Elixier-Saiten "rollen" unter den Fingern
Moderator: RB
Elixier-Saiten "rollen" unter den Fingern
Kennt von euch jemand das auch: Seit ich die Elixier PB Saiten verwende, habe ich das Gefühl, dass sie unter den Fingern wegrollen, quasi verdrehen. Ich bin sehr zufrieden mit den Saiten, aber dieses Phänomen (oder schreibt man Fänomen?) kannte ich bislang nicht.
Viele Grüße Joachim.
Viele Grüße Joachim.
Alles klar, alles klar, wenn Du mich fragst, bei mir is alles klar...
Re: Elixier-Saiten "rollen" unter den Fingern
Nein, kenne ich nicht.koppots hat geschrieben:Kennt von euch jemand das auch: Seit ich die Elixier PB Saiten verwende, habe ich das Gefühl, dass sie unter den Fingern wegrollen, quasi verdrehen. Ich bin sehr zufrieden mit den Saiten, aber dieses Phänomen (oder schreibt man Fänomen?) kannte ich bislang nicht.
Viele Grüße Joachim.

* * * * * * * * * * * * * * *
"I usually play songs in two chords, C and G, and every once in a while I throw in an F, just to impress the girls."
(Woody Guthrie)
Ich glaube...
... es zu kennen..
v.a.. wenn von mir gefordert wird, bei Familienfeiern altes dt. Volksliedgut zu begleiten oder auch nach hochsommerlichem Genuss mehrerer Weizenbiere...
Grüssle,
tbrenner
v.a.. wenn von mir gefordert wird, bei Familienfeiern altes dt. Volksliedgut zu begleiten oder auch nach hochsommerlichem Genuss mehrerer Weizenbiere...

Grüssle,
tbrenner

http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Phänomen unbekannt
Nein, selbst wenn ich einen (meistens) ganzen Ton tiefer spiele.
Viel Spaß beim Musizieren!
Viel Spaß beim Musizieren!
Könnte aber auch sein, dass die Finger viel leichter über die Beschichtung rutschen als bei unbeschichteten. Kann mir vorstellen, dass dadurch das Gefühl entsteht sie würden "rollen".
lg
HR
www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
HR
www.hr-guitarmusic.at
soundcloud - facebook
CD "Fingastail" auf soundcloud
Mein YT-Kanal HR guitar music
exakt das kenne ich auch, die finger rutschen praktisch von der saite ab, ist ein grund warum ich im moment martin lifespan spiele...
Salud a Familia
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
Herigo Carajillo de los Bomberos de Alemania
kostenlos CD runterladen: www.mydrive.ch user: guest@current password: Burro01
koppots hat geschrieben:11er Elixier, Martin D1Cocobolo hat geschrieben:Kensch auch nisch, das Phänomen. Höchstens bei Klassikgitarren.
Wie dick sind die Elixirs? Was für ne Gitarre?
LG coco bolo
Bist Du Dir sicher dass die Saiten "rollen"? Wenn ja dann probier mal mit 12er Elixir - die hätten mehr Spannung. "Rollen" tuts mit Sicherehit bei umwickelten Nylonsaiten mit weicherem Kern.
Oder ist es eher ein "Rutschen" auf den "seifigen" Elixirs?
LG coco bolo
---
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Alles wird gut - selbst wenn es früher schon besser war.
Dito. Gerade wenn ich mal wirklich schwitzige Hände habe, geht bei mir mit den Elixier gar nichts (abgesehen das ich finde, dass sie unangenehm "künstlich" klingen). Die lifespan passen dagegen super.Herigo hat geschrieben:exakt das kenne ich auch, die finger rutschen praktisch von der saite ab, ist ein grund warum ich im moment martin lifespan spiele...
Wenn ich länger spiele, dann bilden sich (temproär) leichte "Rillen" in der Hornhaut meiner Fingerkuppen. Manchmal "fluppt" dann eine Saite beim Aufsetzen des jeweiligen Fingers in diese "Rille". Das fühlt sich dann vielleicht ein wenig an, als verdreht sich die Saite. (Vielleicht macht sie das ja wirklich?)
Das habe ich aber (wenn auch nur gelegentlich) bei allen Arten von Saiten.
Das habe ich aber (wenn auch nur gelegentlich) bei allen Arten von Saiten.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
- hoggabogges