst wenn mein ganzer computerkram aus china ist, eine gitarre will ich nicht von diesem land, das ist mehr als ein purer gebrauchsartikel, es ist für mich ein ausdruck meines lebensgefühls, dazu passt die chinesische volksrepublik nicht. alles andere (wenn es keine alternativen gibt) kaufe ich mir von den chinesen. gibt es alternativen, dann nicht. ich esse auch gerne chinesisch.
Ich wollte eigentlich nicht wieder dieses politische thema chinagitarre ja oder nein auslösen!
Denn dafür ist gibt es schon genug eigene Threads!

Das Thema heisst hier günstige aber gute Gitarren!
Meiner persönlichen Meinung nach gibt es nicht wirklich günstige amerikanische Gitarren!
für was glaubst du dich entschuldigen zu müssen?

deine persönliche meinung ist mir sehr wichtig und interessiert mich.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Erba
Beiträge: 17
Registriert: Fr Feb 20, 2009 11:04 pm

Beitrag von Erba »

Erba hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
und genauso stehe ich dazu keine aus ländern zu kaufen deren politische erscheinung mir nicht passt. ich würde auch keine aus dem iran kaufen. das ist allein meine persönliche entscheidung und ich will damit keinen beeinflussen. ich habe meine persönlichen tabus. fertig. selbst wenn mein ganzer computerkram aus china ist, eine gitarre will ich nicht von diesem land, das ist mehr als ein purer gebrauchsartikel, es ist für mich ein ausdruck meines lebensgefühls, dazu passt die chinesische volksrepublik nicht. alles andere (wenn es keine alternativen gibt) kaufe ich mir von den chinesen. gibt es alternativen, dann nicht. ich esse auch gerne chinesisch.



Ich wollte eigentlich nicht wieder dieses politische thema chinagitarre ja oder nein auslösen!
Denn dafür ist gibt es schon genug eigene Threads!

Das Thema heisst hier günstige aber gute Gitarren!
Meiner persönlichen Meinung nach gibt es nicht wirklich günstige amerikanische Gitarren!


für was glaubst du dich entschuldigen zu müssen?

deine persönliche meinung ist mir sehr wichtig und interessiert mich.
Ich wollte mich nicht entschuldigen,
ich will mich über Gitarren austauschen,
wenn ich in dieses Forum schaue,
und nicht über chinesische Politik!
Der eine kauft sie, der andere nicht!
Ich denke es passt hier nicht rein!
Denn sonst sollte das Thema heissen: günstige aber gute Gitarren (ausser made by China)!
Ich würde dir empfehlen, mal eine Recording King anzuspielen.
Sind wirklich tolle Gitarren!
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

***
Zuletzt geändert von Herigo am Sa Jan 04, 2014 8:24 am, insgesamt 2-mal geändert.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

@fayol
..nein konnte ich nicht testen, da gebraucht über ebay gekauft. Hatte aber mit dem Verkäufer tel. Kontakt, man merkt schnell, wenn jemand vertrauensvoll ist und sich mit der Materie auskennt.

Aber, es scheint das annähernd baugleiche Nachfolgemodell zu sein. Ich habe die Gitarre nun seit über 5 Jahren und eigentlich gefällt sie mir immer mehr. Leider sind sie gebraucht wohl selten anzutreffen.
Herigo hat geschrieben:...
und genauso stehe ich dazu keine aus ländern zu kaufen deren politische erscheinung mir nicht passt. ich würde auch keine aus dem iran kaufen. das ist allein meine persönliche entscheidung.....
Hallöchen,
kann ich gut verstehen und respektiere ich. Nur muss klar sein, dass dann auch irgendjemand kommen kann und sagen, dass Taylor Verbindungen zu Scientologie zu haben scheint und das kann ja für manche dann auch ein KO Kriterium sein.
Wo fängt man an, wo hört man auf?

Deswegen.... es gibt kaum ein Produkt, dass nicht irgendwie negativ behaftet ist, oft gibt es auch Zusammenhänge, die erst mal vollkommen unauffällig sind...
Aber, darum geht es mir zumindest nicht, manche Dinge lassen sich gar nicht hinreichend analysieren, da man nicht an alle Informationen kommt.
Man möchte natürlich einfach und unbeschwert durchs Leben gehen, inwiefern man irgendwelche Gegebenheiten akzeptiert, ist Sache des Einzelnen.
Dass dabei immer wieder mit "dem Finger auf einen gezeigt wird", quasie kopfschüttelnd die Gewissenlosigkeit und Gleichgültigkeit anderer anprangert, selbst aber auch nicht konsequent "besser" handeln (geht heute vermutlich auch kaum noch) führt dann häufig zu den bekannten Auseinandersetzungen.
Dabei steckt hinter diesem Verhalten wahrscheinlich nicht mal die schlechte Absicht, oft hat man die Zusammenhänge und Hintergründe eben gar nicht realisiert.

Dann mag es sein, dass ich oft "gewissenlos" bin und wie im Falle von Recording King es einfach hinnehme und meiner Meinung nach eine wunderbare Gitarre erhalte, die in mir dieses Gefühl des Mehrwerts erzeugt.
Also... Kaufpreis 300€, aber "gefühlte" 1500€ Wert - um es mal krass zu sagen.
Natürlich bekommt diese Summe nicht beim eventuellen Verkauf (wäre aber gar nicht mal schlecht haha), es geht mir aber auch nicht um einen Verkauf.
Dass dabei dann viele denken mögen "...der hat ja was an der Waffel..." mag sein, die Gitarre kann nie und nimmer so gut wie meine (zum Beispiel) Martin D28.... usw. - ich denke man kennt diese Diskussionen.

Ich habe meine C. F. Martin zwar nicht aus diesem Grund wieder verkauft und sehe diese günstigen Gitarren auch in keinster Weise als gleichwertigen Ersatz, jedoch können sie eine gute Alternative sein, auf welcher Augenhöhe sie dann qualitativ anzusiedeln sind.... mag machen wer will.
Wichtig ist, dass es eine tolle Gitarre ist - und das nicht mit dem Nachsatz, "...im Bereich von 300€.." - sondern losgelöst, von Preis, Produktionsstandort, Hintergründen....

Ich komme mir wegen meines Verhaltens "nicht wie ein gewissenloser Ausbeuter vor...", ggf. kompensiere ich dies an anderer Stelle.

...das ist der Grund, warum ich nicht mag, dass man mit dem Finger auf mich zeigt.... - egal in welchem Zusammenhang.

Tja, das Leben ist manchmal gar nicht einfach, aber einzigartig und schön, und letztendlich endlich... es gibt Wichtigeres - vll. euch einen schönen Tag zu wünschen und dass ihr gesund bleibt?
Liebe Grüße.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

SouthernJumb° hat geschrieben:Tja, das Leben ist manchmal gar nicht einfach, aber einzigartig und schön, und letztendlich endlich... es gibt Wichtigeres - vll. euch einen schönen Tag zu wünschen und dass ihr gesund bleibt?
Liebe Grüße.
das zitiere ich gerne um mich deinen wünschen anzuschließen.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

@GSus

...das Kompliment kann man leicht erwidern.

Kurz, knackig, kompetent. Herzlichen Dank für die Info!!
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

antaisce hat geschrieben:sag mal, ist die ROS 616 eigentlich aus Sapele oder Mahagoni?
soweit ich das beurteilen kann ists mahagoni... [hatte immer den eindruck, sapele wär etwas heller]
my country went so right...
I left.
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Beitrag von pesu »

stella hat geschrieben:
antaisce hat geschrieben:sag mal, ist die ROS 616 eigentlich aus Sapele oder Mahagoni?
soweit ich das beurteilen kann ists mahagoni... [hatte immer den eindruck, sapele wär etwas heller]
"Echtes" Mahagoni (Svetenia) kommt aus Südamerika und ist
inzw. genauso rar wie Rio-Palisander.
Was als Mahagoni verkauft wird ist afrikanisches Sipo und das ist i.d.R.
heller als Sapeli. Sind beides eigentl nur Mahagoni-Ersatzhölzer
wie Khaya, wird von Cort verwendet für den Korpus u. wie auch von anderen
Gitarrenherstellern für den Hals.
Die zu unterscheiden ist nicht leicht, da es auch innerhalb der Holzarten
Farbunterschiede gibt.
Khaya ist aber meist deutlich heller.
Muß jetzt aber kein Manko sein.

pesu[/b]
Benutzeravatar
stella
Beiträge: 144
Registriert: Do Sep 03, 2009 1:40 pm
Wohnort: wien

Beitrag von stella »

pesu hat geschrieben:
stella hat geschrieben:
antaisce hat geschrieben:sag mal, ist die ROS 616 eigentlich aus Sapele oder Mahagoni?
soweit ich das beurteilen kann ists mahagoni... [hatte immer den eindruck, sapele wär etwas heller]
"Echtes" Mahagoni (Svetenia) kommt aus Südamerika und ist
inzw. genauso rar wie Rio-Palisander.
Was als Mahagoni verkauft wird ist afrikanisches Sipo und das ist i.d.R.
heller als Sapeli. Sind beides eigentl nur Mahagoni-Ersatzhölzer
wie Khaya, wird von Cort verwendet für den Korpus u. wie auch von anderen
Gitarrenherstellern für den Hals.
Die zu unterscheiden ist nicht leicht, da es auch innerhalb der Holzarten
Farbunterschiede gibt.
Khaya ist aber meist deutlich heller.
Muß jetzt aber kein Manko sein.

pesu[/b]
kul, vielen dank für die ausführliche info. tja, klanglich [also vor allen dingen im bassbereich] ist die ros616 jedenfalls sehr sehr nahe an ner 000-vollmahagoni-martin. whatever that means...
mir gefällts!
my country went so right...
I left.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

SouthernJumb° hat geschrieben:Hallöchen,
kann ich gut verstehen und respektiere ich. Nur muss klar sein, dass dann auch irgendjemand kommen kann und sagen, dass Taylor Verbindungen zu Scientologie zu haben scheint und das kann ja für manche dann auch ein KO Kriterium sein.
Wo fängt man an, wo hört man auf?
ich erwarte sogar eine gegenposition, manche machenschaften der scientologen sind nicht zu tolerieren, anderer religionsgemeinschaften oder sekten aber auch nicht.
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Bart Simpson
Beiträge: 89
Registriert: Do Mär 22, 2007 7:17 am

Beitrag von Bart Simpson »

hallo in die Runde

Ich bin seit letzter Woche auch Besitzer einer Recording King
Gitarre,und zwar der ROS-06-FE3

12 Bund
000 Korpus
46mm am Sattel
Decke massiv Sitka Fichte
Boden und Zargen Mahagoni
248 €

Die Gitarre ist ist in der Verarbeitung ohne jeden Tadel und hat
eine wunderschöne Fichtendecke.

Klingt toll und die Einstellung ist auch in Ordnung.
(So weit das jemand beurteilen kann der nicht die große Ahnung von
Gitarren hat)

Was mir nun auffällt ist daß ich bei Barreegriffen im ersten Bund
Probleme habe die H und Hohe e Saite klingen zu lassen.(Plong)

Ist das so bei 12-Bündern,oder doch eine Einstellunssache.
(Bundstäbchen scheint in Ordnung zu sein)

Bis auf diese eine Sache bin ich ganz weg von der Kleinen,
könnte ne sehr intensive Beziehung werden.
Benutzeravatar
wuwei
Beiträge: 2628
Registriert: Di Jun 28, 2011 9:07 pm
Wohnort: Im größten Dorf der Welt
Kontaktdaten:

Beitrag von wuwei »

Bart Simpson hat geschrieben:Was mir nun auffällt ist daß ich bei Barreegriffen im ersten Bund
Probleme habe die H und Hohe e Saite klingen zu lassen.(Plong)
Da würde ich zuallererst auf einen zu hohen Sattel tippen.

Herzlichen Gruß, Uwe
"A Harf’n g’hert in ka Symphonie;
i’ hab’ ma nöt helf’n könna."
(Anton Bruckner über seine 8.)
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Bart Simpson hat geschrieben:
Ist das so bei 12-Bündern,oder doch eine Einstellunssache.
(Bundstäbchen scheint in Ordnung zu sein)
Grüß dich,
nein, ist nicht normal - unabhängig von der Art der Gitarre, sofern die Saiten durch den Anpressdruck der Finger tatsächlich satt auf den Bünden aufliegen, also dein Barree richtig gegriffen ist.
Ist hier sehr hoher Kraftaufwand erforderlich, dann (wie wuwei sagt) kann der Sattel auch nicht tief genug gekerbt sein.

Es scheint, als ob entweder die Halskrümmung angepasst werden müsste, hier kann man den Hals leicht entspannen, das wirkt sich auf die Saitenlage aus, allerdings verschlechtert sich dadurch die Saitenlage in den hohen Lagen. Dies könnte man durch abschleifen des Stegs unten beheben.

Am Sattel kann es eigentlich kaum liegen, wäre er tw. zu tief gekerbt, dann hätte man auch schnaseln bei offenen Tönen. Eventuell sind die Bünde, oder eben nur ein Bund nicht perfekt abgerichtet, so dass er die Saite(n) beim freien Schwingen behindert, da zu hoch.

Ich würde (auch wenns jetzt vll. nicht unbedingt dafür gedacht ist) den hals mal um eine halbe Schraubenumdrehung entspannen und schaun, ob dieser Effekt dann immer noch auftritt. Passt es dann und die Saitenlage ist in den unteren Bünden OK, oben zu hoch... dann Stegeinlage bearbeiten.
Ist es immer noch so, dann liegt es wahrscheinlich an der Abrichtung der Bünde.
Alternativ kann man auch mal einen stärkeren Saitensatz aufziehen.

Hast du eventuell schon dünnere Saiten aufgezogen?

Aus der Ferne ist es nicht einfach das zu 100% zu beurteilen. Dazu müsste man wissen, ob es nicht am Greifen liegt.
Bart Simpson
Beiträge: 89
Registriert: Do Mär 22, 2007 7:17 am

Beitrag von Bart Simpson »

Wuwei
An den Sattel hatte ich auch schon gedacht doch zuerst
Southern
würde ich es mal mit der Halskrümmung versuchen.

Entspannen im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen ?

(Gefühlsmässig würde ich meinen gegen den Uhrzeigersinn)
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Bart Simpson hat geschrieben:Wuwei
An den Sattel hatte ich auch schon gedacht doch zuerst
Southern
würde ich es mal mit der Halskrümmung versuchen.

Entspannen im oder gegen den Uhrzeigersinn drehen ?

(Gefühlsmässig würde ich meinen gegen den Uhrzeigersinn)
Wenn die Gitarre auf deinem Schoss liegt mit dem Hals auf der linken Seite, und sich die Schraube im Schalloch befindet, entspannt man indem man zum Körper (dein Körper) schraubt. Befindet sich die Schraube oben an der Kopfplatte ist es genau umgekehrt in der Regel.

Aber bei deiner RK ist die Schraube glaub im Schalloch. Gegen den Uhrzeiger = entspannen, um es einfacher zu sagen.
Antworten