Finish Decke

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Finish Decke

Beitrag von Misty »

Um nun mal auch fachliche Fragen in den Raum zu stellen, würde ich gerne eine Diskussion anregen.

Wie vielleicht bereits gelesen, habe ich eine Furch OM 20 CM angespielt und war/bin hellauf begeistert von der Bespielbarkeit und vom Klang.

Bild

Das einzige Manko ist wohl das offenproige Finish. Habe mich mit einem Bekannten, seinerseits ein SEHR guter Gitarrist und vornehmlich Martin Spieler, ausgetauscht.

Seine Stellungnahme:

"Der Gitarrenbauer muss notgedrungen auch noch einen Lack draufpappen, damit das Instrument a) gut aussieht und b) der Schmutz (Schweiß, etc.) abgehalten bzw. abgewaschen werden kann. Diese Lackschichte ist leider auch ein weiterer Punkt, der die Masse hebt und den Klang verschlechtert. Die billigen "Fernost-Gitarren" schauen super-schön aus, weil sie eine Lackschicht drauf haben, die "zum Speiben" dick ist - eben chinesisch... Das haut jeden Klang zusammen, aber das ist wurscht, weil deren Kunden mit den Augen und nicht mit den Ohren kaufen.

Soda - was macht der kluge Tscheche Frantisek (Furch)? - der macht die Decke auch so dünn wie es ihm möglich ist, spart auch bei der Beleistung (nicht oder halbherzig scalloped). Dafür lackiert er sie zum Schluss aber auch nicht, sondern gibt nur eine ganz leichte Imprägnierung drauf - basta. Nun hat er einen Klang, der mit hochpreislichen Gitarren mithalten kann, aber er hat die Hälfte an Geld gespart. - Kluger Bursche ;)

Der Kunde, der mit dem Ohr kauft, ist entzückt und im Geschäft schaut die Gitarre auch noch schön aus, wie sie neu ist. Aber wenn du diese Gitarre regelmäßig spielst, dann schaut sie bald aus "wie Sau". Der Schweiß, der besonders im Sommer unvermeidbar ist, der frisst sich in die Poren und bleibt dort. Du hast keine Chance den dort wieder weg zu bekommen. Weiters ist sie auch anfälliger für Druckstellen - mit dem Fingernagel ungeschickt hingefahren ergibt ein Cut.

Wenn du sie also nur mit langärmligen Shirts spielst, dann bleibt sie länger schön, weil kein Schweiß ran kommt. Aber die T-Shirts im Sommer sind Killer."

Für mich sehr nachvollziehbar..... leider, denn ich habe bereits eine offenporiger Zederndecker daheim, meine Klassikgitarre..... :roll:

Was tun?

Drauf Pfeifen und die Gitarre halt "hässlich" Spielen?

Auf eine Gitarre warten, mit der gleichen Bespielbarkeit und einem ähnlich ansprechenden Klang, die einen entsprechenden Lack oben hat?

I bin ganz verwirrt...... :cry:
Zuletzt geändert von Misty am Di Jan 27, 2015 12:43 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolf
Beiträge: 1784
Registriert: Mi Feb 09, 2005 1:59 pm
Wohnort: Zentrum des wilden Südens
Kontaktdaten:

Re: Finish Decke

Beitrag von Wolf »

Misty hat geschrieben:Was tun?
Zuerst solltest Du vielleicht das Bild etwas kleiner machen.
Manche hier reagieren darauf etwas allergisch und nehmen auch keine Rücksicht auf "Welpenschutz" :wink:
--- ab hier beginnt die Signatur ---

Grüße vom Wolf


Unser YT-Kanal
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Beitrag von OldBlues »

...schöne Gitarre...

Meine "Lakewood's" sind auch offenporig lackiert u. ich empfinde das NICHT als negativ, zumal mir Hochglanz auf 'ner A-Gitarre nicht wirklich gefällt.
Und dass besagte Lackierung den Klang verschlechtert kann ich nicht bestätigen.
Ich hatte die Möglichkeit Gitarren (hier Lakewood) mit verschiedenen Oberflächen (offenporig, seidenmatt, hochglänzend) zu vergleichen.

Auch mein Gitarrenbauer vor Ort sieht darin "nur" Optik.


Bilder mit ca. max. 750 Pixel Breite reichen dicke... 8)
Zuletzt geändert von OldBlues am Di Jan 27, 2015 12:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Re: Finish Decke

Beitrag von Orange »

Misty hat geschrieben:Was tun?
1) Nicht auf deinen Verwandten hören !
2) Wenn dir die Furch gefällt --> kaufen !
Benutzeravatar
Angorapython
Beiträge: 2547
Registriert: Mo Jan 16, 2012 8:53 am
Wohnort: Dornbirn(Europa/Österreich)

Re: Finish Decke

Beitrag von Angorapython »

Orange hat geschrieben:
Misty hat geschrieben:Was tun?
1) Nicht auf deinen Verwandten hören !
2) Wenn dir die Furch gefällt --> kaufen !
Ganz genau!
FCK-NZS
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Re: Finish Decke

Beitrag von Misty »

Wolf hat geschrieben:
Misty hat geschrieben:Was tun?
Zuerst solltest Du vielleicht das Bild etwas kleiner machen.
Manche hier reagieren darauf etwas allergisch und nehmen auch keine Rücksicht auf "Welpenschutz" :wink:
Is eigentlich kein Bild, sondern nur ne Verlinkung zu einem Bild......

:wink: Aber ich hab ein anderes Bild verlinkt.... :)
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

Schnapp sie dir, die Gute!

Ich bin ohnehin der Meinung, dass die kleinen Dings und Dongs im Satinfinish weniger erkennbar sind als beim Glossy. Darüber hinaus muss eine Gitarre mit Spielspuren nicht zwangsläufig hässlich sein.



LG coco bolo
Benutzeravatar
OldBlues
Beiträge: 1504
Registriert: Do Mär 17, 2011 5:45 pm
Wohnort: 88250 - Near Lake Constance

Re: Finish Decke

Beitrag von OldBlues »

Orange hat geschrieben:
Misty hat geschrieben:Was tun?
1) Nicht auf deinen Verwandten hören !
2) Wenn dir die Furch gefällt --> kaufen !
Sehe ich auch so!

... Du wirst sie spielen... trau ruhig Deinen Augen u. Ohren. Bild
„simple music is the hardest music to play, and blues is simple music“ ... Albert Collins
Blues, Folk, Country & Bluegrass
Filigran
Beiträge: 252
Registriert: Mo Sep 12, 2011 9:33 am

Beitrag von Filigran »

...
Zuletzt geändert von Filigran am Mi Mai 18, 2016 5:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Orange
Beiträge: 6045
Registriert: So Dez 12, 2010 5:56 pm
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Orange »

Viel angenehmer ! :)

Tja, also lass dich nicht vom "billigen" Preis abschrecken - das muss ja auch mal gespart werden - und
höre auf deine Ohren, dein Herz und dein Bauchgefühl. Mit einer Furch bist du definitiv "auf der sicheren Seite".

Und ein paar Kratzer sind nicht schlimm, die verleihen der Gitarre erst über die Jahre so richtig Charme.

Kleine Geschichte von meinem ersten teuren Gitarrenkauf:

Also ich meine erste (und einzige) vollmassive Gitarre gekauft habe - war auf der Suche mein Budget max. 2.200,--
Euronen und ich habe mir auf Stock und Stein eine Gibson oder Martin eingebildet. Beim durchtesten
hat mich da keine jetzt soooo überzeugt dass ich bereit gewesen wäre das Geld zu zahlen.
Da ich da nicht´s passendes gefunden habe war ich mal so frei und habe alles "gibsonmässige" und "martinmässige"
über die Häuser geworfen und bin völlig Wertfrei ans testen gegangen. Das war eine gute Entscheidung.

Gekauft habe ich mir dann eine - mir damals völlig unbekannte - "Breedlove" um 1.700,-- Taler.
Ich kannte die Marke nicht und habe ich darauf eingelassen, die Gitarre ist jetzt schon ein paar Jahre bei
mir, leistet mir treue Dienste und gefällt mir sogar noch mehr als am ersten Tag !

Aber zum Thema Finish: Auch auf Hochglanz sieht man ganz schnell kleine Kratzer beim richtigen Lichteinfall.

Bin gespannt wie die Entscheidung ausfällt, wichtig ist dass du damit glücklich bist. :D
Zuletzt geändert von Orange am Di Jan 27, 2015 1:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
tbrenner
Beiträge: 3708
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

So ganz unrecht...

Beitrag von tbrenner »

..hat Dein Bekannter sicher nicht + diese Oberflächen sind allemal empfänglicher für Schmutz + Schweiß + sehen trotz erhöhter Vorsicht nach eingen Jahren intensiven Gebrauchs gern mal etwas schmuddelig aus.
(Bestimmte amerik. E-gitarren-Hersteller verkaufen so einen speckig-abgeranzten Look gern gegen heftige Aufpreise als "geaged..")
Ich selbst würde - wenn mir Sound + Bespielbarkeit denn so über alle Maße gefallen, diesem den Vorzug geben vor einer Hochglanzoptik.
Evtl. hilft die Betrachtung der langjährigen Live-Gitarren von Cracks á la Pierre Bensusan oder Ian Melrose bei der Entscheidung.

Grüssle,

tbrenner :wink:
(der auch mit großer Zufriedenheit eine Furch D 23 im Gerätepark hat...)
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20118
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Der Begriff "offenporig" bezieht sich lediglich auf die Zargen und die Rückseite des Korpus, denn dort wird im Normalfall ein Füllmittel aufgebracht, um beim anschließenden Lackieren eine Fläche ohne Dellen durch den Lack zu erhalten, der sonst in die Poren einsinken würde.

Die Decke hingegen wird nicht gefüllt, weil die Oberfläche der Fichte so homogen und glatt ist, daß man sie lackieren kann, ohne eine inhomogene Oberfläche zu erhalten.

Die matte Lackierung unterscheidet sich dagegen von der hochglänzenden Lackierung dadurch, daß der Arbeitsschritt der Politur weggelassen wird. Das muß nicht heißen, daß der Lackaufbau ansonsten anders wäre, als bei einem Instrument, das anschließend poliert werden soll.

Zusammenfassung:

"Offenporig" bedeutet das Weglassen des Füllmittels an Zarge und Boden.

"Matt" bedeutet das Weglassen der Schlußpolitur.
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 725
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Beitrag von docsteve »

Ich finde auch, man darf einer Gitarre ruhig ansehen, dass sie gespielt wurde. Muss ja nicht so extrem wie Joe Strummer's Tele oder Willie Nelson's Gitarre sein. Übrigens kommt der Hochglanz beim Spielen von ganz alleine an den Stellen, wo der Arm aufliegt usw.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Cocobolo
Beiträge: 629
Registriert: Di Aug 28, 2012 2:30 pm
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Cocobolo »

RB hat geschrieben: Das muß nicht heißen, daß der Lackaufbau ansonsten anders wäre, als bei einem Instrument, das anschließend poliert werden soll.

"Matt" bedeutet das Weglassen der Schlußpolitur.



Das würde mich wundern. Ich denke dabei an eine Taylor, deren matten Korpus ich polierte und ziemlich schnell an die Grenzen der Lackschicht kam. Dieser Lackaufbau war definitiv nicht für eine High-End Schlusspolitur geeignet ...


LG coco bolo
Benutzeravatar
Misty
Beiträge: 229
Registriert: Mi Jan 21, 2015 1:22 pm

Beitrag von Misty »

RB hat geschrieben: Zusammenfassung:

"Offenporig" bedeutet das Weglassen des Füllmittels an Zarge und Boden.

"Matt" bedeutet das Weglassen der Schlußpolitur.
Furch dürfte da sehr wohl unterscheiden.....


Satin Finish

As above, the main element is the UV coating providing protection and resonance enhancements, but the top coat imparts a more minimalistic appearance than the glossy options.


-->



Open-Pore Finish

This is a thin coating that is applied to expose the deep natural pores present in exotic woods, and is used to exploit the natural sound characteristics of the particular wood beneath.


Wie i mi kenn würd i dann no bei 40 Grad mit langen Ärmeln Spielen..... :shock:
Antworten