Taylor Guitars

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Nothing Man
Beitrag von Nothing Man »

tele hat geschrieben:Glückwunsch! Dann ist das Verhältnis elektrisch/akustisch ja jetzt ausgeglichen. :wink:
Noch hab ich sie nicht, hol sie morgen Nachmittag ab ;-)

Nunja, aktuell ist es noch ausgeglichen, die EG321 verweigert aber schon teiliweise ihren elektro-akustischen Dienst...
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Orange
Re: TAYLOR 414CE

Beitrag von Orange »

Nothing Man hat geschrieben:Die Entscheidung ist gefallen: Es wird die TAYLOR 414CE.
Herzliche Gratulation zum Neuerwerb, schöne Gitarre !

Bin auf Erfahrungsberichte gespannt ... ! :)
Nothing Man

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nun ist sie endlich da! Meine erste vollmassive Gitarre. Wie hier im Thread zu verfolgen ist, hab ich mich nach vielen Tests für die Taylor 414CE entschieden. Ausschlaggebend war die tolle Bespielbarkeit gepaart mit einem tollen Klang und angenehmen Handling.

Erste Tests im Laden ließen bereits den schönen Klang erahnen, daheim im Wohnzimmer ist das Ganze nochmal um einiges schöner! Sehr ausgewogener Klang über alle 6 Saiten, sehr dynamisch und akzentuiert. Genau so muss für mich eine Gitarre klingen. Der Korpus schwingt auch schön mit und man hat eine richtig lebendige Gitarre in den Händen.

Am Wochenende hatte ich auch schon die erste Bandprobe damit. Die GA setzt sich super durch und das Expression System erzeugt einen tollen Klang! Ich konnte meinen Ohren nicht trauen wie gut der Klang wiedergegeben wird.

Sonntag hab ich dann schon eifrig drauf geübt und ein bisserl herumgepickt (Tears In Heaven). Auch stundenlanges Üben geht angenehm von der Hand und man muss sich nicht fürchten, dass einem die Finger abfallen, die Bespielbarkeit ist wirklich herausragend. Es war noch nie so einfach Barre-Akkorde auf einer Akustischen zu spielen.

Mal schauen ob die Begeisterung noch länger anhält, ich bin aber sehr optimistisch ;-)

Danke allen hier für ihre Inputs, das hat mir sehr weitergeholfen. Herausheben möchte ich hier noch Joe aka stringbound, der mir die letzten Ängste genommen hat (Taylor scheint ja nicht überall beliebt zu sein *g*) und mich hier fachlich kompetent und objektiv beraten hat.

Wenns jemanden interessiert kann ich ja in ein paar Wochen meine weiteren Eindrücke schildern.

Meet you further on up the road...
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Orange

Beitrag von Orange »

JA, die sieht mal richtig lecker aus, typisch Taylor, sehr schön, Danke für die Fotos.
Könnte mich heute noch in den Allerwertesten beißen dass ich meine damals verkauft habe, aber: that´s life.
Nothing Man hat geschrieben:Der Korpus schwingt auch schön mit und man hat eine richtig lebendige Gitarre in den Händen.
Genau dieses Erlebnis hatte ich auch als ich meine erste (und einzige 8) ) vollmassive Gitarre gekauft habe,
und DIE geht sicher nicht mehr. So ein Feeling kann man meiner (rein persönlichen) Meinung nach
nicht mit einer laminierten Gitarre haben, aber wie immer, kann mich auch täuschen.

Da wirst du lange dran Freude haben da bin ich mir sicher. Und die helle Decke wird auch schön nachdunkeln. Lecker. :P

Danke für den Bericht, und natürlich wollen wir (also ich zumindest) auch Langzeiterfahrungen erfahren. :wink:

Jetzt kannst du die anderen mit ruhigen Gewissen veräußern, eine behalten für´s Lagerfeuer und für den Urlaub und die andere: Tschüss & ab !
Nothing Man hat geschrieben:Es war noch nie so einfach Barre-Akkorde auf einer Akustischen zu spielen.
Ist schon eine Offenbarung eine perfekt eingestellte hochwertige Gitarre in Händen zu halten.

Gratulation nochmal in die Bundeshauptstadt aus Linz !

Rock on ...
Jürgen
Nothing Man

Spiele aktuell mit dem Gedanken meine liebe Taylor zu verkaufen...
Seit ich die Art & Lutherie habe, verbleibt die Taylor fast ausschließlich im Koffer... für die Bühne ist sie mir auch meist zu schade...

Was kann ich denn für die Dame verlangen sofern ich mich durchringen sollte sie zu verkaufen?

Aktueller Neupreis: 2.399,--, allerdings ist meine noch Modelljahr 2014, die hat noch nicht den Hochglanz lackierten Korpus und noch das alte Expression System...
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Orange

Beitrag von Orange »

Nothing Man hat geschrieben:Was kann ich denn für die Dame verlangen sofern ich mich durchringen sollte sie zu verkaufen?

Aktueller Neupreis: 2.399,--, allerdings ist meine noch Modelljahr 2014, die hat noch nicht den Hochglanz lackierten Korpus und noch das alte Expression System...
Nun, da deine Gitarre ja noch nicht Vintäääääätsch ist so gibt es glaub ich eine alte Faustregel: 2/3 vom Neupreis !?

Denke das kannst du schon verlangen ... und ein bisserl drüber vielleicht mal mit € 1800,-- anfahren ?!
Nothing Man

War am Dienstag bei der Taylor Roadshow und hab dort fast die gesamte Modellpalette gehört. Also der Sound der Taylors fasziniert mich immer noch, absolut genial. Hab danach auch meine liebe 414er wieder aus dem Koffer geholt und darauf gespielt, also das ist ein derart geiles Instrument, nö... die bleibt bei mir! Taylor wird somit nicht verkauft. Samstag wird sie auch live gleich eingesetzt. Taylor rulez ;-)

:guitar1:
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
Antworten