Rainman hat geschrieben:Du kanst auch einen Korpus aus Hubschrauberplastik, Palettenholz oder Beton haben.
Mit einer guten Decke klingen die immer.
Und du kannst einen Korpus aus gesprenkeltem Buxbaum-Palisander haben.
Mit einer schlechten Decke wird das nix.
Die Hölzer vom Korpus sind nur was fürs Auge und für den Geldbeutel.
In einem stimme ich Dir zu, mit einer schlechten Decke nutzt der beste Korpus nichts.
Ansonsten würde die Weiterführung Deiner Theorie bedeuten, dass die Gitarrenbauer sich zukünftig auf die Feinjustierung der Decke konzentrieren sollten während im Hintergrund der 3D-Drucker den Korpus ausdruckt.
Ebenso würde es bedeuten, dass die Firma Martin bei den höheren Modellen auf das HPL ausschließlich wegen der Geldschneiderei verzichtet. Auch wäre die Sache, dass in niedrigpreisigen Konzertgitarren Mahagoni, in höherpreisigen Palisander verbaut wird, in das Reich der Gier und Schwindelei zu verweisen, denn auf den Korpus kommts nicht an.
Ich bilde mir auch ein, ohne jetzt ein überaus feines Gehör zu haben, den Klang einer Reso mit Holzkorpus von dem einer mit Metallkorpus unterscheiden zu können.
Ich denke, dass deine Theorie weder durch Erfahrung noch durch Meßtechnik untermauert werden kann