Infos zu Folkfriends Parlor?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

@rwe - klar, stimmt, aber über eine kleinen Hinweis dass die Gitarren aus chinesischer Produktion stammen hätte ich mich gefreut ... ;-)

@rambatz - danke dir, kenne ich glaube ich schon, aber ich schau sie mir mal an!

Ciao,
Niels
rwe
Beiträge: 2348
Registriert: Mi Mai 30, 2007 6:04 pm

Beitrag von rwe »

... wahrscheinlich findet man heute eher Hinweise, falls sie nicht (!) aus chinesischer Produktion stammen... (unabhängig davon finde ich eine Herkunftslandbezeichnung grundsätzlich sinnvoll, wenngleich das auch nicht unproblematisch ist, wie man an den norddeutschen Krabben sieht, die zwar dort gefangen werden, aber in Nordafrika gepult werden, uw.)
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

rwe hat geschrieben:... wahrscheinlich findet man heute eher Hinweise, falls sie nicht (!) aus chinesischer Produktion stammen...
Genau, wie zum beispiel den Hinweis "Deutsche Fichte" ... :wink: Nee, du hast natürlich recht. Ich hab' auch gar nichts gegen China-Gitarren, muss ich vielleicht auch nochmal sagen, ich würde nur gerne wissen wenn es eine ist ...

Ich hab z.B. eine Fender Telecaster Thinline aus der neuen "Modern Player" Serie die in China gebaut ist, das ist ein echt klasse gemachtes Instrument, total "wertig" wie man auf Neudeutsch sagt und klanglich klasse!
Benutzeravatar
JazzDude
Beiträge: 2681
Registriert: Di Aug 28, 2012 7:54 pm
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitrag von JazzDude »

Niels Cremer hat geschrieben:Nicht dass ich unbedingt Wert darauf lege, aber durch die Aussage auf der Produktseite, dass die massive Fichtendecke aus "deutscher Fichte" gefertigt wird entsteht für mich ein bischen der Eindruck, man möchte suggerieren dass die Instrumente ebenfalls aus Deutschland stammen, oder sagen wir es so: zumindest drängt sich mir dabei nicht unbedingt der Gedanke auf, dass die Teile aus China kommen ... :-/
Glaubst du denn im Ernst, du könntest eine in Deutschland gebaute Gitarre dieser Qualität für 300 Euro kaufen? Bei dem Preis kann man froh sein, wenn das Instrument nicht aus Indonesien kommt....
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Hey Dude, was ich glaube oder nicht hat nicht wirklich viel mit dem Thema zu tun. Es ging mir um die Info bzw. um das Fehlen derselbigen ...

Hab mir die Art & Lutherie übrigens angesehen, auch sehr schön, ich finde eigentlich slotted headstocks schöner bei Parlorgitarren, aber die haben auch was, danke für den Tip. Würden rein geographisch auch zu meiner Larrivée passen ... ;-)
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Jens Towet hat noch eine chinesische Avernia zum Sonderpreis auf seiner Webseite.
Gruß
von
Ralf
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke dir Ralf, das sind wohl die "Vorgänger" der aktuell bei Folkfriends angebotenen China-Parlor, Ralphus hatte weiter oben einen thread verlinkt in dem die diskutiert und gelobt werden. Danke für den Tip!
Benutzeravatar
Hannezz
Beiträge: 41
Registriert: Do Jul 12, 2012 5:56 pm
Wohnort: Windsbach

Guck dir vielleicht mal die Tanglewood an...

Beitrag von Hannezz »

Hi,

auf der Suche nach einer sogenannter Parlour ?!?
Da kann ich dir auf jeden Fall die Tanglewood TW73WNE empfehlen...

Astreiner direkter voluminöser Klang und erstklassige Bespielbarkeit !
(Ausserdem B-Band A3T mit Tuner eingebaut)
Und die Verarbeitung ist einwandfrei..

Gruss,
Hans
Zuletzt geändert von Hannezz am Do Feb 14, 2013 5:02 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke Hans, die hab' ich auch schon gesehen, und wär sie nicht über meinem Budget wär sie ein heißer Kandidat da sie einen "wide neck" hat und ich schon eine Tanglewood habe die auch sehr gelungen ist, allerdings eine ES-135 Kopie älteren Baujahres, also nix akustisches ...
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Danke Hans, die hab' ich auch schon gesehen, und wär sie nicht über meinem Budget wär sie ein heißer Kandidat da sie einen "wide neck" hat und ich schon eine Tanglewood habe die auch sehr gelungen ist, allerdings eine ES-135 Kopie älteren Baujahres, also nix akustisches ...
Benutzeravatar
Guchot
Beiträge: 31
Registriert: Do Apr 29, 2010 8:12 am
Wohnort: Köln

Beitrag von Guchot »

Ich habe auch vor kurzem nach einer Parlour-Gitarre gesucht. Nachdem ich mich durch den halben MusicStore in Köln gespielt und nichts gefunden habe, habe ich mir bei Thomann die Recording King RP-06 bestellt. Die hat auch ne massive Fichtendecke. Bin sehr zufrieden mit dem Instrument.

http://www.thomann.de/de/recording_king_rp_06.htm
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

Niels Cremer hat geschrieben:Danke Hans, die hab' ich auch schon gesehen, und wär sie nicht über meinem Budget wär sie ein heißer Kandidat da sie einen "wide neck" hat und ich schon eine Tanglewood habe die auch sehr gelungen ist, allerdings eine ES-135 Kopie älteren Baujahres, also nix akustisches ...
Gibt's gerade günstig bei Ebay.
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

... ;-) ist schon auf meiner Beobachtungsliste, danke! Die Recording Kings gefallen mir auch gut, Guchot; hab gesehen dass es da auch für ein wenig mehr Geld eine Variante mit Fishman PU gibt ... interessant! :-)
Zasonne
Beiträge: 10
Registriert: Do Feb 14, 2013 11:22 am

Beitrag von Zasonne »

Hallo,die Larrivee sin schon tolle Gitarren.
Hier Infos:
http://www.musikwein.de/

http://www.gitarren-studio-neustadt.de/
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8539
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Beitrag von Niels Cremer »

Zasonne hat geschrieben:Hallo,die Larrivee sin schon tolle Gitarren.
Falscher thread, oder wolltest du mir eine Larrivée parlor ans Herz legen?
Antworten