Saitenlage einstellen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Bemalu hat geschrieben:
mbern hat geschrieben:Ich glaube, er hat sich nur gewundert, dass du eine Takamine hast und nicht weißt, wie man den Namen schreibt.
Oh jeh, wie peinlich. Heute lasse ich auch gar kein Fettnäpfchen aus ...

Aber wie gesagt: Nachdem ich dem Schüler nicht helfen konnte, habe ich ihn an den Händler verwiesen. Niemand ist durch mich zu Schaden gekommen.

Bema (der ohne Ahnung) :wink:
Ach, das ist schon ok, du kannst wenigstens darüber lachen, die meisten hätten erbost gesagt, dass sie nichts mehr mit uns zu tun haben wollen und nie mehr dieses Forum betreten werden.

Hier ist meine "was kann ich selber tun und wann kommt der Arzt"-Seite:

http://www.lakewood.de/de/tip3.php
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9364
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Gebt euer Geld nicht immer für Eis/Pizza oder so aus und kauft euch mal dieses Buch. Da wird das u. vieles mehr genau erklärt
Akustische Gitarren.
Das kann ich voll unterschreiben. Dieses Buch sollte in keinem Gitarrenhaushalt fehlen.
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2283
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Gebt euer Geld nicht immer für Eis/Pizza oder so aus und kauft euch mal dieses Buch. Da wird das u. vieles mehr genau erklärt
Akustische Gitarren
Ist zwar beträchtlich „Martinlastig“ aber das macht ja nix, ist ja ein ordentlicher Laden.
Recht hat er, der Gitarrenspieler. Und wer der englische Sprache zugeneigt ist, kann 10 Euro sparen

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Kaindee hat geschrieben: habe ich bei meiner auch direkt beim Fachmann machen lassen. Hat mich € 20,-- gekostet
Ganz schön teurer Fachmann. "Mein" Gitarrendoktor nimmt dafür einen Fünfer für die Kaffeekasse ...
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Ganz schön teurer Fachmann.
Kommt drauf an, was er macht.
Zum Einstellen gehört mehr, als am Halsstab zu schrauben. Häufig muss der Sattel nachgekerbt werden und die Stegeinlage gegebenenfalls nachbearbeitet werden. Da ist die Zeit für 20 Euro schnell vergangen.

Beste Grüße,
jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Gut, das war in meinem Fall bisher nicht nötig ... wenn's doch so wäre, würde ich natürlich entsprechend mehr zahlen, ohne mit der Wimper zu zucken.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3168
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Meinwirklich allerestes Buch über Gitarrenjustage war dieses.
http://www.amazon.de/Trouble-Shooting-f ... 3802402391

Ich hatte die Nase gestrichen voll von hilflos grinsenden Musikalienfachverkäufern und habe mir nach dem 3,4,5 Fehlversuch der "Gitarrenwerkstatt" meine 74er IBANEZ Concord einigermaßen spielbar zu machen dieses nützliche Buch gekauft.
Sehr empfehlenswert!

Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
StephanD63
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jun 06, 2012 11:37 am
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Einstellung Takamine

Beitrag von StephanD63 »

Meine Takamine (altes Modell, EN-20) hat für die Erhöhung der Stegeinlage zwei Schräubchen, die sich rechts und links (in der Draufsicht) neben den Stegeinlagen befinden. Sie sind durch Einlagen abgedeckt, die man - zumindest bei meiner - nur heraushebeln kann, wenn man vorher die Stegeinlage entfernt. Dann sind dort Kreuzschlitzschrauben, die man hinen- (Stegeinlage höher) bzw. herausdrehen kann.
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8907
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo StephanD63, willkommen im Forum. Ja das mit Metall am Steg gab das auch schon bei anderen Herstellern, Gibson und Epiphone fallen mir da ein. Hat sich dann aber schnell wieder verloren wegen der klanglichen Auswirkungen…
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
jab
Beiträge: 1279
Registriert: Fr Mär 14, 2008 8:52 pm
Wohnort: Bad Goisern
Kontaktdaten:

Beitrag von jab »

Tacho!
Meine Takamine (altes Modell, EN-20) hat für die Erhöhung der Stegeinlage zwei Schräubchen, die sich rechts und links (in der Draufsicht) neben den Stegeinlagen befinden. Sie sind durch Einlagen abgedeckt, die man - zumindest bei meiner - nur heraushebeln kann, wenn man vorher die Stegeinlage entfernt. Dann sind dort Kreuzschlitzschrauben, die man hinen- (Stegeinlage höher) bzw. herausdrehen kann.
Die Schräubchen, die sich dort unter den Perlmuttimitateinlagen verstecken, sind mitnichten für die Stegeinlagenjustage gedacht. Wären sie dazu da, wären sie nicht durch Einlagen abgedeckt. Abgesehen davon, dass diese Justagesysteme den enormen Nachteil mit sich bringen, schlecht zu klingen, haben diese Schrauben bei der Takamine die Funktion, den Pickup festzuhalten. Dieser Pickup ist ein fettes Bauteil, das in der Decke hängt und vom Steg gehalten wird. Wenn du die Schrauben drehst, um die Saitenlage zu ändern, fällt dir, bevor sich die Saitenlage auch nur um ein µ ändert, der Pickup in die Gitarre.
Den wieder reinzufummeln ist kein Spaß.

Beste Grüße,
jab
http://www.jablonski-guitars.de" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.facebook.com/christian.jablonski.71" onclick="window.open(this.href);return false;
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

jab hat geschrieben:Tacho!

...
Die Schräubchen, die sich dort unter den Perlmuttimitateinlagen verstecken, sind mitnichten für die Stegeinlagenjustage gedacht. Wären sie dazu da, wären sie nicht durch Einlagen abgedeckt. Abgesehen davon, dass diese Justagesysteme den enormen Nachteil mit sich bringen, schlecht zu klingen, haben diese Schrauben bei der Takamine die Funktion, den Pickup festzuhalten. Dieser Pickup ist ein fettes Bauteil, das in der Decke hängt und vom Steg gehalten wird. Wenn du die Schrauben drehst, um die Saitenlage zu ändern, fällt dir, bevor sich die Saitenlage auch nur um ein µ ändert, der Pickup in die Gitarre.
Den wieder reinzufummeln ist kein Spaß.

Beste Grüße,
jab
:o

au ha das könnt so richtig "ins Auge" gehen.

so etwas könnte mir ja nie nimmer nich passieren. bei mir sind nämlich keine schrauben.... :whistler:

:mrgreen:
Benutzeravatar
StephanD63
Beiträge: 17
Registriert: Mi Jun 06, 2012 11:37 am
Wohnort: Neumarkt i.d.Opf.
Kontaktdaten:

Oha

Beitrag von StephanD63 »

jab hat geschrieben:
Die Schräubchen, die sich dort unter den Perlmuttimitateinlagen verstecken, sind mitnichten für die Stegeinlagenjustage gedacht. ... haben diese Schrauben bei der Takamine die Funktion, den Pickup festzuhalten. ... Wenn du die Schrauben drehst, um die Saitenlage zu ändern, fällt dir, bevor sich die Saitenlage auch nur um ein µ ändert,
Hallo

und danke für die Warnung. Da hab ich wohl Mist erzählt, sorry. Unter der Stegeinlage ist ein Metallplättchen, dass zumindest bei mir nach Eindrehen der Schraube hochgedrückt wurde. Wahrscheinlich habe ich irre Glück gehabt, dass ich nicht weitergedreht habe - der Pick-Up hängt noch, wo er hingehört! Dann habe ich morgen aber zu tun, alles wieder in den Ursprungszustand zu bringen. Danke nochmal!

Gruß Stephan
Antworten