Alte Saiten klinger besser als Neue ...
Moderator: RB
Alte Saiten klinger besser als Neue ...
Hallo
ich glaub ich spinne. Meine Gitarren klingen am besten, wenn die Saiten schon richtig alt und dumpf sind. Da ich täglich mehrere Stunden spiele, ist so nach 3 Monaten ein Saitenwechsel sinnvoll. Aber genau ab drei Monaten klingen die Saiten bei mir immer besser. Neue Saiten klingen grell und die Flat- und Fingerpick-Geräusche sind sehr laut.
Wenn jetzt Jemand schreiben würde "bei mir ist das auch so". Würde mich das sehr beruhigen, andererseits waren wir Schweizer schon immer ein bisschen anders ...
Bema
Ich verwende meist 12er Saiten (Martin Bronce, DR-Strings, Yamaha FS50BT)
ich glaub ich spinne. Meine Gitarren klingen am besten, wenn die Saiten schon richtig alt und dumpf sind. Da ich täglich mehrere Stunden spiele, ist so nach 3 Monaten ein Saitenwechsel sinnvoll. Aber genau ab drei Monaten klingen die Saiten bei mir immer besser. Neue Saiten klingen grell und die Flat- und Fingerpick-Geräusche sind sehr laut.
Wenn jetzt Jemand schreiben würde "bei mir ist das auch so". Würde mich das sehr beruhigen, andererseits waren wir Schweizer schon immer ein bisschen anders ...
Bema
Ich verwende meist 12er Saiten (Martin Bronce, DR-Strings, Yamaha FS50BT)
Matrtin-D-41 / Yahama LLX-16
ich denke, dass das auch stark mit den persönlichen Soundvorstellungen korreliert.... also krass wie Du würde ich das nicht ausdrücken, aber bin auch immer wieder überrascht, wie oft einige neue Saiten aufziehen.. und bei meinen E-Bässen spiele Sätze teilweise durchaus über 1-2 Jahre und kann mit neuen auch noch nicht so viel anfangen... allerdings brauche ich auch keine 3 Monate, um sie zum "klingen" zu bringen...
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple
"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
- ralphus
Re: Alte Saiten klinger besser als Neue ...
Na, Du könntest auch einfach Dir denken: "Was kratz es mich, was andere machen" und Saitenwechsel so handhaben, wie es Dir gefällt....Bemalu hat geschrieben:Wenn jetzt Jemand schreiben würde "bei mir ist das auch so". Würde mich das sehr beruhigen, andererseits waren wir Schweizer schon immer ein bisschen anders ...
Viele Grüße
ralphus
ralphus
- Angorapython
- StringKing
- landmesser
Resos sind saitenmäßig anders:-) - da wechsle ich die Saiten, wenn sie anfangen zu rosten.
Auf meiner Holzgitarre werden sie doch etwas öfter gewechselt - so zweimal im Jahr. Dann denke ich allerdings immer, ich hätte eine neue Gitarre
Viele Grüße
landmesser
Resos sind saitenmäßig anders:-) - da wechsle ich die Saiten, wenn sie anfangen zu rosten.
Auf meiner Holzgitarre werden sie doch etwas öfter gewechselt - so zweimal im Jahr. Dann denke ich allerdings immer, ich hätte eine neue Gitarre
Viele Grüße
landmesser
Guchot hat geschrieben:Warum wechselst Du die Saiten wenn Dir der Klang noch gefällt? Ich wechsele erst dann wenn ich mit dem Klang nicht mehr zufrieden bin oder mir eine Saite reißt. Die Saiten auf meiner Lieblings-Reso sind mindestens schon 2 Jahre drauf.
Zuletzt geändert von landmesser am Fr Feb 22, 2013 12:58 pm, insgesamt 7-mal geändert.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
-
- FolkZupfer
Moin
Eigentlich wollte ich ja sofort antworten, aber die eintrudelnden Antworten haben mich erstaunt.
3 Monate Stehzeit bei täglichem mehrstündigem Üben...?
Ich wechsle meine Saiten bei geringerem Spielaufkommen schon nach 2-3 Wochen. Ich glaube die max. Stehzeit war mal 8 Wochen oder so.
Wenn ich grad nichts anderes zu tun hab wechsle ich halt die Saiten.
Kann also durchaus vorkommen, dass Saiten nur ca. 4-5 Tage draufbleiben...
Sowohl bei Nylon als auch Steel.
Bei den Nylons empfinde ich den Unterschied stärker als bei den Steels.
Gerissen/gebrochen ist mir bislang erst eine einzige Saite - und das nicht beim Spielen sondern beim Umstimmen.
Und was den Klang angeht... - ganz wie jeder mag.
Ich stehe halt auf den klirrenden, crispen [Crisp (engl.)] Klang frischer Saiten.
Eigentlich wollte ich ja sofort antworten, aber die eintrudelnden Antworten haben mich erstaunt.
3 Monate Stehzeit bei täglichem mehrstündigem Üben...?
Ich wechsle meine Saiten bei geringerem Spielaufkommen schon nach 2-3 Wochen. Ich glaube die max. Stehzeit war mal 8 Wochen oder so.
Wenn ich grad nichts anderes zu tun hab wechsle ich halt die Saiten.
Kann also durchaus vorkommen, dass Saiten nur ca. 4-5 Tage draufbleiben...
Sowohl bei Nylon als auch Steel.
Bei den Nylons empfinde ich den Unterschied stärker als bei den Steels.
Gerissen/gebrochen ist mir bislang erst eine einzige Saite - und das nicht beim Spielen sondern beim Umstimmen.
Und was den Klang angeht... - ganz wie jeder mag.
Ich stehe halt auf den klirrenden, crispen [Crisp (engl.)] Klang frischer Saiten.
FolkZupfer
- Gitarrenspieler
…ich mag bei mir auch lieber den Ton von gebrauchten Saiten! Hörgewohnheit u. meine Art zu spielen (spiele nur mit Plek) denke ich. Darum mag ich wahrscheinlich auch den Ton von diesen Elixiersaiten auf meinen Gitarren nicht. So das gilt für meine Gitarren u. mein Spiel.
Wenn ich hier Sachen von euch höre mit anderen Gitarren u. neuen Saiten ist das unterschiedlich. Manches finde ich richtig gut im Ton. Denke, wenn einer mit den Fingerkuppen spielt sind neue Saiten vorteilhafter.
Wenn ich hier Sachen von euch höre mit anderen Gitarren u. neuen Saiten ist das unterschiedlich. Manches finde ich richtig gut im Ton. Denke, wenn einer mit den Fingerkuppen spielt sind neue Saiten vorteilhafter.