thumb rest nachrüsten

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
jay-cy

thumb rest nachrüsten

Beitrag von jay-cy »

Hallo zusammen,
beim Picken liegt mein Daumenballen auf dem Steg bzw. den Pins auf. Im Prinzip geht das gut, könnte aber vlt. noch besser gehen.
Bei neueren Lowdens sieht man z.T. einen thumb rest:
Bild
Hat wer eine Ahnung, ob und wenn ja wo es so was zum Nachrüsten gibt? Keine Ahnung, wie die Dinger befestigt sind.
An die Gitarrenbauer-Fraktion: Kann man so was Nachbauen? Wenn ja, für wieviel?
tired-joe

Beitrag von tired-joe »

Hi jay-cy

ich kann dir deine Frage nicht beantwortete, nur wuerde ich das nicht als "thumb rest" bezeichnen, sondern als "palm rest". Vielleicht findet sich damit etwas. Einen richtigen "thumb rest" gab (und gibt) es bei Fender P und J Baessen.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Hast natürlich Recht, palm rest ist passender. Hab ich natürlich auch schon nach gesucht, ohne Ergebnis. Unter "palm rest" findet's man übrigens auch nicht bei Lowden, dafür dort aber auch unter "thumb rest"...
Ich find den schön klein, so dass er nicht beim Dämpfen stört, aber als Auflage immer noch taugt.
hmarke

Beitrag von hmarke »

http://www.acousticguitarforum.com/foru ... p?t=189467

da ist u.a. ein Link zu TFOA, der allerdings nicht mehr geht.
TFOA ist,.... ääh,... schonmal davon gehört? :whistler:
Ich würde da direkt mal anfragen.
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Hatte ich schon selbst gefunden, steht aber auch nix weiter. Hab auch schon dran gedacht, Rudi mal zu fragen, ob er bei George L. was rauskriegt. Aber vlt. wisse ja noch unsere anderen Experten was...
hkien1

Beitrag von hkien1 »

Hi,

ich spiele eine Lowden F50C.

Habe bei Lowden angefragt, ob es den Thumbrest gibt und wenn ja, was er denn kosten solle.

Habe eine nette Mail von Johnny Lowden (Sohnemann) erhalten:

"...we do fit those at 75 pound sterling....".

Mir ist das zu teuer, dürften inkl. Versand dann ca. 100€ sein.

Viele Grüße.
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Hey, das ist ne gute Info. Magst Du mir den entsprechenden Passus mal PN weiterleiten?
Heißt "fitten", dass die die Gitarre brauchen? Das wär blöd...
hkien1

Beitrag von hkien1 »

Meinst Du die E-Mailadresse von Johnny oder was soll ich Dir senden? in der Mail steht sonst nichts verwertbares.

"Fitten" fasse ich so auf, dass es eine handgemachte Geschichte wird, die selbst bei Lowden nicht vorrätig sprich alltäglich ist.

Habe aber mit einem Kumpel telefoniert, der eine Lowden inkl. Thumbrest bereits gespielt hat, der meinte, dass sich der Vorteil relativiert und seiner Meinung nach keine 100€ wert sei.

Die bauen das sicher in Deinem Wunschholz und Farbe. Glaube aber kaum, dass die Gitarre von Nöten ist.

Schreib einfach, was ich Dir per PN weiterleiten soll.
LG
jay-cy

Beitrag von jay-cy »

Gut, wenn in der Email nix weiter dazu drin steht, dann reicht die Emailadresse von Lowden Jr.
Und dann mal sehen.
Vielen Dank schonmal!
Antworten