Gitarren vor Heizung

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

FabianJ

Beitrag von FabianJ »

nette Sammlung :shock:
bmela

Beitrag von bmela »

Ich würde versuchen den Raum etwas umzuräumen um die Gitarren von der Heizung weg zu bekommen. Das wird doch sicher irgendwie möglich sein? :)
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

Hallo Holger! Hab auch zwei von diesen Gitarrenständern, hab diese aber je auf einer Pressspanplatte mit Rollen drunter befestigt. Kann also die Mehrfachgitarrenständer frei im Raum verschieben (oder in einen Nebenraum). Dann könntest du zumindest wenn du nicht im Raum bist die Gitarrenständer verhältnismäßig leicht von der Heizung wegziehen.
Etwas staubig sehe ich gerade auf Bilder... :oops:
Bild
Bild
Bild
Highlaender

Beitrag von Highlaender »

Der Heizkörper im ersten Bild sieht wie ein einfacher Rippenheizkörper -> außen Metallfläche, innen im Heizkörper viele Bleche, die die Umgebungsluft aufheizen.

Wenn das denn so ist, dann wird die meiste Wärme über die durchstömende Luft nach oben abgegeben, Strahlungswäre durch Erwärmung der Metallfront wird da eher weniger auftreten. Wenn das so ist, dann stelle zwischen den Gitarren und der Heizung etwas auf (Sperrholz oder besser Rigipsplatte bis oberkante Heizung) mit Luftspalt zum Heizkörper (5cm), so das die Strahlungswärme an die Platte abgegeben und per Luft nach oben wegtransportiert wird.
Das sollte dann reichen.

EDIT: Die Lösung vom Gitarrenspieler ist auch nett
Signatur ist, wenn hier etwas steht
Holger Hendel
Beitrag von Holger Hendel »

Danke schon wieder für die guten Ideen.

Rollbretter, das ist gewieft! Das mache ich. Wir waren heute morgen proben (ich weiß...weder Tag noch Uhrzeit passen für´ne Probe...eigentlich...) und es war ein fieser Kabelsalat...wie cool wäre es gewesen den Ständer einfach wegschieben zu können über all die Kabel.

Rippenheizkörper, so heißt das Ding also. ;) Jau, ist so einer. Schon wieder was gelernt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Rumble

Beitrag von Rumble »

Diese Rollbretter sind überhaupt praktisch. Ich habe da meine schweren Sachen drauf stehen. (Amps oder Boxen) Ist gut für meinen Rücken.
Außerdem gibt es dann keine Ausreden mehr bezüglich Staubsaugen. ;-)

Selbst der (kleine aber schwere) Couchtisch steht auf so einer Platte mit "Riffelblech Optik" und Ziernägeln. Sieht gut aus und ist auch sehr hilfreich, wenn jemand in Wohnung im Rolli unterwegs ist. Kann man halt mal schnell zur Seite schieben wenn man Platz braucht.

Aber an den Gitarrenständer habe ich auch noch nicht gedacht. Ich habe da auch noch so einen gut gefüllten Ständer in einer Ecke stehen. Dem werde ich jetzt auch mal einen Satz Rollen spendieren.

Wieder eine gute Idee. ;-)

Tja...hier lernt man immer wieder etwas.

Liebe Grüße
Rumble
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Antworten