HPL

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Benutzeravatar
elmark
Beiträge: 153
Registriert: So Jan 29, 2012 5:29 pm
Wohnort: 45888 Gelsenkirchen

HPL

Beitrag von elmark »

da ich beratungsresistent bin :twisted: : eine richtige Akustik-Gitarre besteht für mich nur aus Echt-Holz.........und sonst nix (außer den Teilen, die natürlich nicht aus Holz gefertigt werden können wie Mechaniken, Saiten).
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

Dann hast Du also die Bindings, Schalllochrosette, Schlagbrett u.v.a. an Deiner D28 auf Holz umgerüstet?
:roll: [duckweg]
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Was mich an der Martin stört ist das Sie nicht dazu stehen, und Boden und zargen einfach Schwarz lassen so wie bei den Ovations , sondern den Anschein geben durch das Dekor das es Holz ist.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Ja das ist schlim. Wirklich.
mbern
Beiträge: 1327
Registriert: Mo Nov 01, 2010 10:24 am

Beitrag von mbern »

Rainer H hat geschrieben:Was mich an der Martin stört ist das Sie nicht dazu stehen, und Boden und zargen einfach Schwarz lassen so wie bei den Ovations , sondern den Anschein geben durch das Dekor das es Holz ist.
Gruß Rainer
Stimmt, wie in der DDR, da haben sie die Autos aus Papier gemacht und so angemalt, als wären es richtige Blechautos.
Wahrscheinlich waren die Feuerwehrautos aus Löschpapier.
Achja, Löschblätter gibt es auch nicht mehr...
Benutzeravatar
SouthernJumb°
Beiträge: 1162
Registriert: Mo Nov 28, 2011 9:02 pm

Beitrag von SouthernJumb° »

Mich stört, dass die innen nicht "tapeziert" sind :lol: ...man guckt förmlich in ein schwarzes Loch :shock:
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Rainer H hat geschrieben:Was mich an der Martin stört ist das Sie nicht dazu stehen, und Boden und zargen einfach Schwarz lassen so wie bei den Ovations , sondern den Anschein geben durch das Dekor das es Holz ist.
Gruß Rainer
Damit es optisch einfach was her macht. Recht haben sie !

Wird deswegen nicht besser und nicht schlechter, uns sind wir uns mal ehrlich:
Es gibt genug Gitarristen die gar keinen Unterschied kennen zwischen laminiert, HPL oder vollmassiv.
Viele machen sich auch keine Gedanken über Deckenhölzer, Sattelbreiten, etc. ...
die wollen halt eine "Westerngitarre". Wir hier beschäftigen uns ja viel mit der Materie,
aber genug kaufen halt eine Gitarre die gefällt und spielen einfach ... unfassbar ! :shock: :wink:

Mahlzeit !
Benutzeravatar
Pappenheim
Beiträge: 9368
Registriert: Mi Feb 24, 2010 7:26 pm
Wohnort: Gaweinstal, Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Pappenheim »

RB hat geschrieben:Ja das ist schlim. Wirklich.
:lol:
Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

mbern hat geschrieben: ... Autos aus Papier ...
Baumwolle und Phenolharz ;-)

Es hat wirklich Vorteile, wenn ein "Lagerfeuerinstrument" temperatur- und feuchtigkeitsunempfindlich ist. Ovation, Rainsong und meine HPL-Little Martin haben Tauwasser, Abendkälte etc. bisher gut überstanden.
Für weniger "stressige" Einsätze (Wohnzimmer oder andere geschlossene Räumlichkeiten, Garten mit Zeit zur Aklimatisierung ...) nutze ich dann aber doch lieber "holzigere" Instrumente ;-)
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Es hat wirklich Vorteile, wenn ein "Lagerfeuerinstrument" temperatur- und feuchtigkeitsunempfindlich ist.
Das brennt dann doch gar nicht! :wink:
FCK-NZS
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

Angorapython hat geschrieben:
Das brennt dann doch gar nicht! :wink:
... wär eh als Sondermüll zu entsorgen, da das Material wegen irgendwelchen Emissions-Verordnungen NICHT mehr verheizt werden darf... Bild
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
wolfwal
Beiträge: 1442
Registriert: Mo Nov 11, 2013 3:33 pm
Wohnort: Dornbirn, Österreich

Beitrag von wolfwal »

Manche falten, quetschen, zerknüllen Müllsäcke im Rhythmus ..... wenn´s klingt, gibt´s da doch nichts einzuwenden! Natürlich sind die Säcke nach Gebrauch ordentlich zu füllen und in weiterer Folge dem Müllkreislauf "einzuverleiben"! :D
Der Nachteil am Nichtstun ist, dass man nie weiß, wann man fertig ist!

Gruß, Wolfi!
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Benutzeravatar
OV1667
Beiträge: 415
Registriert: Mo Jul 25, 2005 4:53 pm
Wohnort: Franken

Beitrag von OV1667 »

OldBlues hat geschrieben: ... wär eh als Sondermüll zu entsorgen, da das Material wegen irgendwelchen Emissions-Verordnungen NICHT mehr verheizt werden darf... Bild
Glaubst Du, dass das bei einer lackierten Gitarre anders ist? :wink:
Celluloid (Schlagbrett, Ivoroid-Einlagen) ist übrigens ein Gefahrenstoff ...
Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann.
(Jean Paul)
Antworten