Gelten die Propheten im eigenen Land nichts ?

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

rwe

Beitrag von rwe »

Rolli hat geschrieben: Ich spiele einfach eine Gitarre an und wenn mir der Klang und die Bespielbarkeit gefällt, dann ist gut und ich kauf sie. Vorher mach ich mir keine Gedanken von wegen: Das muss eine bluesigklingende Martin sein oder eine OM oder ein was auch immer.
Völlig d'accord....
gahlenguitar
Rolli hat sowas von recht... ;-)

Beitrag von gahlenguitar »

Überall auf der Welt gibt's tolle Gitarrenbauer. In Europa gibt's welche die amerikanisch klingen, in Amerika welche, die europäisch klingen - und schon wird klar, wie wenig Aussagekraft derlei geografische Unterscheidungen haben.
Klar klingt 'ne Martin wie 'ne Martin, das kriegen die ja irgendwie sogar bei den relativ günstigen Modellen hin. Und selbstverständlich ist das ein anderes Klangideal als z. B. eine Lowden. Wenn das der Unterschied zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Klangideal ist: geschenkt. Ist ja auch eine komplett andere Konstruktion.
Aber das Entscheidende ist: Vor allen Dingen klingt eine Gitarre (hoffentlich!) nach dem Spieler.

Bei mir wohnen aktuell eine amerikanische, eine deutsche, eine australische, eine nordirische, eine japanische und eine kanadische Steelstring. Alle sind toll, mit Stärken in unterschiedlichen Bereichen. Und alle ermöglichen mir, mich musikalisch in gleicher Weise auszudrücken.
fingerstricker

Beitrag von fingerstricker »

Moin Rolli,
...aber es ist ja selten noch eine schlecht klingende Gitarre zu finden, schlecht klingende Gitarristen gibts viel öfter
You made my day !
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

rwe hat geschrieben:
LaFaro hat geschrieben:
Rolli hat geschrieben: Absolut wurscht, ob es ne Collings, Santa Cruz oder Cuntz, Deebridge etc ist. Die klingen alls toll, aber verschieden. Die Gitarre ist gar nicht so wichtig. Wichtiger ist der Gitarrist, der sie spielt.
wo er Recht hat, hat er Recht... :P :)
Nee, eben nicht so ganz. Wonach sucht sich denn der Gitarrist sein Instrument aus? Ok, Geldbeutel, Optik, Vorbilder und Verfügbarkeit sind schon mal gesetzt. Aber vielleicht kommt dann doch irgendwann mal der Klang... Oder ist es Dir egal, welches Instrument Du kaufst? (Ich habe bewusst nicht "spielt" geschrieben, da habe ich auch eine breite Toleranz... Aber ich würde mir kein Instrument kaufen, dessen Klang mir nicht gefällt. Ein solches Instrument spielen, ohne es kaufen zu müssen, schon.)
das sind doch keine Gegensätze....
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

"Lieber politisch korrekt als moralisch infantil" (Carolin Emcke)
LaFaro

Re: Rolli hat sowas von recht... ;-)

Beitrag von LaFaro »

gahlenguitar hat geschrieben:Überall auf der Welt gibt's tolle Gitarrenbauer. In Europa gibt's welche die amerikanisch klingen, in Amerika welche, die europäisch klingen - und schon wird klar, wie wenig Aussagekraft derlei geografische Unterscheidungen haben.
Klar klingt 'ne Martin wie 'ne Martin, das kriegen die ja irgendwie sogar bei den relativ günstigen Modellen hin. Und selbstverständlich ist das ein anderes Klangideal als z. B. eine Lowden. Wenn das der Unterschied zwischen dem amerikanischen und dem europäischen Klangideal ist: geschenkt. Ist ja auch eine komplett andere Konstruktion.
Aber das Entscheidende ist: Vor allen Dingen klingt eine Gitarre (hoffentlich!) nach dem Spieler.

Bei mir wohnen aktuell eine amerikanische, eine deutsche, eine australische, eine nordirische, eine japanische und eine kanadische Steelstring. Alle sind toll, mit Stärken in unterschiedlichen Bereichen. Und alle ermöglichen mir, mich musikalisch in gleicher Weise auszudrücken.
eben :) und am besten klingen meine :) 8) ... vor allem, wenn sie von guten Gitarristen/innen gespielt werden... :D
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

Olli D

Beitrag von Olli D »

Interessante Anworten.

Für mich ist vieles glaube ich mittlerweile eine Sache des grüneren Grases bzw. auch Verkaufsstrategie. Ich habe viele Gitarren in meinen Händen gehabt und die eine macht das eine, die andere das andere gut. Mir geht es auch nicht um den amerikanischen, irischen oder deutschen Klang.

Jedenfalls hat mich im Sommer tatsächlich eine Furch OM komplett geplättet, die wirklich herausragend war und keine 1.500.- Euro kostete. Auf der anderen Seite dann diverse Gitarren eines bekannten Herstellers gespielt, von den mich nur eine überzeugt hat - und die lag dann oberhalb von 5.000.- Euro.
Meigel SJ
BSG J 31 F
BSG 000 12 F
BSG OM 46 F
Stevens 000 12th-fret
BSG P14 F
Duesenberg, Launhardt und div. andere E-Gitarren
Rainer H

Beitrag von Rainer H »

Olli D hat geschrieben:
Jedenfalls hat mich im Sommer tatsächlich eine Furch OM komplett geplättet, die wirklich herausragend war und keine 1.500.- Euro kostete. Auf der anderen Seite dann diverse Gitarren eines bekannten Herstellers gespielt, von den mich nur eine überzeugt hat - und die lag dann oberhalb von 5.000.- Euro.
Das kann ich alles nachvollziehen , zur Zeit lange ich auch immer wieder
zur Furch, den bekannten Hersteller kenne ich auch, und die eine, die mir wirklich gut gefallen hat, vom Klang und von den Hölzern, hätte sogar fast 17000 Euro gekostet :shock: , und nein das war Sie definitiv nicht wert.
Gruß Rainer
rwe

Beitrag von rwe »

Olli D hat geschrieben: Für mich ist vieles glaube ich mittlerweile eine Sache des grüneren Grases bzw. auch Verkaufsstrategie.
Ja, exotisch ist immer das Andere. Denkt einfach nur an die Wertschätzung, die die alten Framusse und Höfners in den USA hatten, als sie hier niemand haben wollte...
Olli D hat geschrieben:Auf der anderen Seite dann diverse Gitarren eines bekannten Herstellers gespielt, von den mich nur eine überzeugt hat - und die lag dann oberhalb von 5.000.- Euro.
Falls wir den selben Hersteller meinen: Dessen D15 gefällt *mir* deutlich besser als dessen D45. Ist einfach ein anderer Klang.
Rolli
Beitrag von Rolli »

Olli D hat geschrieben: Jedenfalls hat mich im Sommer tatsächlich eine Furch OM komplett geplättet, die wirklich herausragend war und keine 1.500.- Euro kostete. Auf der anderen Seite dann diverse Gitarren eines bekannten Herstellers gespielt, von den mich nur eine überzeugt hat - und die lag dann oberhalb von 5.000.- Euro.
Kommt mir bekannt vor. Ich habe gerad eine Recording King in der 300-400 Euroklasse hier, die sehr gut klingt ( so gar nicht nach Reiskocher) und von der Verarbeitung und den Hölzner vermuten ließe man hätte einen eine Eins im Preis vergessen. Gut, sie klingt jetzt nicht so fein wie die Collings aber wie eine gute Martin klingt sie allemal ( und ich mag Martin Gitarren). Unfassbar schöner quilled Mahagoni Boden und Zargen, alles massiv und wirklich schön schmatzende Mitten.
Take a look and soon a listen :)
Bild
Bild
Bild
Schöne Grüße, Rolli
www.daskulturgut.de - KulturGUT
www.rolandkalus.de - Gitarrencoaching
Gitarrenspieler

Beitrag von Gitarrenspieler »

:popcorn:
Gibson
Gruß Wolfgang Hemd aus der Hose macht noch keinen Varoufakis
https://www.taaken.net
LaFaro

Beitrag von LaFaro »

Gitarrenspieler hat geschrieben::popcorn:
Gibson
Ägypten............ 8)
Lakewood M 32 Custom
Loef Tera
Voss Da Vinci
Voss Miss Maple

chevere

Beitrag von chevere »

Guild. 8)
Antworten