westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Antworten
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von leo »

hallo in die runde,

mein nichtchen (die mittlerweile auch schon 33 und deshalb eher nichte ist) ist auf der suche nach einer für sie geeigneten westerngitarre. momentan spielt sie auf `ner standard nylongitarre mit 53er hals und standardmensur. das problem ist nur: sie ist recht klein (kleiner als ich und das will was heissen) und hat recht kleine hände.
jetzt hat sie mich damit beauftragt ihr eine geeignete gitarre vorzuschlagen. mal davon abgesehen das meine antwort dergestalt ausfiel, das ich besser mit ihr einen gut sortierten gitarrenladen aufsuchen möchte um dort fröhlich-frei herumzuprobieren habe ich folgende frage....

kennt jemand eine brauchbare western mit kleinem korpus, kurzer mensur (62 cm würde passen, glaube ich) und schmalen hals?
ausgeben wird sie so um die 400,00 euronen wollen, evtl. auch einen hunni mehr. pickup muss nicht sein. ach so, fingerpicken will sie jetzt auch noch von mir lernen.
da wäre so ein superschmaler jhals wie bei manchen takamines nicht so geeignet, denke ich zumindest.

wenn einer was weiss kann er*sie ja mal posten.

schönen dank vom leo
Benutzeravatar
RolfD
Beiträge: 763
Registriert: Fr Dez 31, 2010 1:42 pm
Wohnort: Wetter/Hessen
Kontaktdaten:

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von RolfD »

manchmal findet sich bei den E-Kleinanzeigen was:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anze ... 64-74-2670" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
docsteve
Beiträge: 726
Registriert: Mo Okt 01, 2012 2:39 pm

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von docsteve »

Sponatan fallen mir die Baby Taylor oder das Martin Ed Sheeran-Modell ein, letztere allerdings jenseits der Preisvostellung. Parlor-Gitarren sind zwar vom Korpus klein, aber von der Mensur nicht unbedingt kürzer.

Viele Grüße, Stephan
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von Dragonball »

Wie wäre es mit der Taylor GS Mini? Superleicht bespielbar und für die Größe einen wunderbaren, kräftigen und eigenständigen Klang. Dazu noch top verarbeitet.

https://www.taylorguitars.com/guitars/a ... hogany-top
Viele Grüße
Peter
leo
Beiträge: 417
Registriert: Di Okt 03, 2006 4:16 pm
Wohnort: diez

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von leo »

die taylor gs mini scheint ´ne gute idee zu sein, die kann man mal antesten.
auf den videos der taylor website klingt die ja ausnehmend gut, finde ich zumindest.
schönen dank für eure tips.

liebe grüsse vom leo
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von MatzeHH »

Die kurze Mensur schränkt doch ein wenig ein.

hier noch was ganz kurzes:

https://www.martinsmusikkiste.eu/instru ... che?c=1325" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß

Matze
MattBlue
Beiträge: 24
Registriert: Fr Mär 11, 2016 1:48 pm

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von MattBlue »

Ich suche ja auch gerade was mit einer kurzen Mensur, hab deswegen überall rumgelesen. Weiß nicht, ob der Thread noch aktuell ist, aber für den ganz kleinen Taler finde ich die hier interessant!
https://www.musikhaus-korn.de/de/alvare ... AiVt8P8HAQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Die Taylor GS Mini finde ich persönlich klanglich überraschend gut, aber mir gefällt der Hals überhaupt nicht. Hier ist die Mensur einfach ZU kurz... für mich hat die sich angefühlt wie ein Spielzeug. Angehört hat sie sich wie gesagt erstaunlich gut...
fatfinger

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von fatfinger »

Short scale hat ja seine Berechtigung, nur nicht unbedingt primär hinsichtlich Ergonomie. Sieht man mal zB Tal Wilkenfeld einen Standard long scale Bass spielen wird klar, daß das eine Frage der Technik ist.
Bei Akustik Gitarren finde ich die Korpusgröße viel entscheidender, ich zB komme mit Dreads kaum noch klar wegen Schulterproblemen (die nicht vom Gitarre spielen verursacht sind).
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von Nothing Man »

Mittlerweile meine absolute Lieblingsgitarre! Geiler Sound, tolle Bespielbarkeit und tolles Format: Art & Lutherie Ami Cedar

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Art ... 00eWhx3SyP" onclick="window.open(this.href);return false;

Passt auch in etwa ins Budget. Dank toller Empfehlungen hier im Forum gekauft und seither jeden Tag in der Hand gehalten!
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von MatzeHH »

Nothing Man hat geschrieben:Mittlerweile meine absolute Lieblingsgitarre! Geiler Sound, tolle Bespielbarkeit und tolles Format: Art & Lutherie Ami Cedar

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Art ... 00eWhx3SyP" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Passt auch in etwa ins Budget. Dank toller Empfehlungen hier im Forum gekauft und seither jeden Tag in der Hand gehalten!
Moin
laut der I-net Seite :
Sattelbreite in mm: 47,6

kann mal bitte einer nachmessen ?
dascha man breit für so'ne Kleine
Gruß

Matze
Nothing Man
Beiträge: 370
Registriert: Mi Feb 01, 2012 9:04 am
Wohnort: Wien, Österreich
Kontaktdaten:

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von Nothing Man »

Bluesopa hat geschrieben:Habs grad mal nachgemessen ... meine ist am Sattel etwa 43,5 mm.
Detto. Entspricht auch den Angaben auf der A&L Homepage.
-Taylor 414CE
-Taylor 150e
-Art&Lutherie Ami
-Fender CP Baja Tele
-Squier Cabronita Tele
-Fender Std Strat Tex Mex
-Orange Dual T.
-Fender Bassman
MatzeHH
Beiträge: 400
Registriert: Mo Nov 11, 2013 9:44 am

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von MatzeHH »

Hätte mich auch gewundert.
Dann ist das auf der Music-Store Seite ein Tippfehler

dankeschön
Gruß

Matze
Mischkin
Beiträge: 404
Registriert: So Jan 23, 2011 4:16 pm
Wohnort: Regensburg

Re: westerngitarre mit kurzmensur und schmalen hals

Beitrag von Mischkin »

Die Guild M-140 ist auch sehr interessant. Der Hals hat zwar knapp 45 mm aber sonst ist sie sehr schnuckelig. Klanglich und vom Handling her einer GS-mini überlegen.
Guild M 120
RainSong CH-OM1000NS
Seagull SWS Mini Jumbo
Collings OM2H Deep Body Option
Martin OM 42
Antworten