Review: Recording King ROS 616

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Fayol hat geschrieben: Die Zeit vorher war viel viel schöner...ich meine die Zeit mit dem Kaiser .
...waaas der Roland, der Kaiser??? und DAS hier :mrgreen:
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Roland
Beiträge: 174
Registriert: Do Mär 02, 2006 8:26 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von Roland »

man hat mich gerufen?
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Roland hat geschrieben:man hat mich gerufen?


Bidde, bidde tut aufhörn mit die Geister rufen... kann böse ausgeh'n u. :pferd: macht aua... :mrgreen:
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Danke für die Glückwünsche, bin entzückt. :P

Heute hat sie noch einen 2-ten Gurtpin bekommen, morgen kann ich sie wieder abholen beim Händler.
Ich fühle mich jetzt schon so einsam, ein Abend ohne meine neue Klampfe, aber zum Glück hatte ich heute Abend
Unterricht in der Musikschule, da habe ich mich mit meiner Telecaster getröstet. 8)

@OldBlues: Selbstverständlich darfst du die am WE ausgiebig testen, ist natürlich beim Forumtreffen dabei. :)
Principal hat geschrieben:Könnte bei anderen Forumianern durchaus GAS auslösen! :lol:
NEIN, sowas aber auch, dass wollte ich natürlich nicht erreichen ... :whistler:

Und: Wer hat jetzt schon bestellt ? :mrgreen:
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

Bittewas?... Zum Gurtpin anbauen lassen stationär zum Händler??
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

jay-cy hat geschrieben:Bittewas?... Zum Gurtpin anbauen lassen stationär zum Händler??
ÖÖÖh ist das so ungewöhnlich???? Ich würde eher zum Gitarrenbauer fahren (ernsthaft!). 8)
:roll: Der hat auch Gitarren, und die spiele ich in der Zeit denn mal... :whistler: , blöd nur, wenn er (zu)schnell fertig ist... :bang:
Benutzeravatar
Heckschleuder
Beiträge: 98
Registriert: Di Dez 11, 2012 9:53 pm
Wohnort: Frankfurt am Main / Köln

Beitrag von Heckschleuder »

Fayol hat geschrieben:
jay-cy hat geschrieben:Bittewas?... Zum Gurtpin anbauen lassen stationär zum Händler??
ÖÖÖh ist das so ungewöhnlich???? Ich würde eher zum Gitarrenbauer fahren (ernsthaft!). 8)
:roll: Der hat auch Gitarren, und die spiele ich in der Zeit denn mal... :whistler: , blöd nur, wenn er (zu)schnell fertig ist... :bang:
Zum Händler ist nicht ungewöhnlich (auch wenn man das natürlich auch selber machen kann), ungewöhnlich ist eher das "stationär".
Das sollte, wie Du schon angedeutet hast, eher einen Kaffee lang dauern.
...mal andere Saiten aufziehen!
__
Yamaha FG730, Simon & Patrick SP6, Ibanez V74E, Oskar Teller 6/M (Bj 1963)
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Dauert auch nur 1 Minute das reinzuschrauben, habe ich bei meiner Walden auch machen lassen,
und da habe ich drauf gewartet damals. Nur diesmal war ich in Eile, dachte mir aber ich warte gleich drauf,
dann hat mir der junge Mann vom Gitarrenladen gesagt er hat gerade 2 Kunden und kann jetzt nicht weg.
Tja, da habe ich sie kurzerhand IM LADEN gelassen und heute hole ich sie mir ab.

Also, ist normalerweise kein stationärer Fall, aber wenn ihr euch die HP anschaut, HEUTE habe ich Zeit,
und obwohl ich ja jetzt eine neue Gitarre habe werde ich trotzdem mal eine Runde drehen. :P

BTW: Als ich gestern dort war hat ein junger Bursch eine Maton über den PU gewürgt, Fingerstyle-mässig,
und ich muss sagen: Ich war entzückt. Selten so einen tollen PU-Sound gehört wie den von der Maton. Boah ... ! :shock:
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Beitrag von doc »

Hallorange,
gesehen haben wir Deine schöne Swietenia-macrophylla-Gitarre schon, wann bekommen wir sie zu hören?
doc
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Nun, wir haben ja morgen und übermorgen unser Forumtreffen, da werde ich die Kamera mitnehmen
(nur eine Pocketkamera, Aufnahmegerät habe ich keins), und vielleicht spielt ja wer was vor. :) :wink:
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8904
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Gut das ich schon alle Gitarren beisammen hab…, wie die wohl klingt?
Schön finde ich auch das schnurlose Telefon im Hintergrund.

Bild
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

Gratuliere zur Neuen und wünsche euch - wie immer - viele schöne Jahre miteinander!
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Gitarrenspieler hat geschrieben:Gut das ich schon alle Gitarren beisammen hab…, wie die wohl klingt?
Schön finde ich auch das schnurlose Telefon im Hintergrund.
Fast alle ! :mrgreen:

Ja, das Telefon ist super. So verständigen wir uns hier in Oberösterreich. 8)
Die Trommel habe ich jetzt seit vielen Jahren, und auch wenn ich nicht drauf trommle muss ich feststellen
daß jeder Besuch der zu uns kommt mind. 1 x draufhaut. Hat immer wieder was magisches so ein Trommelding. :)

@Manati: Danke. :)

Achja: Kann jemand was zum Griffbrettholz sagen ? Schon ein bisserl dunkel für Palisander, oder ?
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1753
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Beitrag von chrisb »

Orange hat geschrieben: Achja: Kann jemand was zum Griffbrettholz sagen ? Schon ein bisserl dunkel für Palisander, oder ?
ja, ziemlich dunkel, aber deine haare im avatare sind doch auch gefärbt oder? :lol:
ebenholz, mircarta oder gebeizt, trau ich mir anhand von bildern nicht zu sagen? kratz mal dran :roll:
für 400 euronen ist das schon der wahnsinn. da mag man gar nicht so recht an ein ebenholzgriffbrett glauben.

übrigens glückwunsch zur neuen und viel spaß damit!

so ne vollmahagoni-gitarre steht auch schon auf meiner liste (bauliste) nur noch kleiner.
chrisb
Benutzeravatar
bookwood
Beiträge: 3365
Registriert: Mo Okt 18, 2010 4:49 pm

Beitrag von bookwood »

Schönes Ding hast du dir da an Land gezogen.

Diese Grover-Mechaniken sind auch nach meiner Erfahrung besser als die Krampen,
die oft auf viel teureren Instrumenten verbaut werden.

Unabhängig von der Farbe hat das Griffbrett eine ziemlich glatte Oberfläche, die
nicht typisch für Palisander ist. Da würde man in der Nahaufnahme mehr Poren
sehen. Z.B. wie bei dieser älteren 616, die erkennbar schon etwas abgespielt ist:

Bild

Auch auf der Herstellerseite gibt es ein Detailfoto, wo das Griffbrett eindeutig nach
Palisander aussieht. Die meisten Bilder im Netz zeigen allerdings die schwarzen
Hälse mit Ebenholzoptik. Nun, es wär nicht das erste Mal, dass eine längst geänderte
Ausstattung nicht richtig in die Produktbeschreibung eingepflegt wurde.

Du könntest beim nächsten Saitenwechsel mal prüfen, ob der Obersattel vielleicht
nicht geklebt sondern nur eingelegt ist. Dann könnte man an der Kopfkante des
Griffbretts womöglich schon etwas erkennen. Wäre auch ‘ne Stelle für eine ganz
unauffällige Kratzprobe... :wink:
Gruß
von
Ralf
Antworten