Seagull s6

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Johannwidmann
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:17 pm
Wohnort: Sindelfingen

Seagull s6

Beitrag von Johannwidmann »

Hallo zusammen

nun habe ich eine S6 gekauft. Klingt wirklich gut. Aber kann mit guten neuen Stahlseiten einen noch besseren sound rausbekommen? oder sind die Seiten der original s6 so gut, dass das nicht nötig ist.

Schöne Grüße
Rainer
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Die Saiten, die bei der Auslieferung drauf sind, haben oft schon einige Monate auf dem Buckel - egal, was für welche es sind. Ein Wechsel kann nie schaden.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Moin:) da wäre vielleicht zuerst mal zu klären, welche Saiten denn da aufgezogen sind... und dann. in welchem Zustand sich selbige befinden. Darüber hinaus spielt auch die Saitenstärke eine "nicht unerhebliche Rolle" 8)
Du ahnst vielleicht schon, dass das Thema "Saiten" ein neues Fass aufmacht und vielen Meinungen und Diskussionen Tür und Tor öffnet.. :) grundsätzlich lässt sich über Saiten sicher "noch etwas heraus holen", wobei Du aber auch wissen solltest, welchen "Klang" Du bevorzugst..:) ich habe z.B. auf meinen Gitarren standardmäßig Newtone Masterclass aufgezogen und das sind für meine Vorstellungen immer noch DIE Saiten.. auch wenn ich hin und wieder andere ausprobiere, die mir auch sehr gut gefallen...aber es wird sicher nicht lange dauern, bis z.B. jemand, der Martin-Saiten favorisiert, seine Einschätzung abgibt....
Kurz zusammengefasst .. willkommen im "Kreis der ewig Suchenden"... 8) und viel Spaß dabei :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

Ausprobieren, die 6-12 Euro tun die da nicht weh sag ich einfach mal, mach dir gute Elixier drauf und du hast erstmal eine Weile Ruhe.
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Tripple xXx hat geschrieben:Ausprobieren, die 6-12 Euro tun die da nicht weh sag ich einfach mal, mach dir gute Elixier drauf und du hast erstmal eine Weile Ruhe.
und schon geht's los mit dem "Geschmack"... 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
chevere

Beitrag von chevere »

Welce Masterclass haste denn drauf, also auf der Collings Dread?
Tripple xXx
Beiträge: 1709
Registriert: Mi Jun 22, 2011 4:24 pm

Beitrag von Tripple xXx »

LaFaro hat geschrieben:
Tripple xXx hat geschrieben:Ausprobieren, die 6-12 Euro tun die da nicht weh sag ich einfach mal, mach dir gute Elixier drauf und du hast erstmal eine Weile Ruhe.
und schon geht's los mit dem "Geschmack"... 8)
Ich selber spiel auch keine Elixier, aber viele machen das halt, ich spiele.....Jeden Monat andere :P hab kein so richtigen Favoriten, wobei ich die EXP 16 von Daddario schon gut finde, oder wenns günstiger sein soll

http://www.thomann.de/de/daddario_ej163d.htm

Klingen und spielen sich meiner Meinung nach auch gut, achso bevor ich es vergesse, dein Vorschlag ist natürlich immer 3x besser als meine :P :D .
Bei meiner näshsten Bestellung bestelle ich aufjedenfall auch mal deine Newton Masterclass...Masterclass hört sich gut an, werde ich dann zum Master.

lg Sascha der das alles nich so ernst meint.... :P :shock:
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

chevere hat geschrieben:Welce Masterclass haste denn drauf, also auf der Collings Dread?
im Moment diese...
aber wie gesagt.. das ändert sich ab und an...:) ich verwende auch manchmal die Double Wounds und auf der Larkin hatte ich auch schon mal die Heritage, aber die haben mich nicht sooo umgehauen... war dann schon zu wenig Saitenspannung.. 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Tripple xXx hat geschrieben:....
Bei meiner näshsten Bestellung bestelle ich aufjedenfall auch mal deine Newton Masterclass...Masterclass hört sich gut an, werde ich dann zum Master.

....
klar... was meinst Du, weshalb ich die sonst kaufe :?: :?: :wink:
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Benutzeravatar
Johannwidmann
Beiträge: 12
Registriert: Do Dez 20, 2012 2:17 pm
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Johannwidmann »

wow so viele Antworten

noch ne Frage....gibt es auch Seiten, die leichter bespielbar sind oder gibt es da keinen Unterschied.

Rainer
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Es gibt natürlich Sa(!)iten, die "leichter" bespielbar sind.

Du kannst z. B. auf "Extra Light" (0.010.er) oder "Custom Light" (0.011er) zurückgreifen, wenn du unbedingt leicht bespielbare, "weiche" Saiten haben möchtest.

Gewisse Klangeinbußen gegenüber Standard-0.012ern musst du dann aber hinnehmen.

Silk & Steel wäre eine andere Möglichkeit.

Und dann gibt es noch die Martin FX Saiten (Flexible Core), die sich meiner Erfahrung nach wie "eine Nummer leichter" anfühlen. Die Haltbarkeit finde ich aber recht schwach.

Es gibt allerdings in diesem Forum schon längst unzählige, fast nicht enden wollende Saiten-Threads. Lies sie einfach mal durch.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
LaFaro
Beiträge: 2663
Registriert: So Dez 19, 2010 11:03 am

Beitrag von LaFaro »

Manati hat geschrieben:Es gibt natürlich Sa(!)iten, die "leichter" bespielbar sind.

Du kannst z. B. auf "Extra Light" (0.010.er) oder "Custom Light" (0.011er) zurückgreifen, wenn du unbedingt leicht bespielbare, "weiche" Saiten haben möchtest.

Gewisse Klangeinbußen gegenüber Standard-0.012ern musst du dann aber hinnehmen.

Silk & Steel wäre eine andere Möglichkeit.

Und dann gibt es noch die Martin FX Saiten (Flexible Core), die sich meiner Erfahrung nach wie "eine Nummer leichter" anfühlen. Die Haltbarkeit finde ich aber recht schwach.

Es gibt allerdings in diesem Forum schon längst unzählige, fast nicht enden wollende Saiten-Threads. Lies sie einfach mal durch.
wobei nicht nur die Saitenstärke, sondern auch die Saitenspannung eine wichtige Rolle spielt und die kann bei gleicher Stärke durchaus differieren... das hängt auch wiederum von Deinen Vorlieben und Soundvorstellungen ab...z.B. gibt es von den erwähnten Newtones auch eine Variante mit extra niedriger Saitenspannung..wie ich schon schrieb...:)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple


"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Beitrag von stringbound »

Auf der Seagull S6 sind ab Werk Saiten der Stärke 0.12 bis 0.53 aufgezogen.
Die Saiten haben das Branding von Godin, dem Hersteller der Seagull-Gitarren und entsprechen D'Addario EJ16 Saiten.

Wenn du Saiten als schwer spielbar empfindest, liegt das meist an einer (für erfahrene Spieler) etwas zu hoch eingestellten Saitenlage.
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 338
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Zaphod »

Elixir nano .011- 0-53 Custom Lights 80-20.
"And in the end, the Love you take, is equal to the Love you make."


The Beatles
Benutzeravatar
leimenbollen
Beiträge: 139
Registriert: So Okt 24, 2010 1:12 pm
Wohnort: Nordschwarzwald

seagull

Beitrag von leimenbollen »

Elixir hören sich bei den meisten Gitarren gut an, der Rest macht sich mit John Pearse sehr gut.
Wenns noch teurer sein soll : Pirazzi
Ansonsten D,Addario und halt öfters wechseln.
Viel Spaß beim Probieren. Diese Suche hat jeden schon fast zur Verzweiflung gebracht :shock:
Antworten