Ja eben...wird vll. dann spannend, wenn man sie eines Tages verkaufen möchte und der evtl. Käufer macht sich was daraus.Ich könnte im Katalog nachschauen aber was soll's?
Riopalisander Gefahr
Moderator: RB
- Holger Hendel
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
- bluegrassfamily
nachdem ich nun alle Artikel verfolgt habe, muss ich wohl feststellen, dass meine Gitarre wohl doch aus ostindischem Palisander ist...Hab sie aus gegebenem Anlass nochmals einem Experten gezeigt.
LG Reinhold
nachdem ich nun alle Artikel verfolgt habe, muss ich wohl feststellen, dass meine Gitarre wohl doch aus ostindischem Palisander ist...Hab sie aus gegebenem Anlass nochmals einem Experten gezeigt.

LG Reinhold
Zuletzt geändert von bluegrassfamily am Sa Aug 25, 2012 6:54 am, insgesamt 1-mal geändert.
-
Legitimität..
Hmm, ich hielt das Rio-Thema ja bis zum Beitrag von BerndiFolks für eine möglicherweise etwas aufgebauschte Sache - aber seine Schilderung gibt mir jezze doch auch etwas zu denken.
Muß wohl mal Kontakt zum freundlichen Uli Albert von A+M aufnehmen!
Grüssle,
tbrenner
Muß wohl mal Kontakt zum freundlichen Uli Albert von A+M aufnehmen!
Grüssle,
tbrenner

Sieh dir mal die Zargen meiner Breedlove an. Der Palisanderkorpus ist viel dunkler als bei deiner Yamaha.
Leider habe ich gerade kein Bild vom Boden bei der Hand, aber ich kann dir versichern: VIEL DUNKLER !
Leider auch kein kleineres Bild ...

Leider habe ich gerade kein Bild vom Boden bei der Hand, aber ich kann dir versichern: VIEL DUNKLER !
Leider auch kein kleineres Bild ...

Zuletzt geändert von Orange am Mi Aug 29, 2012 12:50 pm, insgesamt 1-mal geändert.
'AAA-Grade' Palisander.Rainer H hat geschrieben:Was für ein Palisander ist das dann?
Gruß Rainer
Vielleicht ist der "Dunkelgrad" auch davon abhängig mit wie viel A`s das Holz eingestuft ist ? Keine Ahnung.
HIER sind auch noch ein paar Bilder. Es geht teilweise ins rötliche beim richtigen Lichteinfall, aber das letzte
Bild im Link trifft´s eigentlich am besten: Stellenweise (fast) schon schwarz.
Schmarrn ! Sorry ! Inder Palisander gibt's extrem dunkel und in vielen Farbrichtungen, braun, gelblich, violett, fast schwarz...Rainer H hat geschrieben:Ich habe gerade mit einem Experten für Hölzer gesprochen.
(Uni Hohenheim)
der meinte allen ernstes das meine FG 375s aus Rio ist (Dalbergia nigra)
kein anderer Palisander wäre so Dunkel, ich bin Verwirrt!
Sieht mir eindeutig indisch aus !
Gruss, Martin (der sich eigentlich auch mal bei 'ner Uni bewerben sollte...