gelöscht

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

tonidastier hat geschrieben:
Und nun zu dir Rainer:
Schau dir mal dein eigenes Gespiele an:
https://www.youtube.com/watch?v=xWjqp5J ... e=youtu.be
Was gibt es denn von Dir mit der 12er ??
So langsam passt für mich noch mal alles etwas besser!
Gruß Rainer
tbrenner
Beiträge: 3706
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

@Holger...

Beitrag von tbrenner »

Du machst es Dir imho etwas zu einfach, wenn Du Leute, die ihre Konsumentscheidungen aufgrund bestimmter Wertvorstellungen reflektieren, in die Ecke der Snobs oder weltfremden Spinner stellst :roll: .

Mich würde schonmal interessieren, wie Deine Idealvorstellung vom mündigen homo oeconomicus ausschaut. Vielleicht kannst du die mal in groben Zügen umreissen ?

Grüssle,

tbrenner (aus dem Stammland des Geizes) :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Du machst es Dir imho etwas zu einfach, wenn Du Leute, die ihre Konsumentscheidungen aufgrund bestimmter Wertvorstellungen reflektieren, in die Ecke der Snobs oder weltfremden Spinner stellst Rolling Eyes .

Mich würde schonmal interessieren, wie Deine Idealvorstellung vom mündigen homo oeconomicus ausschaut. Vielleicht kannst du die mal in groben Zügen umreissen ?
Da ich der einzige war, der in der Diskussion den Begriff "Snob" gebraucht habe, gehe ich davon aus, dass du mich meinst. Ich habe den Begriff natürlich nicht 100 % ernst gemeint, und als weltfremden Spinner habe ich niemanden bezeichnet.
Aber ich denke, wir brauchen uns da nichts vorzumachen, bei der Mehrzahl derer, die sich für das kostspielige amerikanische Original und gegen die preiswerte chinesische Kopie entscheiden, steht bei der Kaufentscheidung für das US-Produkt dessen legendärer Kultstatus eher im Vordergrund als moralisch-ethische Erwägungen zu den Arbeitsbedingungen derer, die die Kopien herstellen.
Ein Gibson, Fender oder Martin auf der Kopfplatte macht einfach mehr daher als Epiphone, Squier oder Sigma.

Was mich anbetrifft, bin ich in der Frage hin und her gerissen und habe keinen eindeutigen Standpunkt.
Einerseits bin ich froh, mir in meinem Hauptgebiet, der klassischen Gitarre, eine Hanika Made in Germany geleistet zu haben, andererseits bin ich den Chinesen dankbar dafür, dass sie mir es preisgünstig ermöglichen, mal in die Welt des Gypsy-Jazz zu schnuppern.( Wo es von Marken-Snobs nur so wimmelt :wink: )
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Beitrag von Manati »

tele hat geschrieben: Da ich der einzige war, der in der Diskussion den Begriff "Snob" gebraucht habe, gehe ich davon aus, dass du mich meinst.
Nee, er sprach Holger an. Steht im Titel.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
string
Beiträge: 4678
Registriert: Di Okt 30, 2007 9:26 am
Wohnort: Regensburg

Beitrag von string »

Code: Alles auswählen

Hat eigentlich Intonation, für Dich irgend eine Bedeutung???
wie soll das gehen, bei 4mm??
Eine Gitarre mit hoher Saitenlage, ist 3mm und 1mm mehr,
spielt sich mehr als Defekt, zu mindest über dem 5ten Bund, 
Wenn ich als Fingerstyler nur auf so einem Gerät spielen müsste,
wäre ich vermutlich schon nach ein paar Tagen auf Blockflöte oder Maultrommel übergewechselt oder
hätte dieses Gerät ausschließlich zur Perkussion verwendet :wink:
Wirklich nicht böse gemeint, aber so isses.
________________________________
"Das Wesentliche im Umgang miteinander ist nicht der Gleichklang,
sondern der Zusammenklang".
Ernst Ferstl
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 11973
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: @Holger...

Beitrag von Holger Hendel »

tbrenner hat geschrieben:Du machst es Dir imho etwas zu einfach, wenn Du Leute, die ihre Konsumentscheidungen aufgrund bestimmter Wertvorstellungen reflektieren, in die Ecke der Snobs oder weltfremden Spinner stellst :roll:
"Weltfremde Spinner"? :) Die möchte ich mal kennenlernen. ;) Das ist eine bewußt getroffene Entscheidung, sind es immer. Ich liebe es z.B. mich von anderen Pfeifenrauchern über den einzige wahren Tabak und die einzig wahre Mundstücklänge belehren zu lassen. Alle Jubeljahre wird das dann ggf. ausprobiert und es gibt eine kostspieligere Bestellung bei Dan Pipe. Sicher sind die meisten Pfeifenraucher mit ihren festgefahrenen Ansichten über Filter (ja / nein / manchmal / wenn ja, dann aber nur Modell xy...) "Spinner", doch ich erlebe dies auf eine bereichernde, anregende Art und Weise. Und manchmal gehöre ich auch dazu, ist aber seltener geworden. Diese Einstellung teile ich übrigens für diverse Dinge, z.B. Plektren (Siehe diverse Knubbel hier über Pleks aus Wachs, Filz, Knochen, Schaum usw.)

In anderen Bereichen lege ich z.B. 0 Wert auf diese Fortbildung und den Zugewinn neuer Erfahrungen, hier bin ich froh wenn die Maschine "läuft", z.B. Bereich "Auto", aber auch Büro / Ablage. Hier kaufe ich grundsätzlich billig & schnell, in diesem Fall in dieser Kombi tatsächlich möglich. ;) Anderswo mag das Papier weißer sein doch das ist mir egal.
Mich würde schonmal interessieren, wie Deine Idealvorstellung vom mündigen homo oeconomicus ausschaut. Vielleicht kannst du die mal in groben Zügen umreissen ?
Ganz grob: Suche Dir Dinge im Leben die Dir etwas bedeuten / die Dir wichtig sind und handle entsprechend, so dass sich Deine Konsumentscheidungen mit Deinem Gefühl decken. Doch lasse andere - mit ihren eigenen Vorstellungen vom richtigen "deal" - damit glücklich werden. Wird der Leidensdruck zu hoch: Geh´in die Politik und versuche über diese Hebel etwas in Gang zu setzen (da sind wir uns einig, oder? ;) ).

PS Ich fürchte, wir bekommen jetzt Ärger da wir das Thema hijacken / ist ja schließlich nicht der Offtopic-Bereich hier... :oops: Öhm... ... ... ...ich muss weg.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Tele, wie willst Du die Motive der "Mehrzahl derer" kennen, die bestimmte Instrumente erwerben ? Dir muss doch klar sein, dass Deine Ausführungen vollkommen haltlos sind. Damit sind wir bei einem zentralen Problem in Diskussionen dieser Art, der unausrottbaren Angewohnheit, wilde Behauptungen in die Welt zu setzen, die frei erfunden sind und zu erwarten, dass auf einer solchen Grundlage diskutiert wird, als rede man über festgestellte Fakten, anstatt über haltloses ..... (passendes Wort selbst denken). So geht es einfach nicht. Entweder diskutiert man über den Gegenstand, die Sache (also sachlich), oder man versucht, den Diskussionspartner als unwert erscheinen zu lassen, indem man ihm die Kompetenz abzusprechen versucht (siehe weiter oben) oder indem man der Versuchung erliegt, unedle Motive zu unterstellen. Beides sind die schäbigen Methoden des kleinlichen Gezänks.Sie zielen auf die Person, sind demzufolge das Gegenstück zum sachlichen Diskurs, nämlich persönlich, unsachlich. Ich ziehe die sachliche Gesprächführung vor, auch wenn ich zugegebenermaßen dem Ideal selbst nicht immer zu entsprechen vermag.
FabianJ
Beiträge: 350
Registriert: Do Aug 09, 2012 6:53 am
Wohnort: 75038

Beitrag von FabianJ »

du hast es irgendwo schön geschrieben - auch eine teure Gitarre lässt dich nicht besser spielen.
Diese Erkenntnis hatte ich auch und danach hab ich aufgehört neue Gitarre zu kaufen.
Ab und zu packt es mich mal wieder das GAS siehe mein "Jazzgitarre für 500 EUR" thread - nach zwei Tagen legt sich das aber meist wieder...

Ich investier meine Zeit nun lieber in Übungszeit statt in Recherchen zur Gitarrenauswahl - das hilft nämlich wirklich beim besser werden ;)

Wenn du das Teil willst - kauf es einfach - wenn du damit zufrieden bist zählt doch die Meinung der anderen eh nicht... Wie oft musste ich mir schon anhören wie s**ei*se meine EBG 808TE doch akustisch ist - meist von Leuten die nur im Internet gelsen und die Gitarre nie gespielt hatten... und es interessiert mich nicht mehr die Bohne ;)
Get to work
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Tele, wie willst Du die Motive der "Mehrzahl derer" kennen, die bestimmte Instrumente erwerben ? Dir muss doch klar sein, dass Deine Ausführungen vollkommen haltlos sind.
Natürlich ist meine Argumentarion etwas verkürzt. Aber aus eigenen Erfahrungen weiß ich, dass:
-Instrumente mit Fender , Gibson oder Martin auf der Kopfplatte einen höheren Kultfaktor haben als gleichwertige Instrumente asiatischer Produktion.
-Käufer solcher Gitarren in der Regel kein höher entwickeltes soziales Bewußtsein haben als Käufer weniger etablierter Gitarrenmarken.

Ich unerstelle keine unedlen Motive, ich kann nur nicht so recht daran gauben, dass edle Motive letztendlich den Auschlag für die Wahl der Markengitarre geben.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

tele hat geschrieben:
Tele, wie willst Du die Motive der "Mehrzahl derer" kennen, die bestimmte Instrumente erwerben ? Dir muss doch klar sein, dass Deine Ausführungen vollkommen haltlos sind.
Natürlich ist meine Argumentarion etwas verkürzt. Aber aus eigenen Erfahrungen weiß ich aber, dass:
-Instrumente mit Fender , Gibson oder Martin auf der Kopfplatte einen höheren Kultfaktor haben als gleichwertige Instrumente asiatischer Produktion.
-Käufer solcher Gitarren in der Regel kein höher entwickeltes soziales Bewußtsein haben als Käufer weniger etabliefrter Gitarrenmarken.

Ich unerstelle keine unedlen Motive, ich kann nur nicht so recht daran gauben, dass edle Motive letztendlich den Auschlag für die Wahl der Markengitarre geben.
Ich hab eher das Gefühl , das eben Besitzer, der oben genannten etablierten Marken,
so einen inneren zwang haben, das Ihre Gitarren zwingend besser sein müssen als eben
Gitarren anderer Hersteller, Dies führt mit unter zu zwanghaften schlecht machen und
erniedrigen, nicht ganz so etablierter Marken, das komische bei eindeutigem geben sie es ja zu aber nur hinter vorgehaltener Hand.
Ist aber auch egal, ich habe eigentlich auch keine Preisgünstigen Gitarren mehr.
mir macht es so oder so mehr Spaß an Gitarren zu basteln.
zur Zeit bastel ich an einer
voll Mahagoni.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Es geht nicht um edle Motive, es geht vielmehr darum, einer ganzen Gruppe von Personen Motive unterschieben zu wollen, die eine ungünstige Konnotation an sich haben. Die Dikussion wird jetzt womöglich in Haarspalterei ausarten, gewisse Ansätze sind schon zu erahnen, denn es ist ja so unheimlich schwierig, einfach einmal einzugestehen, daß man über das Ziel hinausgeschossen ist und Unfug verzapft hat.
Benutzeravatar
tele
Beiträge: 1527
Registriert: Do Mär 21, 2013 12:16 am
Wohnort: Saarland

Beitrag von tele »

Wenn ich mich mal selbst zitieren darf:
Aber ich denke, wir brauchen uns da nichts vorzumachen, bei der Mehrzahl derer, die sich für das kostspielige amerikanische Original und gegen die preiswerte chinesische Kopie entscheiden, steht bei der Kaufentscheidung für das US-Produkt dessen legendärer Kultstatus eher im Vordergrund als moralisch-ethische Erwägungen zu den Arbeitsbedingungen derer, die die Kopien herstellen.
Ich wüsste nicht was daran Unfug ist: Ich habe bewusst "Mehrzahl" und "eher" verwendet, um die Absolutheit meiner These zu relativieren.
Im Kern bleibe ich aber dabei: die Kaufentscheidung für bekannte Marken wird eher wegen deren Legendenstatus als aus sozialen Gründen, wie bessere Arbeitsbedingungen, heraus getroffen.
Benutzeravatar
Toco
Beiträge: 426
Registriert: So Dez 02, 2012 2:14 pm
Wohnort: Geldern
Kontaktdaten:

Beitrag von Toco »

RB, das ist nun wirklich langsam haarspalterisch... ich hatte nicht den Eindruck, dass tele in irgendeiner Weise den Käufern von Markengitarren ans Bein p****n will oder ins Persönliche abdriftet, sondern dass er einfach seinen Eindruck wiedergibt. Is doch ok.

Obs nun der Kultfaktor ist oder wirklich bessere Qualität, besserer Klang etc., egal, aber edle Motive würde ich auch eher wenigen unterstellen. Dann noch eher denjenigen, die beim Gitarrenbauer vor Ort bestellen. Wie auch immer. Ich kanns vllt mit mir beim Kleiderkauf vergleichen: Ich gebe gern etwas mehr Geld für fair gehandelte oder nicht in Massenproduktion gefertigte Sachen aus, aber liegts nicht oft mehr an den Klamotten, die mir da grad besonders gut gefallen?

Und über die 50€, die ein Hatz-IV-Empfänger ja monatlich sparen kann, musste ich auch lachen. Mag allerhöchstens (!) für jemanden gelten, der keine Familie zu ernähren hat. Die wird sonst nämlich ganz schön doof gucken, wenn alle noch mehr zurückstecken dürfen, weil Papa oder Mama ne 2k-Klampfe braucht.
Westerly Rhode Island
Beiträge: 272
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Nimmt man 2 Gitarren mit dem gleichen Neupreis:
eine "Kultmarke (z.B. Martin/Gibson/Fender) vs eine Gitarre einer Nicht-Kult-Marke.

Welche Gitarre wird später wohl den höheren Wiederverkaufswert haben?
Natürlich die Kultmarke. Immer! Der Klang spielt dabei keine Rolle.

Es besteht nämlich eine höhere Nachfrage danach.
Daraus könnte man 2 Dinge ableiten:

1. Die Kultmarken liefern im Durchschnitt eine besere Qualität.
2. Es gibt andere Motive für die höhere Nachfrage und der damit einhergehenden besseren Wertstabilität.

Natürlich trifft 2. zu. Über die Motive kann man spekulieren, aber ich glaube, dass die wenigstens von uns im Blindtest eine D-28 sicher von einer guten Kopie unterscheiden könnten.

Nehmen wir mal eine Strat. Viele wollen eben, dass Fender draufsteht. Daher bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt gleichwertige Strats ohne Fenderbonus für die Hälfte einer Fender.

Für mich ist beides Ok. Mich freuen die teils absurd niedrigen Gebrauchtpreise der weniger kultigen Marken. Umgekehrt, wenn mir eine Martin gefällt, greife ich natürlich tiefer in die Tasche. Siw wird ihren Wert sicher erhalten.
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Beitrag von MatzeHH »

Moin

Für mich war das mit China etc tatsächlich ein Grund.
Zum Schluß war die Entscheidung zwischen einer neuen "Bedell" made in China oder eine gebrauchte Martin zum gleichen Preis. Es ist die Martin geworden.

Allerdings bei einer Neuanschaffung wäre es andersrum gewesen.
Die Bedell liegt aber auch bei 1K€ und ich hoffe das die dann unter besseren Bedingungen hergestellt wurde als eine für 150 Taler.
Gruß

Matze
Antworten