Tabs für zwei Gitarren?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Tabs für zwei Gitarren?

Beitrag von DiBo »

Moinsen,

ich suche wie schon im Titel geschrieben Tabs für zwei Gitarren, gerne von "bekannten" Stücken, gerne auch mit einer Gitarre open Tuning. Wer was hat, kennt oder sonstwie sachdienliche Hinweise geben kann - immer her damit! Achja, das Buch Acoustic Guitar Duetts (oder so) aus dem AMA Verlag kenne ich und finde ich, weil Eigenkompositionen, nicht sooo toll!

MfG
Dirk

P.S.: Mist verrutscht, kann das mal einer in Spieltechnik Steelstring verschieben? :-(
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
Benutzeravatar
thust
Beiträge: 2444
Registriert: Mi Feb 16, 2005 9:36 am
Wohnort: Rieder/Harz
Kontaktdaten:

Beitrag von thust »

Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Ah ok, ich wusste ich hab was vergessen :-) Danke für den Tipp das sah ja richtig gut aus aber "leider" komme ich aus der Generation Musiker wo es immer hies: "Hauptsache Du kannst Banknoten lesen!" :-) Also ich suche TABS :-)

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolf »

Moin Dirk,

da würde ich dochmal ganz klar das Autschbach-Buch mit den Kolbe/Illenberger Stücken empfehlen.

http://www.autschbach.de/de/buch-best-o ... erger.html
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Danke! Das wird bestellt, weitere Tipps werden trotzdem entgegen genommen :D

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

thust hat geschrieben:vielleicht etwas von Michael Langer?

LG
Andreas
@thust
Hoi, das Buch vom M. Langer scheint richtig gut zu sein.
Hast Du noch mehr Tips in dieser Richtung ? (Die Kolbe /Illenberger Stücke gefallen mir nicht ...)
Gruss
High
Signatur ist, wenn hier etwas steht
FP
Beiträge: 53
Registriert: Mi Okt 07, 2009 12:42 am
Wohnort: Geseke

Beitrag von FP »

Das Unplugged - Eric Clapton, von Hal Leonard ist überwiegend für 2 Gitarren. Findest Du bei amazon.de Ich habe es zufällig doppelt, falls du Interesse hast, würde ich dir eins günstig überlassen.

Gruß Friedel
Yamaha CPX 5 VS
Furch Durango D40CM

Lakewood M32CP
Benutzeravatar
DiBo
Beiträge: 153
Registriert: Di Feb 09, 2010 10:51 am
Wohnort: 23923 Schattin

Beitrag von DiBo »

Moin,
stimmt das Clapton unplugged hab ich auch noch rumfliegen, da hab ich ja garnicht mehr dran gedacht und wenn man nicht die totgenudelten Stücke nimmt dann gehts ja sogar :-) Danke!

MfG
Dirk
“George Bush is a fan of mine -- he came to see me in the Seventies. His coke dealer brought him.”
Tom Waits
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Beitrag von jpick »

Von Marcel Dadi gibt es einige Tabulaturen für zwei Gitarren! Schau mal spontan hier: http://www.marceldadi.com/html/tablatures.htm
Einige mit "2ndvoix"

Da gibt es aber auch noch Büch(er) mit Duos, müßte ich bei Bedarf mal zu Hause schauen, wie die/das heisst/en ...
Benutzeravatar
tired-joe
Beiträge: 2283
Registriert: Di Apr 13, 2010 10:41 pm
Wohnort: Ore Mountains, Saxony

Beitrag von tired-joe »

jpick hat geschrieben:Von Marcel Dadi gibt es einige Tabulaturen für zwei Gitarren! Schau mal spontan hier: http://www.marceldadi.com/html/tablatures.htm
Einige mit "2ndvoix"
Kann zwar nichts zum Thema beitragen, wollte aber nur sagen: Prima Seite. Danke fuer den Link, jpick.

Joe
---
I'm a simple man. In the morning I listen to the news. At night I listen to the blues
Highlaender
Beiträge: 470
Registriert: Mo Aug 27, 2012 6:59 am
Wohnort: Highlands in NRW

Beitrag von Highlaender »

Ich habe mir das Buch von Michael Langer s.o. gekauft.

Schöne Stücke !
Auf der CD sind alle Stücke kurz (18 Sek.) mit beiden Gitarren angespielt und jeweils einzeln und vollständig die beiden Teile eines Stückes, gaaanz laaangsam .

Damit ich die spielen kann - mein Kumpel kann nur Noten und kann die direkt spielen :) - setzte ich die für mich nach und nach in GP5 Tabs um.
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Benutzeravatar
ralphus
Beiträge: 3355
Registriert: So Aug 19, 2007 11:39 am
Wohnort: Big Jack Village - Germany SH
Kontaktdaten:

Beitrag von ralphus »

Wenn es was bluesiges / ragtimeiges sein soll, könnte/ kann man sich hier: noch mal umsehen.
http://www.youtube.com/watch?v=Jf7usYtOAMc&feature=plcp
http://www.youtube.com/watch?v=rLVe3kWvGSQ&feature=plcp

Mehr Infos über die DVD mit Tabs gibt es hier: http://www.guitarvideos.com/products/gu ... itar-duets

Nachtrag: gerade noch über eine Stelle im zweiten Video gestolpert , bei 3:25

Zitat Bob:
"It's a little trick..... Remember, you always wonna look for easy things that sound hard - not hard things that sounds easy..." ;-)
Viele Grüße

ralphus
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

ralphus hat geschrieben: ...
Nachtrag: gerade noch über eine Stelle im zweiten Video gestolpert , bei 3:25

Zitat Bob:
"It's a little trick..... Remember, you always wonna look for easy things that sound hard - not hard things that sounds easy..." ;-)
Schön :-)
Ganz anders TE:
(greift über mindestens 5 Bünde) "An dieser Stelle könnte man auch so (greift sichtbar einfacher) spielen. Warum mache ich das so (zurück zu seinem "Spreizer")? Weil ich das kann!"
Kolbe/Illenberger wäre auch mein 1. Tipp gewesen. Die Stücke klingen toll zusammen, weil sich die Spuren intelligent ergänzen.
Horton/Schwab und Nassler/Schneider wären noch 2 "Klassiker".
"Lady of Rome, Sister of Brazil" von Al Di Meola, zusammen mit einer einfachen Begleitung auf der 2. Gitarre und späterem Wechsel der Stimmen ist ein weiterer Vorschlag.
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Das Unplugged - Eric Clapton, von Hal Leonard ist überwiegend für 2 Gitarren
Ist stellenweise nicht besonders gut notiert!
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
StringKing
Beiträge: 1540
Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
Wohnort: am schönen Harz

Beitrag von StringKing »

ralphus hat geschrieben:...
Mehr Infos über die DVD mit Tabs gibt es hier: http://www.guitarvideos.com/products/gu ... itar-duets
...
Bei Interesse hätte ich diese DVD für einen schmalen Kurs von 16Euronen inkl. Versand abyugeben.
Gruß StringKing
Antworten