Gibson Vertrieb - thomann

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von tbrenner »

Hier sind doch immer welche unterwegs, die das Ohr am Puls des Musikalien-Weltmarkts haben...

Hat der thomann Gibson aus dem Programm genommen oder lässt das gerade auslaufen ??
Habe gerade gesehen, daß da wohl nur noch Einzelexpl. angeboten werden + Gibson im Gegensatz von vor wenigen Wochen auch nicht mehr aktiv bewerben.

Das wäre ja für den Gitarrenhandel hierzulande schon ein mittleres Erdbeben... :whistler:

Weiß jmd. mehr + Genaueres ?

Grüssle,

tbrenner :wink:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
landmesser
Beiträge: 1819
Registriert: Di Okt 04, 2011 10:13 am
Wohnort: 27232 Sulingen
Kontaktdaten:

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von landmesser »

Ich habe irgendwo (hier im Forum?) gelesen, das es um den Vertrieb durch Amazon geht. Dafür soll Thomann wieder "The Heritage" im Vertrieb haben.

Ich kenne noch einen Laden der sowohl weder Fender noch Gibson führt.
Frei Cörper Kultur auch für Dicke
Benutzeravatar
Niels Cremer
Beiträge: 8578
Registriert: Mo Sep 26, 2011 8:32 pm
Wohnort: Greater Munich
Kontaktdaten:

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von Niels Cremer »

Hier eine Liste auf Gibson.com der authorized dealer in Germany - sans Thomann. Rechts daneben im side bar sind als authorisierte internet dealer nurmehr die verschiedenen outlets von Amazon aufgelistet.

Auf der Gibson-Seite von Thomann findet man somit auch das "Gibson Authorized Internet Retail Site" icon nicht mehr:

Bild

Hier findet sich mehr Info dazu.

LG,
Niels
Zuletzt geändert von Niels Cremer am Fr Apr 01, 2016 5:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RB
Beiträge: 20129
Registriert: Di Feb 08, 2005 11:18 pm
Wohnort: Wetzlar
Kontaktdaten:

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von RB »

Die haben auch einen Aprilscherz auf der Seite: "Gibson guitars are the finest instruments on the planet ...."
Benutzeravatar
Dragonball
Beiträge: 68
Registriert: So Dez 26, 2010 2:32 pm
Wohnort: München

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von Dragonball »

Das ist schon eine ganze Weile so.

Thomann kein offizieller Gibson-Händler mehr
Viele Grüße
Peter
Benutzeravatar
Zaphod
Beiträge: 338
Registriert: Mi Mär 16, 2011 7:41 pm
Wohnort: Stuttgart

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von Zaphod »

RB hat geschrieben:Die haben auch einen Aprilscherz auf der Seite: "Gibson guitars are the finest instruments on the planet ...."
:rotfl:
"And in the end, the Love you take, is equal to the Love you make."


The Beatles
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von stringbound »

tbrenner hat geschrieben:Hier sind doch immer welche unterwegs, die das Ohr am Puls des Musikalien-Weltmarkts haben...

Hat der thomann Gibson aus dem Programm genommen oder lässt das gerade auslaufen ??
Habe gerade gesehen, daß da wohl nur noch Einzelexpl. angeboten werden + Gibson im Gegensatz von vor wenigen Wochen auch nicht mehr aktiv bewerben.

Das wäre ja für den Gitarrenhandel hierzulande schon ein mittleres Erdbeben... :whistler:

Weiß jmd. mehr + Genaueres ?

Grüssle,

tbrenner :wink:
Einige Hersteller und Vertriebe geben den Händlern, je nach deren Größe und Umsatz, Mindestabnahmemengen vertraglich vor.
Deswegen gab es zwischen Thomann und Gibson Meinungsverschiedenheiten wegen der "überarbeiteten" 2015er Modelle (breite Griffbretter, Robotuner, etc.) und deren Abnahmemengen.
Da Thomann von den Vertrieben wie ein Land betrachtet wird kommen da erhebliche Mengen an Instrumenten zusammen und wenn es sich dabei um Ladenhüter handelt sind die Verluste erheblich.
Also hat Thomann letztes Jahr die Zusammenarbeit mit Gibson Zeit ruhen lassen.
Da die "überarbeiteten" Modelle Geschichte sind, werden Thomann und Gibson sich wieder an den Verhandlungstisch setzen.
tbrenner
Beiträge: 3723
Registriert: Mi Mai 02, 2007 12:26 pm
Wohnort: Mötzingen
Kontaktdaten:

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von tbrenner »

Danke, Joe - das war erhellend !!

Grüssle,

tbrenner :idea:
http://www.souled-out-band.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Westerly Rhode Island
Beiträge: 272
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Ich frage mich auch, was bei Gibson los ist.

Bei Musicstore läuft ja schon seit einigen Monaten die Gibson-Deal-Aktion. Mit Preisen, wie ich sie selbst in den USA nicht billiger finden konnten. Seit 4 Wochen steht da: die letzten 700 Stück.
Es müssen also Tausende gewesen sein. Auch andere Händler hatten Gibson-Aktionen, aber nicht in dem Ausmaß.
Im europäischen Ausland habe ich solche Preise nicht gefunden, nur in Deutschland.

Es sind auch nicht nur 2015er Modelle, sondern auch 2013 und 2014.
Zu den 2015er: Die Tuner kann man ja tauschen, den fetten Hals fand ich angenehm (DAS ist mal fett), mit der Messing Bridge hätte ich auch leben können (ersetzen). Einzig das Hologramm war für mich ein NoGo.

Zun den Preisen, wie man sie bekam, tolle Gitarren. Wir haben uns einige kommen lassen. Waren alle Top verarbeitet und eingestellt. Klingen auch gut.
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von Holger Hendel »

Schon krass. Sowas ist mir mal vor Jahren (?) bzgl. Thomann und Lakewood aufgefallen, meine ich. Nun ist Gibson ganz gewiss kein Verlust im Sortiment (im Gegenteil, das Durchforsten der potentiell interessanten Suchtreffer wird für mich übersichtlicher ;) :whistler: ) doch es ist schon spannend, wie sich die großen Anbieter zugstarke Marken hin und her spielen bzw. wer da eigentlich mit wem spielt.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
dünensängerin
Beiträge: 86
Registriert: Sa Apr 20, 2013 2:20 pm

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von dünensängerin »

Die Preispolitik betrifft jetzt aber nicht die 2015er Modelle allein. Ich habe mir eine 2016 Traditional für 2400 bei Session Music gekauft. Eine Standard hätte mir noch besser gefallen, allerdings lagen die neuen Modelle bei 2900 (Preise Anfang Januar 2016). Thomann hatte da schon nur die unbeliebten 2015er zum ähnlichen Preis. Jedenfalls hätte niemand da eien preislichen Vorteil gegenüber der neuen Modelle (die nun endlich wieder die ursprünglichen Tuner, Halsbreite, Pickguards usw. haben) gesehen.
Jetzt, 3 Monate später kosten die meisten 2015er Standards noch 2500 und meien Traditional ist für 1800 zu haben. Ist schon bitter. Leider weiß man vorher nie, wie es sich entwickelt. Ich hätte eher gedacht, dass die Preise eine Weile stabil bleiben und im nächsten Jahr sogar wieder steigen.
Westerly Rhode Island
Beiträge: 272
Registriert: Di Apr 26, 2011 7:02 am

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von Westerly Rhode Island »

Die Traditional hatte ich kurz aus der 2015er Serie.
Das fette Halsprofil verbunden mit dem breiten 2015er Griffbrett.... ich glaube mehr Holz am Hals hab ich bei E-Gitarre noch nie gesehen.
Hat mir gut gefallen, auch die Pickups. Glaube es waren Burstbucker.
Tobias
Beiträge: 38
Registriert: Do Jun 18, 2015 2:57 pm

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von Tobias »

So etwas ähnliches hat mir im Sommer vor drei Jahren ein Verkäufer bei Thomann erzählt, als ich ein paar Martins getestet habe. Da sollte der Vertrieb wechseln und für Deutschlannd ein einziger Importeur zuständig sein. Thomann hätte nicht mehr direkt bei Martin ordern können was sie wollen und die Stückzahlen wären wohl weit hinter dem gelegen, was Thomann hätte verkaufen wollen. Keine Ahnung was daraus geworden ist.
stringbound
Beiträge: 2069
Registriert: Mi Aug 29, 2007 2:16 pm
Wohnort: Potsdam

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von stringbound »

Tobias hat geschrieben:So etwas ähnliches hat mir im Sommer vor drei Jahren ein Verkäufer bei Thomann erzählt, als ich ein paar Martins getestet habe. Da sollte der Vertrieb wechseln und für Deutschlannd ein einziger Importeur zuständig sein. Thomann hätte nicht mehr direkt bei Martin ordern können was sie wollen und die Stückzahlen wären wohl weit hinter dem gelegen, was Thomann hätte verkaufen wollen. Keine Ahnung was daraus geworden ist.
Stimmt so nicht ganz.
Wir und andere Händler haben damals angefangen Martin aus dem Programm zu nehmen und auf Taylor zu setzen.
Damals hat Thomann den deutschen Vertrieb von Martin übergangen und direkt in den USA eingekauft.
Damit waren die Preise für Martin im Keller, da Thomann die Gitarren konkurrenzlos billig anbieten konnte.
Das Ende der Geschichte war, dass der deutsche Vertrieb von Martin die Rechte an Sigma erweben konnte und Taylor erstmals mehr Gitarren in Europa verkaufen konnte als Martin.
Hat sich eigentlich nie jemand darüber gewundert, dass es bei Thomann keine Gitarren von Taylor gibt?
Benutzeravatar
Holger Hendel
Beiträge: 12022
Registriert: Do Feb 17, 2005 7:18 am
Wohnort: Soltau, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Re: Gibson Vertrieb - thomann

Beitrag von Holger Hendel »

"Sigma Guitars Est. 1970", has returned, and we, at AMI are proud to be part of this legend.
Sigma-Katalog 3/2015

Haja, in best. Kreisen ist man wohl auf sowas stolz. Für mich als Kunde / Musiker wirkt sowas etwas albern, was natürlich damit zusammenhängt, dass ich ein Musikinstrument nicht als Handelsware ansehe. Es zeigt aber auch sehr eindrucksvoll (und schließt den Kreis zu den tollen "Amazon vs. kleiner Laden um die Ecke"-Themen, dass ein Fachverkäufer im Ladengeschäft nicht frei ist von derartigen strategischen Entscheidungen und eben nicht "frei" sein kann in seiner Kundenberatung - ganz unabhängig davon, ob er es gerne wäre.
www.holgerhendel.com | facebook | youtube | twitch | Heavy Silence - finest acoustic cover
Antworten