Klangvergleich

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Fayol
Beiträge: 1305
Registriert: Do Apr 07, 2011 9:35 pm

Klangvergleich

Beitrag von Fayol »

Hallo,

ich habe gerade beim Stöbern im I-Net diese Videos über Holzvergleich: Ind. Palisander - ind. Silbereiche - ind. Walnuss - gestockter Mango auf der Website von Christian Stoll entdeckt.

Evtl. ist das ja für den Einen oder Anderen ganz interessant...

Ich selbst bin positiv überrascht davon, denn das habe ich so bei noch keiner Website eines Gitarrenbauers gesehen. Das bietet zu mindestens die Möglichkeit, eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie diese Hölzer klingen (im Rahmen der Möglichkeiten die halt das I-Net bietet).
jpick
Beiträge: 1858
Registriert: Sa Aug 13, 2011 7:41 am

Re: Klangvergleich

Beitrag von jpick »

Fayol hat geschrieben: Ich selbst bin positiv überrascht davon, denn das habe ich so bei noch keiner Website eines Gitarrenbauers gesehen. Das bietet zu mindestens die Möglichkeit, eine ungefähre Vorstellung davon zu bekommen, wie diese Hölzer klingen (im Rahmen der Möglichkeiten die halt das I-Net bietet).
Hier war schon mal was mit Videos zum dem Thema (von George Lowden, zwar nicht auf Lowdens Website, aber auf youtube):

http://www.fingerpicker.de/forum/viewtopic.php?t=20006



8)
----------------------------------------------------------------------------------
es hilft sowieso nur üben
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8917
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

Ich muss ja zugeben das ich kaum Unterschiede höre zwischen den Klangbeispielen. Ich muss so was wirklich vor Ort selber in der Hand haben und spielen um das wirklich zu beurteilen.
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Captain Harry
Beiträge: 687
Registriert: Fr Jun 11, 2010 9:04 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von Captain Harry »

Wolfgang, das beruhigt mich. Ich dachte schon, ich hätte nur so ein schlechtes Gehör, dass ich kaum Unterschiede wahrnehme.
Seagull maritime SWS
Adolf Meinel Konzertgitarre
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Captain Harry hat geschrieben:Wolfgang, das beruhigt mich. Ich dachte schon, ich hätte nur so ein schlechtes Gehör, dass ich kaum Unterschiede wahrnehme.
Ja , ich hör da auch nur das der klasse spielt, und die Aufnametechnik wohl
vom feinsten ist, ansonsten, kann ich nur in meiner kleinen Kammer testen,
aber wie schon früher gesagt, ich denke keiner von uns hier im Forum besitzt eine wirklich schlechte Gitarre, da gibt es offt auch kein besser oder schlechter, sondern nur eben anders.
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2552
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Beitrag von Angorapython »

Rainer H hat geschrieben:
Captain Harry hat geschrieben:Wolfgang, das beruhigt mich. Ich dachte schon, ich hätte nur so ein schlechtes Gehör, dass ich kaum Unterschiede wahrnehme.
Ja , ich hör da auch nur das der klasse spielt, und die Aufnametechnik wohl
vom feinsten ist, ansonsten, kann ich nur in meiner kleinen Kammer testen,
aber wie schon früher gesagt, ich denke keiner von uns hier im Forum besitzt eine wirklich schlechte Gitarre, da gibt es offt auch kein besser oder schlechter, sondern nur eben anders.
Gruß Rainer
Die Erkenntnis, dass es nicht um besser oder schlechter geht, sondern um anders, führt dann dazu, dass man offener auf andere Produkte zugehen und die Andersartigkeit als Bereicherung empfinden kann. Ich finde, das ist ein sehr guter Ansatz.
So bald bei Instrumenten Elektronik im Spiel ist, sind Vergleiche sehr schwer! Es gibt bei meinen Gitarren Unterschiede, die fühlt oder sieht man mehr, als dass man sie hört. Das gefällt mir aber durchaus auch.
FCK-NZS
Sam
Beiträge: 993
Registriert: Do Mär 14, 2013 9:59 am
Wohnort: NRW

Beitrag von Sam »

Interessante Videos, die Lust machen, alle vier Modelle selber zu testen. Um diesen Vergleich zumindest ansatzweise auch im INet nachvollziehen zu können, hätte der - zweifellos großartige - Gitarrist jedesmal das Gleiche spielen sollen; außerdem stört die Intro, da sie den Klangeindruck des vorigen Modell verwischt. Aber wie auch immer - die "Ambition" ist schon ein tolles Teil !
Im übrigen halte ich auch nichts von absolutem "besser oder schlechter"; ich denke eher an "passend oder unpassend", und das kann individuell sehr unterschiedlich sein. ( für diese Erkenntnis habe ich viel Geld bezahlt ! :heul2: )
:wink:
Liebe Grüsse - Sam
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Beitrag von hoggabogges »

Hab das jetzt paarmal durchgehört, mir fallen im Bassbereich leichte Veränderungen auf, wobei mir das Palisander am besten gefallen hat. Natürlich wäre es ohne das Intro und mit den selben Stücken gespielt leichter, aber nach 2 - 3 mal reinhören und einigermassen guten Abhörern klingts doch immer etwas anders.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Antworten