Beste Allroundgitarre

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

schinkenkarl
Beiträge: 1094
Registriert: So Nov 12, 2006 9:38 am

Beste Allroundgitarre

Beitrag von schinkenkarl »

Meiner Meinung nach das L-Modell von Larrivée und/oder die 4er Serie von Taylor.
Meine alte D-32 von Lakewood ließ sich auch gut picken und strummen war aber zu sperrig.
Was denkt die Gemeinde?
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Ich stimme für eine Santa Cruz OM, oder BSG J-Modelle.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Schwer zu beantworten, ich tendiere ebenfalls zur Larrivée L. Also 2 dafür.
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Gleichstand 2:2 - ich stimme für TAYLOR ( nicht weiter verwunderlich, siehe unten ) :pro:

LG - SAM
Liebe Grüsse - Sam
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Da ich mit so teuren Gitarren wenig anfangen kann, kann ich da wenig zu sagen, einfach aufgrund der Tatsache, dass ich a) keine so teuren Gitarren besitze und b) auch nicht ansatzweise bereit wäre, so viel für eine Gitarre auszugeben!

Aber was macht denn eine "Allroundgfitarre aus?
Für mich gehört neben der Möglichkeit, sie bei verschiedenen Techniken einzusetzen, z.B. auch dazu, dass man die eventuell 'mal, ohne Schweissausbrüche zu kriegen, etwas härter 'rannehmen kann (Slide, Percussion o.ä.).

Ob ich das bei den hier bisher geposteten Gitarren, die von mir geschätzt alle zwischen 1.500 (wahrscheinlich mehr) und 3.500 € liegen dürften, machen würde, wage ich zu bezweifeln. Von den mit Sicherheit noch genannten Lowden, Martin und Collings z.B. 'mal ganz abgesehen.

Viel interessanter als die Möglichkeit, hier 'mal wieder möglichst teure Gitarren posten zu können, würde ich zum Beispiel finden, wenn der Austausch zum Thema sich weniger auf Firmen und Modelle als vielmehr auf bestimmte Bauformen beziehen würde, da hier ja - bis auf die Ovation - zur Zeit ja doch ein Übergewicht kleinerer Bauformen wie OM oder OOO zu bestehen scheint, was mich etwas wundert, ehrlich gesagt.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Thema verfehlt, sechs, setzen. Wenn du zu diesem Thema nichts beitragen kannst oder willst, gibt es ausreichend andere. Du kannst auch einen thread aufmachen.

Spitze Bemerkungen darüber, es gehe den Beteiligten darum, "möglichst teure Gitarren zu nennen" sind Ergebnis einer Unterstellung über die Motive der beteiligten. Wenn ich schon derartige Unterstellungen auf den Tod nicht ausstehen kann, verbitte ich sie mir ganz ausdrücklich in Bezug auf meine Meinung weiter oben. Der Preis hat für meinen Vorschlag keine Rolle gespielt.
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Die " beste " Gitarre ( und dann auch noch " Allround " ) gibt es nicht. Genausowenig, wie es " das beste Auto ", " den besten Gitarristen " etc. gibt. Daher sollte es eigentlich klar sein, daß man einen solchen Thread nicht zu ernst und dogmatisch nehmen sollte, und daß jeder sein eigenes Instrument gut ( am besten) findet, sollte auch so sein - sonst hat er/sie falsch gekauft. Dabei spielt der Preis keine Rolle; da wir hier aber in einem Gitarrenforum sind, kann es durchaus vorkommen, daß hoch- oder höchstpreisige Instrumente auftauchen; das dürfte sich kaum vermeiden lassen :wink: Schließlich muss jeder selber wissen, wieviel ihm das Thema " Gitarre " wert ist.
Zum Thema Bauformen sind nur prinzipielle Aussagen möglich; Dread ist nicht gleich Dread, und OM ist nicht gleich OM. Außerdem ist selbst bei einer " Allroundgitarre " der persönliche Geschmack ausschlaggebend: Mehr oder weniger Bass, brilliant oder lieber warm, harter Anschlag oder sanftes Streicheln ... ( lässt sich beliebig fortsetzen )

Fazit: Die beste Gitarre ist die, mit der Du Dich wohlfühlst ! :!: :!: :!:

LG - SAM
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

@ RB

Meine Güte, was fühlst du dich so angegriffen? :lol:
Mag sein, dass er deine Meinung verfehlt hat, aber sicher nicht das Thema.

Deine Art, auf gewisse Beiträge zu reagieren, finde ich, um ehrlich zu sein, manchmal ganz schön arrogant.
Benutzeravatar
whitywhiteman
Beiträge: 134
Registriert: Di Mai 06, 2008 11:58 am
Wohnort: Zur Zeit Planet Erde

Beitrag von whitywhiteman »

Allroundgitarre?

Für mich ein Lowden F - Modell oder ein McIlroy A - Modell.

Sowohl für Fingerstyle als auch für Plektrumspielweisen sehr geeignet.
Gruß
Whity
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Für mich ist u.a. die verbaute Technik sehr wichtig damit ich in Livesituationen flexibel sein kann. Das Fishman Aura-System wird da wohl für die nächsten Jahrzehnte mein PU der Wahl bleiben - in einer Dreadnought mit ca. 4,2 cm Sattelbreite. Ich bin ja seit jeher der Meinung, dass es keine "Spezialgitarren" gibt; "größere Sattelbreite" = "Picking-Gitarre"...das kann ich nicht nachvollziehen, eher trifft das zu, finde ich: "größere Sattelbreite" = "keine strumming-Gitarre". Doch wie dem auch sei, SAM bringt es ganz gut auf den Punkt.

btw Jeder hier sollte doch langsam mitbekommen haben, dass Gitarren mitunter sehr wenig oder sehr viel Geld kosten können. Kann man das nicht vll. einfach mal als Allgemeinwissen voraussetzen für so ein Thema wie dieses?

@Toco:
Dann erkläre doch mal den Zusammenhang von "Merkmal: Preis" mit "Allroundfähigkeit einer Gitarre". Ich blicke es nicht.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

RB hat geschrieben: Wenn ich schon derartige Unterstellungen auf den Tod nicht ausstehen kann, verbitte ich sie mir ganz ausdrücklich in Bezug auf meine Meinung weiter oben. Der Preis hat für meinen Vorschlag keine Rolle gespielt.
Darf ich Deine geschätzte Aufmerksamkeit darauf richten, dass ich Deinen Beitrag noch gar nicht kannte, als ich meine "spitze Bemnerkungen" verfasste, die Du Dir ganz ausdrücklich verbitten zu müssen glaubst?

Im übrigen sind meine Bemnerkungen durchaus zum Thema und bei weitem nicht so böse gemeint, wie Du scheinbar glaubst!
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

@ Holger

Ich vertrete hier nicht emptypockets Meinung, außerdem glaube ich auch nicht, dass er primär das zum Ausdruck bringen wollte. Aber sein Beitrag enthält wohl genug zum Thema Passendes. Also kein Grund, auf ne kleine Spitze derartig zu reagieren, wie ich finde. ;)
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

:popcorn:
FCK-NZS
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Beitrag von Holger Hendel »

Wie auch immer. Ich hab´alles zum Preis-OT geschrieben, was es meiner Meinung nach dazu zu sagen gibt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Neunzehnsechsundsechzig
Beiträge: 65
Registriert: So Mär 10, 2013 1:38 pm

Beitrag von Neunzehnsechsundsechzig »

Ui, in diesem Thread da geht's ja wieder mal betont zur Sache.
Dabei gibt es doch soviele Meinungen dazu, was für wen denn jetzt "Allround" bedeutet.
Ich führe mal eine Gitarre an, die ich nicht besitze, aber schon mal gespielt habe. Sie ist leider ein kleines bisschen teuer und garantiert gibt es wieder Bedenken über das Zutreffen des Attributes "Allround".
Ich werf mal die "Gibson Keb Mo Bluesmaster" in die Runde.
Begründung: Principal trifft es ganz gut, dass ein Allrounder eben auch nicht alles am besten aber doch vieles ganz gut kann. So auch die Bluesmaster.
Das Ding ist oben Adirondack-Fichte, seitlich und unten Mahagoni und am Griffbrett Palisander. Einen PU hat's auch noch, für den Fall der Notwendigkeit.

Für Blues und Picking hat die Gitarre einen bestechend authentischen Klang. Wer's noch wärmer und klarer braucht, der muss eben was anderes wählen. Die hier klingt bluesig und trocken.
Was das strummen betrifft...So einen lauten Strumming-Sound voll und alles übertönend...das bekommt sie nicht hin. Mag ich auch nicht mehr. Das feine Zusammenspiel mit Leuten und etwas Zurückhaltung finde ich persönlich interessanter. Aber genau das kann sie wieder gut: Zartes Strummen im Wechsel mit Zupfen.

Was sie für mich noch zum Allrounder macht ist die Haptik und Optik. Das Ding kann älter werden und gewinnt nur an Schönheit und sie ist sehr handlich.
Antworten