Eigentlich wollte ich die "Towet" verkaufen...

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
scifi
Beiträge: 3358
Registriert: Do Jun 17, 2010 10:28 am

Beitrag von scifi »

Ich würde mich Jacks Meinung weitgehend anschließen. Wenn mir ein Instrument selbst nach Monaten nicht "reinlaufen" will, stoße ich es wieder ab - insofern ich besseren Ersatz beschaffen kann (!). Du hast da ja wohl eine sehr spezielle Gitarre, die auch nach Fremdmeinung für deinen Musikstil nicht typisch ist. Willst du dich wirklich als Amateur damit aufhalten, mit dem Ding zu kämpfen? Gerade als Amateur finde ich muss ein Instrument den Spieler auch immer wieder mal mit Ergebnissen belohnen, damit man bei der Stange bleibt. Ich würde mich auf jeden Fall nach Alternativen umschauen und ein Shootout machen. Vielleicht bleibst du ja bei der Gitarre - bist dann aber wahrscheinlich die nagenden Zweifel los.

Grüße
scifi
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Beitrag von Fayol »

Gitarrenmacher hat geschrieben: ...
Dat is keine OM nich.
Zu lang, zu breit, zu dick.

Munterbleiben
Christian
Na gut, dann ist es eben eine zu lange und zu breite und zu dicke geratene OM. :mrgreen:

Nichts desto trotz, auf diese Gitarre bin ich sehr sehr gespannt.

Jack und scifi

zu Einem gebe ich Euch recht, wenn ich Gitarren anspiele, dann lasse ich mich i.d.R. vom ersten Eindruck leiten, d.h. ist das eine für mich oder ist das keine. Bei Ralphus Larrivee war da sofort der Gedanke, das ist Eine. Das gilt übrigens für eine ganze Reihe von Larrivees. Leider liegen die mir gefallen mit 2500€ und mehr deutlich über meinem derzeitigen Buget.


Die Beschreibung von Jens Towet zu seiner Gitarre
macht vielleicht deutlich warum diese Steelstring für mich so bedeutsam ist. Es macht für mich wenig Sinn, ähnlich klingende Gitarren zu haben (völlig unabhängig vom Preis!).
Das Paul Joses Modell motiviert mich z.Zt. sehr. Eben nicht nur mit dem Plektrum "rauf und runter" und irgendwie mit den Fingern gezupft. Hier mehr zu lernen, ich versuche nach und nach die Möglichkeiten auszuschöpfen.
Ob diese Gitarre zu meinem Musikstil paßt?
Hier ein kurzer Auszug aus meinem Musikstil:
- White room,
- Autumn leaves,
- Sunshine of your love,
- Norwegian Wood,
- Stairway to heaven,
- The circle of game,
- Still got the blues for you
- ...
- alles was mir gefällt, und ich Spaß daran habe, es zu lernen.)

Ich denke schon das es paßt, aber eben halt sensibler gespielt. Und das ist mittlerweile für mich sehr sehr reizvoll und herausfordernd.
Es geht mir bei dem Bericht mehr darum, meine Erfahrungen mitzuteilen, als darum ein Problem zu schildern, dass gelöst werden soll. Und auch darum, Eure Erfahrungen und Meinungen zu lesen; und dafür möchte ich mich bei Euch an dieser Stelle bedanken.
Benutzeravatar
Herigo
Beiträge: 4328
Registriert: Sa Apr 03, 2010 11:23 pm

Beitrag von Herigo »

Jack Isidore hat geschrieben:Eine Gitarre zu kaufen bzw. zu behalten macht doch nur Sinn, wenn Spieler und Instrument zusammenpassen - und das fühlt man sehr schnell. ...

viele Grüße
Jack
ich wollte nicht deinen ganzen beitrag kopieren, will mich aber schon im ganzen drauf beziehen.

ich meine es ist vor allem eine persönliche sache, ja nach typ. es gibt leute die kaufen und verkaufen ihr ganzen leben lang und werden nie glücklich andere spielen löcher in die decke.

ich bin mir sicher, es gibt bei instrumenten keinen heiligen gral, auch keinen individuellen.

die suche nach dem perfekt klingendem instrument ist genauso legitim wie die suche nach dem ton aus den fingern. aber letzteres befähigt einem fast auf jedem instrument seinen ton zu finden. man wird unabhängiger vom material.

vielleicht liegt das problem in dem zusammenspiel von erwartungen, können, ziele und einer gewissen unsicherheit beim vertrauen in seine eigene entscheidung.

für mich habe ich festgestellt, dass mir alle guten instrumente gut gefallen. :D
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 725
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Ich finde, Herigo hat Recht. Bei mir klingen alle Gitarren nach ein paar Minuten gleich, sagt meine kritischste Zuhörerin ;-)

Trotzdem: Ist die lecker! So ein tolles Instrument hätte ich auch gern!

Viele Grüße, Stephan
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Beitrag von notenwart »

Ich glaube, dass das Repertoire nichts aussagt. Das kann man auf einer Konzertgitarre ebenso spielen; oder auf einer Dreadnought - wenn man das mag.
Es liegt alleine an Dir, ob die Towet behalten möchtest. Ich habe solch ein Instrument schon gespiel, feines Ding. Hab´s aber auch nicht gekauft. So seltsam wie das jetzt für den einen oder anderen klingen mag - diese Gitarre war mir zu sanft. Klingt gut, spielt sich gut, ist leicht - alles super. Aber zu wenig Charakter. Aber das ist eine individuelle Aussage.

Mach mal! Und solltest Du in ein paar Jahren doch eine Towet haben wollen, dann baut Dir der Jens noch mal ein :-)
Antworten