Vintage Gitarren : Zauber oder fauler Zauber ?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

maxpo
Beiträge: 326
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:16 am

Beitrag von maxpo »

Belegbar und nachlesbar für jeden wird nicht in der Sache diskutiert, auch kontrovers , sondern es wird reflexartig bellend das Forum wie ein Hunderevier oder Sandkasten verteidigt. Meist von denen, die zugleich stolz tönen es würde sie sowieso nicht interessieren. Eine andere Meinung, ein neue Thema scheint weniger interessant zu sein als den Spielplatz gegen Neulinge zu verteidigen. Einige wenige diskutieren mit, einige verkünden den ureigenen Standpunkt, einige sind "me too" generell dagegen und die schweigende Mehrheit liest passiv mit.
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

@Maxpo
Na dann hänge ich mich hier doch nochmal rein, obwohl ich sonst als Therapeut nur gegen Gebühr arbeite.
Lieber Maxpo, in einem anderen Thread, in dem Du Prüf- und Messwerkzeuge vorstellst, hattest Du die Mitglieder, die diese Dinge nicht kannten, als „Honks“ bezeichnet. Das hast Du inzwischen gelöscht. Hier in diesem Thread fällt das Wort „Kakerlake“ und nun wird von Dir behauptet, einige benähmen sich wie in einem Sandkasten – also unreif.
Gleichzeitig zeichnest Du ein Bild von Dir als kultivierten Menschen mit Stil.

Nun, das alles sind Deine Wahrnehmungen.

Diese scheinen sich aber nicht ganz mit den Wahrnehmungen anderer zu decken. Diese Diskrepanzen führen dann zu Störungen in der Kommunikation.

Da ich nicht bewerten möchte, wessen Wahrnehmungen näher an der Realität sind, möchte und kann ich auch keinen Verursacher diese Spannungen ausmachen. Ich wollte es nur erläutern.

Und wenn es Dir gelänge, eine ebenso nicht bewertende Haltung der Äußerungen oder des Kenntnisstandes der Mitforisten an den Tag zu legen, wäre der Diskussion ein guter Dienst erwiesen.

Danke für die Aufmerksamkeit
maxpo
Beiträge: 326
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:16 am

Beitrag von maxpo »

Es bleibt bei dem erkennbar sonderbaren Rudelverhalten in deutschen Foren und der Revierverteidigung einiger weniger.

Damit diese nun was zum Sinnieren haben, ein kleines Gedicht von Emanuel Geibel aus dem 19 Jhd und vielen aus der Schule bekannt

Der Maulwurf hört in seinem Loch
in Lerchenlied erklingen
Und spricht: Wie sinnlos ist es doch,
Zu fliegen und zu singen!


Jetzt habe ich vermutlich die Forumslerchen am Hals, die sich diffamiert fühlen weil sie nicht Tunnel graben können und die Forumsmaulwürfe, die genetisch blind als Behinderte nie einen Flugschein machen können.

Locker bleiben
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

maxpo hat geschrieben:Es bleibt bei dem erkennbar sonderbaren Rudelverhalten in deutschen Foren und der Revierverteidigung einiger weniger......
Dieser Satz ist zum einen wieder bewertend und zudem pauschalisierend. Schönen Tag noch
Benutzeravatar
Newbie
Beiträge: 752
Registriert: Mo Mär 25, 2013 5:40 pm

Beitrag von Newbie »

Bild
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Die Psychologie der Foren ist ein interessantes Thema. Hier sehe ich einen Thread-Initiator, der in gewisser Weise fordernd eingestiegen ist und eine reservierte Reaktion. Nach meinem Eindruck haftet dem Thread von Beginn an etwas Merkwürdiges an, der Eindruck eines etwas gespreizten Verhaltens nämlich, wobei das Thema selbst gleichzeitig eine eigentümliche Leere aufweist, hart an der Grenze zur eher aussage- und sinnfreien Aneinanderreihung von Thesen, die stimmen können oder auch nicht, aber es ist eigentlich egal. Etwa so, als würde man intensiv darüber diskutieren, wie übermorgen in drei Wochen das Wetter in Buxtehude im Verhältnis zum Ionenaustausch der Sprudelflaschenverschlüsse in Bayern ist. So etwas in dieser Art.

Über reservierte Reaktionen gegenüber Neulingen, die sich wie der große Zampano zu gerieren versuchen, anstatt sich einmal vorzustellen und mit einer gewissen Anlaufzeit nach und nach in Gespräche einzusteigen, so wie man das beispielsweise im wirklichen Leben in einem Kreis von Leuten macht, die sich schon kennen, man selbst aber neu hinzugestossen ist, muß man nicht unbedingt überrascht sein. Das mag vielleicht bedauerliches Revierverhalten oder sonst irgend etwas ganz Gemeines und Niederträchtiges sein, aber mit etwas Takt kommt man damit normalerweise klar.

Jedenfalls finde ich es schön, wenn die Dichtkunst auch zu ihrem Recht kommt und will nicht hintanstehen, was das betrifft:

Ist der Neue nun ein Wicht
mit dem Scheffel überm Licht
oder war der Einstieg nur
vielleicht eine kleine Spur
zu bräsig nur ?

Die deutschen Foren sind nicht gut
wollen alle nur sein Blut
so meint er nun, vielleicht verletzt
hätt' man ihm zu sehr zugesetzt
so täts mir leid.
emptypockets
Beiträge: 481
Registriert: Mo Nov 19, 2012 4:26 pm

Beitrag von emptypockets »

Naja, eigentlich wollte ich hierzu ja nichts mehr schreiben, aber eins muss doch noch festgehalten werden:

Der TE beschränkt sich ja nicht nur darauf, durch seine Formulierungen das Forum allgemein zu beleidigen. Dies sogar in anderen Threads, immer 'mal so nebenbei in einem Halbsatz.

Nein, er beleidigt auch direkt einzelne Mitglieder! Meine - neue, ich hoffe nur kurzfristige - Signatur z.B. ist Orginalton! Nebenbei bemerkt habe ich immer noch nicht begriffen, was Anlass für diese Ausfälle gewesen sein könnte!

Da ist es durchaus verständlich, wenn eine gewisse Reserviertheit festzustellen ist, zumal auch abgesehen von den ständigen Spitzen gegen die Forumskultur eine echte Diskussion vom TE gar nicht gewollt ist. Er schmettert jedes Argument in, wie schon bemerkt, einem derart dozierenden, überheblichen Ton ab, dass man schlicht davon ausgehen muss, dass er jedes einzelne Mitglied für total unterbelichtet hält!

Ab und an verteilt er sogar Zensuren ("Ein sehr gutes Posting...., usw.")

Also wirklich!
Zuletzt geändert von emptypockets am Mi Aug 14, 2013 2:31 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Hallo Max - mach es doch mal wie im richtigen Leben und wie es RB schon angedeutet hat. Stell Dich doch mal in der entsprechenden Rubrik vor, was für musikalische Vorlieben Du hast, was Du musikalsch so treibst, Links zu Deiner Musik und Website, pi pa po und etc.... dann könnten die, die sich die Mühe machen wollten, versuchen Dich (und Dein Verhalten) zu verstehen.

Momentan frage ich mich (und wahrscheinlich einige andere auch) um was es Dir diesem Forum eigentlich geht. Um angeregte Diskussionen über Gitarren oder um angeregte Diskussionen über Dich?
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
maxpo
Beiträge: 326
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:16 am

Beitrag von maxpo »

Meine Vita ist kaum nützlich, um über ein Thema zu diskutieren. Dazu muß ich mich auch nicht aufblähen, was ich alles habe und was ich alles kann, das wäre unnötig wie albern, gell ?

Aber wenn ich Postings lese "warum stellst Du eine Frage und beantwortest sie selbst ?" , ja dann frage ich mich durchaus berechtigt, ob einfachste sprachliche Stilmittel wie eine sog rethorische Frage oder ein Tropus bei den heftig Mitdiskutierern völlig unbekannt sind. Das ist nicht belehrend, sondern Schulstoff Unterstufe und das ist Fakt. Wenn manche Zeitgenossen damit überfordert sind, es nicht verstehen.

Nennt sich jemand "Schweißfuß" ,"Hosenscheisser" oder "leere Taschen" wird er sich dabei was gedacht haben oder auch nicht. Entweder ist er sehr ehrlich oder die Nickwahl ist auch satirisch überzeichnet bewußt so gewählt, weil sich dahinter Mr. Rockefeller verbirgt .

Wobei dann die satirische Überzeichnung wieder im Forum sehr gewagt oder zumindest leichtfertig ist , wenn sprachliche Stilmittel gemeinhin unbekannt sind.

Ob also R2D2 , Faultier, Spüli oder Michael Jackson hier im Forum mit mir reden möchte oder zwanghaft muß , ich heisse Max. Manchmal kann die große weite Welt auch sehr simpel sein

:roll:
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Ja ich lese immer noch mit, weil´s einfach erheiternd ist.
Erheiternd ist für mich die Mühe, die sich hier gegeben wird, Differenzen zu betonen.
Und aufgrund dieser Differenzen die Diskussion für unmöglich zu erklären. Da kann ich noch was lernen!
Im übrigen lieber Max gehört zum Schulstoff Unterstufe auch, dass in einen Satz („Wenn manche Zeitgenossen damit überfordert sind, es nicht verstehen. „) ein Verb gehört.
Nun könnte man annehmen, dass Du da einfach Kreide holen warst, als die Sache mit den Verben in der ersten Klasse besprochen wurde. Ich nehme aber eher an, dass Du aufgrund Deiner überbordenden Intelligenz die Unterstufe im Eilzugtempo hinter Dir gelassen hast. Aber mit dieser Annahme würde ich ja versuchen, Verständndis für Dich zu zeigen. Und warum soll ich Dir entgegen kommen? (<-rhetorische Frage) Machst Du ja auch nicht (<- selbst beantwortet)

Also mal ein Beispiel: Wenn der Rolli meint, diese und jene wären ganz „anständige“ Gitarren, dann hättest Du, falls Du an einem Austausch interessiert wärest, ja fragen können, ob er damit vielleicht meine, dass bei einigen Gitarren der Preis auch den Wert wiederspiegelt. Wie Du geantwortet hast, kann man ja nachlesen. Und da komme ich zurück zum Eilzug; mit der Erziehung und den guten Sitten scheint´s bei Dir ja auch ziemlich flink gegangen zu sein. Aber das ist nicht schlimm, das kann man nachholen.

Und dann sind wir bei den Postings von Rolli und RB – niemand hat nach Deiner Vita gefragt. (Verstehendes Lesen ist auch nicht so Dein Ding, ne?) Aber wie RB meinte, so eine kleine Vorstellung seiner selbst........

PS: Zum Thema Nicknames gibt´s hier auch einen Thread

Ja und ich danke Dir lieber Max, dass Du meinen langweiligen Tag durch Deine Komik bereicherst
Zuletzt geändert von notenwart am Do Aug 15, 2013 8:42 am, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Alles klar Max. Noch einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum. Wir freuen uns alle, daß Du es so schön bereicherst. Danke!
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Irgend wie werde ich langsam Schwermütig!!
liegt das an der Generation +-50 der ich, und wohl die meisten hier angehören? Das man einfach sich nicht ordentlich mit Respekt vor dem anderen austauschen kann? und auch mal schwächen des gegenüber tolleriert, ohne gleich rechthaberisch , verletzend zu kontern.
gut ich leide an legasthenie , da ist das geschriebene Wort leider nicht so meins , da für bin ich Handwerklich begabt, und bastle gerne an Trompeten und Gitarren , daher auch bei mir der Hang mehr zu den Gitarren, als zum spielen , ich würde mich echt freuen, über solche Diskusionen, und erfahrungsaustausch, aber bei so einem hauen und stechen, fühle ich mich echt überfordert. Das finde ich richtig schade.
Gruß Rainer
maxpo
Beiträge: 326
Registriert: Mi Aug 07, 2013 10:16 am

Beitrag von maxpo »

Statt sich an neuen/anderen/frischen Themen zu erfreuen, gehts einigen hier nicht um Diskussionen zu Sache. Hat man jemanden weggeekelt, macht sich das süße Gefühl der kollektiven Überlegenheit breit und man bleibt entre nous.
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

maxpo hat geschrieben:Statt sich an neuen/anderen/frischen Themen zu erfreuen, gehts einigen hier nicht um Diskussionen zu Sache. Hat man jemanden weggeekelt, macht sich das süße Gefühl der kollektiven Überlegenheit breit und man bleibt entre nous.
Ansonsten geht es dir aber gut, ja?

Prima! :D
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

@MaxPo: Faktisch ist das falsch, denn das Forum ist in der Zeit seines Bestehens immer weiter gewachsen und wird dies auch mit oder nach Dir weiter tun. Dabei haben die allermeisten Neuankömmlinge nicht die geringsten Schwierigkeiten, in der immer weiter wachsenden Runde aufgenommen und akzeptiert zu werden. Dein Beitrag hat mit den Realitäten wenig zu tun.
Antworten