Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Benutzeravatar
Rainer H
Beiträge: 2070
Registriert: So Apr 24, 2011 7:49 pm
Wohnort: Denkendorf BW

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Rainer H »

Also bei Armin Dreier weiß ich das Er nach den Gitarrentagen in Schorndorf ein paar Fertige zur Auswahl da hat, die man auch zu sehr guten Messepreisen
Kaufen kann und Nachträglich etwas einlegen, wäre da auch kein Problem , wären aber ca. 350km weg ich denke das sind gefühlt 100km zu viel.
Ich bin mal gespannt was es wird. http://www.fingerpicker.eu/Forum2/viewtopic.php?t=3645" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Gruß Rainer

PS: Da gibt es dann noch http://www.guitars.de/stevens-custom-gu ... om-guitar/" onclick="window.open(this.href);return false;
hab ich zwar keine Persönlichen Erfahrungen, die Gitarren, die ich von denen in der Hand hatte, waren alle auch sehr gut, ist vielleicht näher.
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von pesu »

Wolfo hat geschrieben:Also es wird definitiv eine "fertige Gitarre". Zu so einem Anlass möchte ich keinen Gutschein schenken. Er soll bei der Feier ja auch auf die Bühne, https://www.youtube.com/watch?v=zUeoLP2gkjc" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; muss er mitspielen.
(das Ergebniss stell ich natürlich hier rein)
Griffbrettbreite, Radius trau ich mir zu passend für ihn auszusuchen. Ich geb ihm ja hin und wieder etwas von mir, Larrivee passt sicherlich, auf jeden Fall eher ein rundes Profil und Bespielbarkeit so angenehm als möglich.
Danke für das Angebot der Furch, ich hätte lieber eine neue Gitarre (wegen Rechnung, Geld zusammen legen usw)
Es ist mir schon klar das es einen Haufen prima Gitarren in dieser Preisklasse gibt, die Herausforderung wird es sein eine zu finden mit "gemäßigter" Ansprache und Fehler verzeiend, dabei aber totzdem hochwertig und schön klingend - keine Ahnung wie ich das ausdrücken soll.
OK
wenn man das ganze stragetisch angeht (positiv/negativ)
Bespielbarkeit=Taylor (der Klangcharakter ist aber Geschmackssache)
Preis/Leistung= Furch, da gibts zu vernünftigen Preisen auch optische Sahnestücke
Larrivee= grundsolide für alles einsetzbar
Breedlove= sehr gute Gitarren, aber vom Klang auch Geschmackssache
BSG= wenig bekannt, kaum Anspielmöglichkeiten, aber mein pers. Geheimtipp
prinzipiell finde ich Martin, Gibson und auch Taylor einfach überteuert, aber da kann ja auch
ein Sahnestückchen dabei sein.
Lakewood sind sehr gute Fingerstyle-Gitarren, egal welche Korpusform, aber auch (nur) da am besten aufgehoben

Alles natürlich subjektiv aus eigener Erfahrung

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Benutzeravatar
Sperris
Beiträge: 2934
Registriert: Mi Feb 23, 2005 9:42 am
Wohnort: MS/WAF

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Sperris »

Soory, aber ich halte das für ein gewagtes Unterfangen. Ich würde mir zwar auch gerne eine Gitarre für 2500 Euro schenken lassen, aber keine, die ich vorher nicht selber gespielt habe. Ich würde mir auch nicht zutrauen, eine Gitarre für jemanden in der Preisliga auszusuchen. Dafür sind die individuellen Vorlieben und Niegungen zu vielfältig. Vielleicht hast du einen guten Händler in der Gegend, mit dem Du dein Problem besprechen kannst. Ich würde dann die in meinen Augen beste Gitarre auswählen und den Händler auf einen eventuellen Umtausch ansprechen. Vielleicht ist er ja bei einer Aussicht auf ein 2500 Euro Geschäft kooperativ!

Gruß Ralf
Boucher Studio Goose Walnuss
Blueridge BR 371
Fenix TL 20
No Name Stratocaster
pesu
Beiträge: 214
Registriert: Fr Mär 13, 2009 8:29 pm

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von pesu »

Sperris hat geschrieben: Vielleicht ist er ja bei einer Aussicht auf ein 2500 Euro Geschäft kooperativ!

Gruß Ralf
Das sehe ich auch als absolute Vorraussetzung.

Ansonsten finde das Ganze sowieso seeeehr gewagt, auch wenn hier die besten Tipps gegeben werden,
welche natürlich immer nur subjektiv sein können.

pesu
Lakewood M 22 (steht zum Verkauf)
BSG J 14 (Allzweckwaffe)
BSG J 27
BSG J 10 Vollmahagoni
Benutzeravatar
chrisb
Beiträge: 1754
Registriert: Mi Apr 20, 2005 11:33 am
Wohnort: Bamberg

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von chrisb »

ich hätte auch bedenken den geschmack zu treffen.
und dann hat er eine 2.500 € gitarre und verkauft sie für 1.500 €, weil er was anderes will.

und wenn ihr ihn 2 wochen urlaub zum selbser bauen schenkt?
http://www.gitarrenbauwerkstatt.de/das-kursangebot/" onclick="window.open(this.href);return false;
chrisb
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Manati »

Was genau spricht dagegen, ihm schon vor dem Geburtstag die gesammelte Summe zu nennen und ihn zu bitten, sich selbst eine passende Gitarre auszusuchen, die zu der Summe passt?

Alles andere finde ich nicht wirklich gelungen.

Bei einem solchen Budget wäre es mir ein großes Bedürfnis, die zu mir passende Gitarre selbst zu wählen.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
Elke
Beiträge: 288
Registriert: Do Mai 11, 2006 9:57 am
Wohnort: Nähe Linz / Österreich

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Elke »

Letztes Weihnachten hat meine Familie zusammengelegt und meiner Schwägerin auch eine Gitarre geschenkt.

Preislicher Rahmen wurde im Vorhinein grob abgesteckt.
Danach bin ich gemeinsam mit der Schwägerin zum Aussuchen gefahren.
Sie hat sich die Gitarre selbst ausgesucht.
Musste dann aber eben bis Weihnachten warten um sie "wiederzusehen".

Zwar keine Überraschung mehr, aber die Warterei erzeugte genug Spannung und Vorfreude. :mrgreen:
Ich würd's wieder so machen....

LG Elke
- Am schlimmsten ist die Weltanschauung jener, die die Welt nie angeschaut haben! -
Jorma55
Beiträge: 1364
Registriert: Sa Mär 16, 2013 2:07 pm

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Jorma55 »

Elke hat geschrieben:Letztes Weihnachten hat meine Familie zusammengelegt und meiner Schwägerin auch eine Gitarre geschenkt.

Preislicher Rahmen wurde im Vorhinein grob abgesteckt.
Danach bin ich gemeinsam mit der Schwägerin zum Aussuchen gefahren.
Sie hat sich die Gitarre selbst ausgesucht.
Musste dann aber eben bis Weihnachten warten um sie "wiederzusehen".

Zwar keine Überraschung mehr, aber die Warterei erzeugte genug Spannung und Vorfreude. :mrgreen:
Ich würd's wieder so machen....

LG Elke
Halte ich auch für den sinnvollsten Ansatz. Es gibt einfach zu viele Faktoren, die letztendlich darüber entscheiden, ob einem eine Gitarre wirklich zusagt.

Michael
If my thought dreams could be seen,they'd probably put my head in a guillotine
Benutzeravatar
Manati
Beiträge: 3961
Registriert: Sa Apr 19, 2008 5:04 pm
Wohnort: Schläfrig-Holstein

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von Manati »

Genau so, Elke.
"Real stupidity beats artificial intelligence every time."
Terry Pratchett, 1948 - 2015
Benutzeravatar
DanielK
Beiträge: 115
Registriert: Do Jul 31, 2014 8:23 am
Wohnort: Freiburg

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von DanielK »

Ich finde, es sollte ein Klassiker sein. So wie die Gibson j45, die vorgeschlagen wurde. Oder eine Martin D-28, die müsste es für mich sein. Ich streue schon seit Jahren im Kreis meiner Familie und Freunde ganz subtile Hinweise darauf, dass diese Gitarre doch das perfekte Geschenk zu meinem 40. Geburtstag wäre. In einem halben Jahr ist es soweit, ich bin mal gespannt, ob es was gebracht hat...(allerdings fürchte ich, dass sowieso alle immer einfach abschalten, sobald ich von Gitarren zu erzählen anfange...)
"We learned more from a three minute record, baby, than we ever learned in school."
- Bruce Springsteen
kelly

Re: Gitarre als Geschenk - Anregungen gerne gesehen

Beitrag von kelly »

Bei ganzen Respekt für die Absichten - ich glaube nicht, dass es funktionieren kann. Eine Gitarre für jemand ohne seine Hinweise zu besorgen ist mMn noch schwieriger, als ein Auto. Ich würde es nie machen.
Antworten