Martin Signature Wahn
Moderator: RB
Ach Rainer,
ich bin da völlig entspannt.
Auch wenn ich mich gerne mal über etwas lustig mache.
Erlaubt ist was Spaß macht. Das sollte man(n) alles nicht so eng sehen.
Deinen letzten Neuzugang finde ich persönlich übrigens sehr lecker.
Aber ich arbeite ja selbst im Bereich "Marketing"....da geht die Fantasie schon mal mit mir durch. Was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich selbst schon manchmal alten Wein in neuen Schläuchen verkauft habe, bzw. "musste".
Das funktioniert manchmal geradezu erschreckend gut.
Um jetzt doch mal ernsthaft zu werden....
Ich hatte erst neulich mal das Vergnügen mehrere Gitarren (Gibsons) zu vergleichen. Einmal natürlich meine eigene J-45 "true vintage", dann das "Signature Modell" von Laschek (später Matthes) und danach eine neuere Custom im "J-45 Style". Und zwar unter optimalen und gleichen Bedingungen. Nämlich bei mir zu Hause...in "Rumble´s Kitchen".
Was soll ich dazu sagen...außer...ich habe (leider) die meiste Kohle rausgehauen. (Wobei ich trotzdem nichts bereue, ich mag meine J-45)
Aber ganz ehrlich? Im Blindtest hätte ich meine eigene Gitarre z.B. von der "Signature-Ex" vom Laschek/Matthes wahrscheinlich kaum unterscheiden können. Das neuere Dingens aus dem "Custom-Shop" klang auch prima. Die nur bedingt vorhandene Oktavreinheit war/ist bei allen leider auch "gleich".
Ich habe allerdings auch schon welche in der Hand gehabt die mir weniger gut gefallen haben, aber das war dann doch eher unabhängig davon, ob es ein "Signature-Modell" war, oder halt eine aus der Standard-Serie.
Manchmal ist da schon recht viel "Voodoo" dabei.
Oder halt..."Marketing".
Ist doch aber auch wurscht....oder?
Ganz entspannte und gut gelaunte Grüße.
Rumble
PS: Ich habe mich in meine Furch gerade neu verliebt und denke....ich werde sie jetzt wohl doch erst mal behalten. So geht das halt immer hin und her. Die Welt ist wirklich "bunt"....und das ist gut so.
PS 2: Ja, ich hatte ein tolles Wochenende, ich bin etwas albern und mir scheint gerade die Sonne aus dem Ar***. Also verzeiht mir bitte!
PS 3: ...und ich komme endlich halbwegs mit so einem komischen Daumenpick klar. Das mit dem "Daumen in der Autotür" (Stammleser erinnern sich) war dann doch nicht so einfach wie ich zuerst gehofft habe.
ich bin da völlig entspannt.
Auch wenn ich mich gerne mal über etwas lustig mache.
Erlaubt ist was Spaß macht. Das sollte man(n) alles nicht so eng sehen.
Deinen letzten Neuzugang finde ich persönlich übrigens sehr lecker.
Aber ich arbeite ja selbst im Bereich "Marketing"....da geht die Fantasie schon mal mit mir durch. Was vielleicht aber auch daran liegt, dass ich selbst schon manchmal alten Wein in neuen Schläuchen verkauft habe, bzw. "musste".
Das funktioniert manchmal geradezu erschreckend gut.
Um jetzt doch mal ernsthaft zu werden....
Ich hatte erst neulich mal das Vergnügen mehrere Gitarren (Gibsons) zu vergleichen. Einmal natürlich meine eigene J-45 "true vintage", dann das "Signature Modell" von Laschek (später Matthes) und danach eine neuere Custom im "J-45 Style". Und zwar unter optimalen und gleichen Bedingungen. Nämlich bei mir zu Hause...in "Rumble´s Kitchen".
Was soll ich dazu sagen...außer...ich habe (leider) die meiste Kohle rausgehauen. (Wobei ich trotzdem nichts bereue, ich mag meine J-45)
Aber ganz ehrlich? Im Blindtest hätte ich meine eigene Gitarre z.B. von der "Signature-Ex" vom Laschek/Matthes wahrscheinlich kaum unterscheiden können. Das neuere Dingens aus dem "Custom-Shop" klang auch prima. Die nur bedingt vorhandene Oktavreinheit war/ist bei allen leider auch "gleich".
Ich habe allerdings auch schon welche in der Hand gehabt die mir weniger gut gefallen haben, aber das war dann doch eher unabhängig davon, ob es ein "Signature-Modell" war, oder halt eine aus der Standard-Serie.
Manchmal ist da schon recht viel "Voodoo" dabei.
Oder halt..."Marketing".
Ist doch aber auch wurscht....oder?
Ganz entspannte und gut gelaunte Grüße.
Rumble
PS: Ich habe mich in meine Furch gerade neu verliebt und denke....ich werde sie jetzt wohl doch erst mal behalten. So geht das halt immer hin und her. Die Welt ist wirklich "bunt"....und das ist gut so.
PS 2: Ja, ich hatte ein tolles Wochenende, ich bin etwas albern und mir scheint gerade die Sonne aus dem Ar***. Also verzeiht mir bitte!
PS 3: ...und ich komme endlich halbwegs mit so einem komischen Daumenpick klar. Das mit dem "Daumen in der Autotür" (Stammleser erinnern sich) war dann doch nicht so einfach wie ich zuerst gehofft habe.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Ich schätze es so sein, dass hier die Babyboomer, solange sie noch Geld haben, noch zur Melkbank geführt werden. Viel Geld ausgeben, später werden sie nur schlecht verkäuflich sein, jedenfalls in Bezug auf den Originalpreis. Die Signature-Stars sind irgendwann weg vom Fenster, die Standard-Instrumente werden das Maß der Marktpreise sein.
- aventinus53
- Beiträge: 118
- Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
- Wohnort: 45711 Datteln
Okay, nicht gerade schön, die Decke, aber würde doch wunderbar zu unseren Weltmeister-Jungs passen: schwarz-rot-gold und schwarz-weiße Trikots!!!
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
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Stefan Sobell-Cittern (1978)
- StringKing
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- Registriert: Mi Mai 02, 2007 1:55 pm
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- Holger Hendel
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- Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
- Wohnort: Soltau, Niedersachsen
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Gelingt ihr ganz gut, finde ich. Die Gitarre gehört sicherlich zum künstlerischen Gesamtkonzept.Da lässt sich mit solchem Stück viel leichter "Ein Lied über die neue Armut" singen.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Gesamtkonzept Lisa Fitz
Gelingt ihr kaum, finde ich. Weder künstlerisch, noch sonst wie.
Na ja, zugegeben: irgendwie lustig ist es schon, mit einem 40 T € Instrument über die Maßlosigkeit der Zeitgenossen herzuziehen.
Hat bei mir eine ähnliche Wirkung, wie die schwülstigen Standpauken von Gauck nahezu zu jedem beliebigen Thema.
Ich schalte um.
Na ja, zugegeben: irgendwie lustig ist es schon, mit einem 40 T € Instrument über die Maßlosigkeit der Zeitgenossen herzuziehen.
Hat bei mir eine ähnliche Wirkung, wie die schwülstigen Standpauken von Gauck nahezu zu jedem beliebigen Thema.
Ich schalte um.
Kitsch im Alltag
Das primäre Thema war die Stillosigkeit (einiger Sondermodelle). Frau Fitz, Herr Gauck und auch andere Strafprediger gehören mit ihren inhaltslosen Belehrungen freilich sehr gut zum Spektrum.
Hauptsache nur viel heiße Luft - aufgewirbelt um den Selbstdarsteller in dem Mittelpunkt. Es gehört wohl zum Leben, wie auch früher der Rauch von hunderte € teuren Zigarren z.B. bei der Hartz 4 Einführungsdebatte.
Hauptsache nur viel heiße Luft - aufgewirbelt um den Selbstdarsteller in dem Mittelpunkt. Es gehört wohl zum Leben, wie auch früher der Rauch von hunderte € teuren Zigarren z.B. bei der Hartz 4 Einführungsdebatte.
- Gitarrenmacher
- Beiträge: 3181
- Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
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rwe hat geschrieben: Die Signature-Stars sind irgendwann weg vom Fenster, die Standard-Instrumente werden das Maß der Marktpreise sein.
Absolut dabei
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
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- Beiträge: 215
- Registriert: So Okt 20, 2013 8:04 pm
Gauk hat eine Martin Signature? oder habe ich was falsch verstanden; hat jemand Bilder?
Die Fitz haben wir gesehen, Gauk wäre interessant zu sehen.
Zum Thread Martin Signature:
ich habe mir vor ein paar Jahren ( zwei glaube ich) die Pete Seeger Sing Out 12 String gekauft, zum einen weil ich 1963 Pete Seeger für mich entdeckt habe, mit ihm groß und alt geworden bin und es mich eigentlich auch gefreut hat, dass man ihm eine Gitarre widmet, obwohl er eigentlich mit Martin nicht viel zu tun hatte.
Ausserdem ist es eine schöne wunderbar bespielbare 12 string.
Thomas
Die Fitz haben wir gesehen, Gauk wäre interessant zu sehen.
Zum Thread Martin Signature:
ich habe mir vor ein paar Jahren ( zwei glaube ich) die Pete Seeger Sing Out 12 String gekauft, zum einen weil ich 1963 Pete Seeger für mich entdeckt habe, mit ihm groß und alt geworden bin und es mich eigentlich auch gefreut hat, dass man ihm eine Gitarre widmet, obwohl er eigentlich mit Martin nicht viel zu tun hatte.
Ausserdem ist es eine schöne wunderbar bespielbare 12 string.
Thomas
Signature sind eben zusätzliche Kaufanreize und alle verdienen mehr als mit Serienmodellen. Dazu der Totentanz um limited eds => schnell kaufen sonst alle weg und nicht lange über Rabatte verhandeln
Was mir aufgefallen ist: erst die Signature und Limited Eds scheinen so sorgfältig zusammengebaut, wie wir es normalerweise von jeder Git einer Premiummarke als normalen Standart erwarten.
Was mir aufgefallen ist: erst die Signature und Limited Eds scheinen so sorgfältig zusammengebaut, wie wir es normalerweise von jeder Git einer Premiummarke als normalen Standart erwarten.
Was mir auffällt, dass Du wieder einmal einen kühnen Griff in Deine schier unerschöpfliche Kiste sinnbefreiter Vorurteile wagst und unkundigen Kollegen damit Sand in die Augen streuen möchtest oder eine Kompetenz von Deiner Seite aus vortäuschen möchtest, die nach meiner Einschätzung schlicht nicht vorhanden ist.maxpo hat geschrieben:Was mir aufgefallen ist: erst die Signature und Limited Eds scheinen so sorgfältig zusammengebaut, wie wir es normalerweise von jeder Git einer Premiummarke als normalen Standart erwarten.
Ich hatte eine Martin DX1, eine Ayers, eine Deerbridge, eine Recording King (habe ich noch als Gartengitarre), eine Larrivee LSV11 und eine Stoll Alegra befinden sich auch in meinem Besitz. Und die sind alle weder Limited Edition (gut bei der Deerbridge könnte man das so definieren, dafür ist die DX1ja nun mal definitiv Massenware) und auch kein Signature-Modell und die sind alle schon immer perfekt zusammengebaut.
Vielleicht solltest Du beim nächsten Gitarrenkauf einfach mal jemand mitnehmen, der was davon versteht, um laienhafte Fehlgriffe zu vermeiden. Wie wär´s?
Ich hatte bisher fünf Signatures in den Pfoten, alles Martins, zwei 000 ECs und drei John Mayers. Es waren alles sehr gute, bis sehr sehr gute Instrumente. Auch bei der Verarbeitung. Soweit ich das beurteilen kann waren alle nach dem vom Künstler bevorzugten Sound und Handling gebaut. Und wem es gefällt, der kann's ausprobieren und kaufen. Wenn ausschließlich Gitarrenbauer von den Signatures profitieren und keine Kunden, würd die ja niemand kaufen. Das würde ja bedeuten wir kennen uns nicht aus. Hat Otto nicht auch ne Signature Martin?
"Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen" I. Strawinsky