Martin Guitar Owner`s thread

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8537
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von Niels Cremer »

Ja stimmt, ich glaube die gibt's nur als 14-fret Ausführung, die 12er Hälse sind den S bzw VS Modellen vorbehalten die das dann mit einem etwas längeren Korpus kompensieren. Da hab ich ja die 00028-VS, wollte mal was anderes ... :wink:

LG,
Niels
Benutzeravatar
doc
Beiträge: 2127
Registriert: Fr Sep 09, 2011 9:28 pm

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von doc »

Nicht Owner, aber eine Woche lang auf dieser D21 von 1958 gespielt und geschwärmt:

Bild

doc
notenwart
Beiträge: 4285
Registriert: Di Dez 18, 2007 12:33 pm

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von notenwart »

Niels Cremer hat geschrieben:..Das letzte Bild hab ich gemacht weil ich zeigen wollte, wie der Steg mehrfach kompensiert ist, was ich ehrlich gesagt noch nie gesehen hatte (aber ich komm ja auch nie raus hier ...): also tiefe E Saite ist nach hinten kompensiert (i.e. länger); A, D & G Saiten nach vorne, H-Saite wieder nach hinten und die hohe E Saite liegt ca. mittig auf der Stegeinlage, dachte das interessiert vielleicht die Leut' ... kann man leider auf dem Bild nicht wirklich gut erkennen, die Sonne war schon wieder zu stark!
Ja das scheint bei Martin so üblich zu sein
http://www.thomann.de/de/graph_tech_tus ... aa0ebd1d54" onclick="window.open(this.href);return false;
Und ich habe mal diesen Steg in meine Larrivee gelegt, es war ein Grauen! Ein intonales Wirrwarr!
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8537
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von Niels Cremer »

Ah ja, interessant, danke. Meine 00028-VS hat keinen kompensierten Steg, zumindest nicht diese "multi-compensation", aber die ist auch schon älter ...

LG,
Niels
Benutzeravatar
Rumble
Beiträge: 3163
Registriert: Fr Jul 29, 2011 8:08 am
Wohnort: Wegberg

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von Rumble »

Meine Furch hat auch so einen wilden Steg.
Die BSG z.B. hat gar keine zusätzliche Kompensation in Form eines speziell angepassten Stegs.
Beide tun hinsichtlich der Oktavreinheit sehr gut das was sie sollen.

Weiß vielleicht jemand wie sich das erklärt?
Genauigkeit und Präzision beim Bau?
Konstruktionsbedingt muss, bzw. muss nicht?

Ein bisschen neugierig bin ich da ja schon.
Eine Gitarre zu haben ist besser als eine Gitarre zu brauchen.
Benutzeravatar
fingerstricker
Beiträge: 1361
Registriert: Fr Sep 11, 2015 6:14 pm
Wohnort: BaWü

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von fingerstricker »

notenwart hat geschrieben: Ja das scheint bei Martin so üblich zu sein
http://www.thomann.de/de/graph_tech_tus ... aa0ebd1d54
Und ich habe mal diesen Steg in meine Larrivee gelegt, es war ein Grauen! Ein intonales Wirrwarr!
Ha, das ist witzig, in meiner Larrivée war dieser hier drin und der war "suboptimal"
Bild
Dann hat mit Armin eine neue kompensierte und an meine Gitarre angepasste Stegeinlage geschnitzt und nun is prima...
Bild
Weiß vielleicht jemand wie sich das erklärt? Genauigkeit und Präzision beim Bau? Konstruktionsbedingt muss, bzw. muss nicht?
In meinem Fall war es wohl eine Verkettung mehrerer Umstände. Zum einen war der Sattel vor allem bei der tiefen E-Saite eine Kleinigkeit zu hoch.
Dann saß die alte Stegeinlage eine Nuance schräg in der Nut und ausserdem hat sich wohl im Lauf der Jahre die Decke bedingt durch den Saitenzug eine klitzekleine Kleinigkeit am Steg gehoben, d.h. der ganze Steg ist minimal in Richtung Hals geneigt. Alles nichts wildes und auch kein Grund zur Klage, - aber fingersticker ist eben ein kleines Sensibelchen - jetzt is :mrgreen: und :guitar1:

Liebe Martins, - ich hoffe Ihr nehmt uns dieses Fremdsteg-Intermezzo nicht übel ...
Gruß
fingerstricker
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von Manati »

Meine HD-28VS hat auch keine kompensierte Stegeinlage, sondern eine ganz gerade - ich hatte bei Martin angefragt, warum das so ist. Antwort: Die Vintage Modelle werden so authentisch wie möglich den Originalen von "damals" nachempfunden, und dazu gehört nun mal keine kompensierte Stegeinlage. Es macht sich im alltäglichen Gebrauch allerdings nicht wirklich bemerkbar.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
aventinus53
Beiträge: 118
Registriert: Mi Jan 20, 2010 11:11 pm
Wohnort: 45711 Datteln

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von aventinus53 »

Hallo zusammen,
bitte hiermit auch um Aufnahme im Club :wink: ! Meine Martins, v.l.n.r.: D 28, Grand J 12-16 GTE, SWD Bild

P.S.: Wer mit "SWD" nix anfangen kann (und ich kannte das Modell auch nicht, bevor ich es auf Ebay für 950 Eurönchen geschossen habe :D !), hier die Erläuterung: Bild
Musik wäscht den Staub des Alltags von der Seele
Stefan Meigel Custom Dreadnought
Martin D 28
Martin Grand 12-16 GTE
BSG J 43 F-Tw.
Lakewood D-32
Tama TG 120-12
Taylor LKSM 12-string
Hugo Valcke Custom 12-string
Epiphone SG-Electric
Stefan Sobell-Cittern (1978)
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von Gitarrenmacher »

Ich hatte einige Martins, habe aber alle verkauft.
000-28 Bj. 1992 -Die fand ich nicht so prickelnd-
000-1R Bj. 1997 -Die habe ich gegen eine Lakewood A32 getauscht, was ein Fehler war-
00-25K Bj. Mitte der 80er -Naja, ganz hübsch war sie-
0-16NY Bj. 1964 -Ziemlich farblos, Klang langweilig. Diente als Planungsunterlage für meine erste Parlorgitarre-
Ich bin also martinlos.
FAST. Meine erste selbstgebaute Gitarre besteht aus Martin&Co. Factoryparts. Bis auf Binding, Rosette, Sattel und Steg, Mechaniken.
Und weil es ein eigentlich nicht ohne nachhaltiges Betteln bei Sandy Trach (Martinshop) abging -ich wollte unbedingt ein Kit mit Cutaway- ist sie eigentlich auch CUSTOM.
Sie ist immer noch meine Hauptgitarre, könnte mal neue Bünde haben, der Schellack müsste mal überarbeitet werden, Der Palisander ist stark ausgeblichen, die Kompensation könnte besser sein, aber ich liebe sie.
Bild

Bild

Bild
Munterbleiben
Christian
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8537
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von Niels Cremer »

Das, finde ich, ist eine sehr schöne Geschichte zu einer schönen Gitarre die in diesem thread aus meiner Sicht ihre volle Berechtigung hat. Sympatisch-klein sieht sie aus, ist das dann eine 00 mit cut? Oder eine OM?

LG, Niels
Benutzeravatar
Gitarrenmacher
Beiträge: 3160
Registriert: Fr Sep 21, 2007 4:27 pm
Wohnort: 21379 Rullstorf
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von Gitarrenmacher »

Niels Cremer hat geschrieben:Sympatisch-klein sieht sie aus, ist das dann eine 00 mit cut? Oder eine OM?

LG, Niels
Ist ne 000.
Bier ist der Beweis, dass Gott uns liebt und will, dass wir glücklich sind.
-Benjamin Franklin- *1706 t 1790-
http://www.gitarrenmacher.de
Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2068
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von Rainer H »

Gitarrenmacher hat geschrieben:Ich hatte einige Martins, habe aber alle verkauft.
000-28 Bj. 1992 -Die fand ich nicht so prickelnd-
000-1R Bj. 1997 -Die habe ich gegen eine Lakewood A32 getauscht, was ein Fehler war-
00-25K Bj. Mitte der 80er -Naja, ganz hübsch war sie-
0-16NY Bj. 1964 -Ziemlich farblos, Klang langweilig. Diente als Planungsunterlage für meine erste Parlorgitarre-
Ich bin also martinlos.
FAST. Meine erste selbstgebaute Gitarre besteht aus Martin&Co. Factoryparts. Bis auf Binding, Rosette, Sattel und Steg, Mechaniken.
Und weil es ein eigentlich nicht ohne nachhaltiges Betteln bei Sandy Trach (Martinshop) abging -ich wollte unbedingt ein Kit mit Cutaway- ist sie eigentlich auch CUSTOM.
Sie ist immer noch meine Hauptgitarre, könnte mal neue Bünde haben, der Schellack müsste mal überarbeitet werden, Der Palisander ist stark ausgeblichen, die Kompensation könnte besser sein, aber ich liebe sie.
Bild

Bild

Bild
Munterbleiben
Christian
Uuuuuuhh mir wird ganz warm , wenn nicht heiss , sehr schöööööönnn!! :wink:
Gruß Rainer

PS: Das ist was ganz besonderes!!

PPS: Vielen Dank für die schönen Bilder.
Benutzeravatar
hoggabogges
Beiträge: 1686
Registriert: Fr Mär 04, 2005 2:57 pm
Wohnort: Kornwestheim

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von hoggabogges »

Jetzt hab ich mich bei einem Mitglied kundig gemacht (Dank nochmal), wie man Bilder hier reinkopiert. Alldieweil ich zwar büschen zuppeln kann, aber des Computers sowenig mächtig wie ein Ochs dem Autofahren.. (ohne den Ochsen zu diskreditieren!!)
Hier der Wintedsch-Gurt an meiner D 28 S .... und somit vollwertiges Mitglied im Club!! :wink:
Dateianhänge
und original Groover
und original Groover
Martin 6.jpg (152.74 KiB) 3136 mal betrachtet
mit MiSi PU
mit MiSi PU
Martin 3.jpg (208.2 KiB) 3136 mal betrachtet
D 28 S
D 28 S
Martin 1.jpg (169.35 KiB) 3136 mal betrachtet
Martin D28S '76
Stoll Ambition Fingerstyle Cut
Strohmer Konzert '74
K.Yairi Doppelhals
Taylor LKSM 12-String
Benutzeravatar
stephan
Beiträge: 1162
Registriert: Di Nov 07, 2006 5:05 pm

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von stephan »

hoggabogges hat geschrieben:D 28 S
Schöne Gitarre!
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20114
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Martin Guitar Owner`s thread

Beitrag von RB »

Mit kompatiblem Gurt, einwandfrei. Ich durfte einmal darauf spielen, auf der Gitarre, nicht dem Gurt.
Antworten