Martin OM 21

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Rolli hat geschrieben:
Martin Gitarren sind halt Gitarren in Großserien-Fertigung und vielleicht lässt man es etwas schleifen mit der Endkontrolle
Laut meinem Händler, der das Werk besuchte, hat Martin keine Endkontrolle... .
Benutzeravatar
Gitarrenspieler
Beiträge: 8918
Registriert: Mi Feb 25, 2009 7:46 am
Wohnort: North German Lowland

Beitrag von Gitarrenspieler »

clone hat geschrieben:
Rolli hat geschrieben:
Martin Gitarren sind halt Gitarren in Großserien-Fertigung und vielleicht lässt man es etwas schleifen mit der Endkontrolle
Laut meinem Händler, der das Werk besuchte, hat Martin keine Endkontrolle... .
Das glaube ist erstmal nicht! Wer würde das machen, die Rückläufer wegen Kleinigkeiten holt sich doch so keiner ins Haus.. nicht mal Gibson :roll:
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3181
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Definiere "ENDKONTROLLE"
Wie soll das aussehen? Irgendeiner besaitet das Ding, stimmt es, spielt 2-5 Akkorde drauf und stellt den Hals ein. Bei einer weitestgehend maschinellen Fertigung wie bei M&Co sollte sich eine Endkontrolle auf genau das beschränken
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
berndwe
Beiträge: 8038
Registriert: So Feb 20, 2005 3:38 pm
Wohnort: Dresden

Beitrag von berndwe »

Ein hochpreisiges Produkt (und > 2k? würde ich bei einer Gitarre durchaus als hochpreisig betrachten) sollte auch im Detail mit etwas Liebe bearbeitet und verarbeitet sein, finde ich.
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

wieder so ein lustiger Trade :lol:
Ein Forummitglied dem ich etwas gefehlt habe, gab mir den Tipp nicht
alles so ernst zu nehmen . :roll:
mich wundert nur das eben Viele, die eine Perfekt, und überragend klingende
Gitarre suchen, eben immer bei M und G suchen, und dann solche Beiträge
die es hier nicht nur einen gibt eröffnen, und die Lizenz zum Schwadronieren hab ja bekanntlich nur ich, und Gitarre spielen kann ich auch nicht, aber egal,
Ich würde Ihr gleich einen neuen Steg und Sattel feilen, vielleicht noch hier und da,
dann hätte Sie vielleicht noch klanglich eine kleine Chance gegen meine Harley Benton
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rolli
Beiträge: 5734
Registriert: Do Sep 21, 2006 1:48 pm
Wohnort: Zwischen Alzey und Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Rolli »

Rainer H hat geschrieben:... und die Lizenz zum Schwadronieren hab ja bekanntlich nur ich, und Gitarre spielen kann ich auch nicht, aber egal,
r
Mach Dir nix draus :)
Es gibt doch Gitarrenlehrer, die helfen Dir zumindest was das Gitarrespielen angeht. Ich biete ja auch bald Skype Unterricht an ;)
Zuletzt geändert von Rolli am Do Apr 23, 2015 12:20 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Definiere "ENDKONTROLLE"
Wie soll das aussehen? Irgendeiner besaitet das Ding, stimmt es, spielt 2-5 Akkorde drauf und stellt den Hals ein. Bei einer weitestgehend maschinellen Fertigung wie bei M&Co sollte sich eine Endkontrolle auf genau das beschränken
Vermutlich ist das der Punkt, dass mein Händler so etwas nicht als Endkontrolle ansieht, bzw. fertig produzierte Gitarren immer auch ausgeliefert werden (weil wenn, dann vermutlich bei den Fertigungsschritten ´ausgesiebt´ wird).
Benutzeravatar
clone
Beiträge: 2077
Registriert: Di Okt 09, 2007 11:57 am
Wohnort: Berlin

Beitrag von clone »

Rainer H hat geschrieben: dann hätte Sie vielleicht noch klanglich eine kleine Chance gegen meine Harley Benton
Gruß Rainer
das wird vermutlich sehr sehr schwer.... :wink:
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

Rolli hat geschrieben:
Rainer H hat geschrieben:... und die Lizenz zum Schwadronieren hab ja bekanntlich nur ich, und Gitarre spielen kann ich auch nicht, aber egal,
r
Mach Dir nix draus :)
Es gibt doch Gitarrenlehrer, die helfen Dir zumindest was das Gitarrespielen angeht. Ich biete ja auch bald Skyle Unterricht an ;)
Meinst Du das würde bei mir noch was helfen, bin mir da nicht sicher! :roll:
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Beitrag von Rainer H »

clone hat geschrieben:
Gitarrenmacher hat geschrieben:Definiere "ENDKONTROLLE"
Wie soll das aussehen? Irgendeiner besaitet das Ding, stimmt es, spielt 2-5 Akkorde drauf und stellt den Hals ein. Bei einer weitestgehend maschinellen Fertigung wie bei M&Co sollte sich eine Endkontrolle auf genau das beschränken
Vermutlich ist das der Punkt, dass mein Händler so etwas nicht als Endkontrolle ansieht, bzw. fertig produzierte Gitarren immer auch ausgeliefert werden (weil wenn, dann vermutlich bei den Fertigungsschritten ´ausgesiebt´ wird).
Zu mindest werden keine Decken abgeklopft und selektiert, was ich aber für eine gute Gitarre für zwingend notwendig halte, so bleibt das halt Glückssache, und das bei über
2000 Euro
Gruß Rainer
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3181
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

Rainer H hat geschrieben:
Zu mindest werden keine Decken abgeklopft und selektiert, was ich aber für eine gute Gitarre für zwingend notwendig halte, so bleibt das halt Glückssache, und das bei über
2000 Euro
Gruß Rainer
Das übernimmt der Holzverkäufer bei so großen Firmen, und wer da schlechte Ware liefert fliegt raus.
Und selektiert werden die Decken natürlich. D.h. es wird eine Vorauswahl getroffen, die Teile kommen auf einen Lichtkasten etc.
Ein wenig Recherche, die über hörensagen hinausgeht wäre angebracht.
Und die Jungs in der Materialvorbereitung haben so viel Erfahrung, dass die nicht eine halbe Stunde auf Holz trommeln müssen um eine gute Decke, für eine Gitarre mit hohem Gebrauchswert zu erkennen.
Bei aller angebrachter Kritik empfinde ich die Gitarren von CFM aus der Standartklasse trotzdem als sehr gute Instrumente.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Beitrag von RB »

Weitgehend maschinell passt nicht. Bisher ist man bei der Gitarrenfertigung über das vorweg-CNC-Fräsen von Teilen und Halsrohlingen sowie das automatisierte Lackieren und (bei CFM) Polieren nicht hinausgekommen,. Die Maschinen, die den Rest auch noch erledigen, gibt es zur Zeit noch nicht.

PS: Die Geschichte mit den Kanten am Sattel habe ich noch nicht verstanden. Was ist da das Problem ?
Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 87
Registriert: Fr Dez 18, 2009 11:12 am
Wohnort: Senden

Beitrag von JaneM »

Habe meine OM21 gleich beim Kauf niedrig einstellen lassen und 12er Martin SP Saiten aufziehen lassen die gefallen mir am besten. Alles nun perfekt. Der Händler hat einen Gitarrenbauer im Laden. Eine wirklich klanglich tolle Gitarre und perfekt bespielbar.
Viele Grüße Jane

"Am Ende wird alles gut, wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende ..." (Oscar Wilde)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3181
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Gitarrenmacher »

RB hat geschrieben:Weitgehend maschinell passt nicht. Bisher ist man bei der Gitarrenfertigung über das vorweg-CNC-Fräsen von Teilen und Halsrohlingen sowie das automatisierte Lackieren und (bei CFM) Polieren nicht hinausgekommen,. Die Maschinen, die den Rest auch noch erledigen, gibt es zur Zeit noch nicht.
Doch, das passt sehr gut.
Soweit es eben geht maschinell. Und das ist überhaupt nichts negatives.
Man muss einen Gitarrenhals nicht 58 mal im Schraubstock hin und herspannen, damit er gut wird, oder eine Mensur von Hand einsägen, damit sie stimmt.
Dies zu glauben, haftet aber einigen Gitarrenmystifizierern an.
Ich hätte gerne eine kleine 3D Fräse und die Fähigkeit damit umzugehen. Habe genug Hälse händisch geraspelt.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
jay-cy
Beiträge: 1632
Registriert: Do Jan 27, 2011 12:20 pm

Beitrag von jay-cy »

RB: Ich auch nicht. Wegen spitzer Ecken einen neuen Sattel machen lassen finde ich ziemlich übertrieben. Nagelfeile/Schleifpapier raus und gut ist. Gehört für mich zu den normalen Einstellarbeiten...
Antworten