Saitenst?rke bei der 12-saitigen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
Henry

Saitenstärke bei der 12-saitigen

Beitrag von Henry »

Hatte mir ja vor kurzem die Yamaha gekauft und wollte mir schon mal neue Saiten besorgen.

Auf meiner Stanford spiele ich einen 12er Satz Elixir womit ich auch mehr als zufrieden bin. Bei der 12-saitigen war ich jetzt etwas vorsichtiger wegen dem höheren Zug der 12 Saiten und habe mir einen Satz THOMASTIK AC211 (011-050) gekauft.

Welche Saiten original auf der Yamaha sind weiß ich wohl nicht, aber sie kommen mir recht dünn vor. Vor allem, wenn man mal kräftig ein "d" auf der H-Saite greift, dann wird der Ton schnell zu hoch.

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Saiten der 12er gemacht? Welche Saiten würdet ihr empfehlen?

Lieben Gruss

Henry
Regal RC 43 Reso

Stanford Modell D-5M

Cimar C 300 AM

Juan Hernandez Professor

Kentucky KM 3805 Mandoline

Washburn Banjo B16
Matze

Beitrag von Matze »

Hallo Henry,

da bist du für ne 12 saitige schon auf der etwas dickeren Linie. Die Saiten müssen einfach etwas dünner sein, sonst bekommst du Probleme beim Spielen, weil du zuviel Kraft brauchst. Vor allen Dingen die Basssaiten benötigen viel Fingerkraft, damit beide Saiten wirklich klingen.
Ich spiele Light 10-47 und das ist so die mittlere Dicke für 12saitige.

Versuch den neuen Satz mal, aber mehr Dicke und damit Saitenspannung würd ich mir erst einmal nicht antun.

Grüß
Matze
Henry

Beitrag von Henry »

Hi Matze,

danke für deinen Tipp. Gut, dass ich nicht direkt den 12er Satz bestellt habe :D

Aber ich habe durchaus nichts gegen "Arbeit" auf der Gitarre, wenn das Ergebnis entsprechend ist. Bin dann mal gespannt auf den neuen Satz, werde aber erst den alten noch runter spielen.

Gruss

Henry
Regal RC 43 Reso

Stanford Modell D-5M

Cimar C 300 AM

Juan Hernandez Professor

Kentucky KM 3805 Mandoline

Washburn Banjo B16
hoggabogges

Beitrag von hoggabogges »

Ich hatte auf meiner Blazer schon einige Male 13er drauf, hab grad 11 1/2, weiss aber net, welche Marke.
Die 13er mache ich aber nur drauf, weil ich nur open Tunings spiele und dazu mindestens 2 Töne tiefer stimme. Somit ist de Zug entsprechend geringer, aber die Gitarre hat einen fetten Sound durch die dicken Saiten.
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
christian

Beitrag von christian »

Ich hatte auf meinen 12-saitigen immer 12er strings. Dann aber 3 Halbtoene runtergestimmt. Mir gefaellt der Klang so einfach besser. Vor allen Dingen fuer Country Blues, Ragtime und Kottke.
Antworten