Wert gebrauchter Gitarren

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

viento
Beiträge: 67
Registriert: Fr Dez 01, 2006 3:30 pm
Wohnort: Pbg.,hart an der ostfriesischen Grenze ;-)

Beitrag von viento »

:P Kann man mal wieder sehen :

"The early bird...."
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

frankjoe hat geschrieben: Ich bot eine 67er Rolleiflex 6x6 samt Zubehör an. [...]
hi frankjoe,

cooles teil, die rollei. auch fotograf?
frankjoe hat geschrieben: vielleicht erklärt`s dieses Beispiel. |...] Aber ab 1 €, da boten sie. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sich ganz plötzlich der Interessentenkreis völlig geändert hat.
danke ansonsten für deine ausführliche antwort.
ich habe das problem bzw. deine situation schon verstanden.
denke aber, dass man sich beim spielen an die regeln halten sollte
und da stehe ich eben auch auf dem standpunkt,
dass ein nicht erreichter gewünschter preis kein grund für eine angebotsbeendigung ist
und interpretiere die ebay-regeln da auch so. gar nicht so sehr aus rechtlicher sicht,
sondern einfach weil es gegen die ebay-prinzipien ist.

es ist aus meiner erfahrung so, das viele ebayer grundsätzlich nicht
bei hohen startpreisen mitbieten, weil der »gag« an der sache,
oder eben das prinzip, ja diese »ein-euro« nummer ist.

und, konkret zu deinem vorangegangenen posting:
ich finde es schon widersprüchlich, erst zu sagen, der markt soll es regeln
und dann einzugreifen, wenn einem die aktuelle marktlage, denn diese ändert sich halt eben,
nicht zusagt. auch wenn es aus versehen ist.
ich verkaufe ja auch nicht im sommer regenschirme und im winter eis. ;-)

das ist aber mehr so eine grundsatzfrage.

auch von mir: bitte nicht persönlich angegriffen fühlen. nix für ungut, o.k?
deswegen die ;-)

schönen sonntag wünscht
marcus
frankjoe
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:14 am

Beitrag von frankjoe »

marcus hat geschrieben:cooles teil, die rollei. auch fotograf?
Nö, nicht mehr.

Ich habe vor ganz kurzer Zeit meine gesamt Kameraausrüstung via ebay vertickert, darunter auch noch eine Rolleiflex 2.8 GX, die Weiterentwicklung der alten Rolleiflex-Serie.

Warum?
Ich krieg`s zeitlich einfach nicht auf die Reihe, von irgendeinem Hobby musste ich mich verabschieden. Ich entschied mich zugunsten der Musik, also weg mit Fotoequipment. Wenn`s pressiert kann ich`s ja wieder kaufen und zwar schneller als meine derzeitgen Gitarren, die ich wohl nicht wiederbekäme.

wegen falscher Information gelöscht
Zuletzt geändert von frankjoe am Di Mär 13, 2007 9:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank-Joe
Benutzeravatar
marcus
Beiträge: 701
Registriert: Mo Nov 27, 2006 7:08 pm
Wohnort: Linker Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von marcus »

frankjoe hat geschrieben: In Ausnahmesituationen, z.B. wenn ich einen Fehler mache, behalte ich mir regelabweichendes Verhalten vor.
hey joe, *scnr*
dagegen hat wohl auch niemand was. ich zumindest nicht.
es klang in deinem ersten posting einfach so, als wenn das deine »normale« vorgehensweise wäre.

wenn et nu nich so is, is ja auch jut.

grüße
marcus
frankjoe
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:14 am

Beitrag von frankjoe »

marcus hat geschrieben: es klang in deinem ersten posting einfach so, als wenn das deine »normale« vorgehensweise wäre.
Um Gottes Willen, Markus,

nein, das ist nicht meine normale Vorgehensweise. Da habe ich mich offenbar mißverständlich ausgedrückt.
Gruß
Frank-Joe
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Es ist nicht eine Frage von Regeln und Gesetzen sondern im Kern eine Frage des Anstandes. Wer so tut, als gebe er ein verbindliches Angebot, sollte sich schlicht und einfach daran halten, auch wenn er dabei einen Nachteil hat.

Andernfalls gäbe es kein verbindliches Angebot, sondern bestenfalls eine unverbindliche Zurschaustellung mit der allgemeinen Möglichkeit, vielleicht zu kaufen, wenn es dem unverbindlichen Schausteller vielleicht in den Kram paßt.

Der Begriff des Schadens wird von verschiedenen Seiten immer ganz unterschiedlich gesehen und diese unvereinbaren Sichtweisen führen dann in schöner Regelmäßigkeit vor die Gerichte. Einer recht verbreiteten Ansicht nach, die dazu auch noch eine lange Tradition genießt, kann ein Schaden folgendermaßen zustande kommen:

Jemand biete bei EBay eine neue 000-16 GT "ab 1,- Euro" an. Er bringt damit zum Ausdruck, daß die Gitarre nötigenfalls für einen Euro an den Meistbietenden gehe, wenn denn zum Ablaufzeitpunkt keine höheren Gebote vorliegen. Der Höchstbietende freut sich schon und zählt die Sekunden. Sein Genot liegt bei ca. 550,- Euro. Später stellt er fest, daß der Anbieter das Gebot knapp 30 Sekunden vor Ablauf gestrichen hatte.

Der Höchstbieter fragt per EMail nach und bekommt die Antwort: "Bei dem Preis kann ich das nicht machen". Der Höchstbieter geht in den Laden und kauft eine 000-16 GT für 998,- Euro. Sein Schaden besteht in der rechnerischen Differenz zwischen dem, was er ausgegeben hat und dem, was er ausgegeben hätte, wenn der Anbieter nicht wortbrüchig geworden wäre, also 998,- Euro minus 550,- Euro = 448,- Euro.
frankjoe
Beiträge: 26
Registriert: Do Mär 08, 2007 9:14 am

Beitrag von frankjoe »

wegen falscher Information gelöscht
Zuletzt geändert von frankjoe am Di Mär 13, 2007 9:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Frank-Joe
Benutzeravatar
saite
Beiträge: 345
Registriert: Mo Apr 25, 2005 1:06 pm
Wohnort: Nähe Darmstadt

Beitrag von saite »

frankjoe hat geschrieben:
Du erweiterst den Sachverhalt.
Eine Rückzug vom Gebot ist Stunden oder gar wie von Dir geschildert Sekunden vor Ablauf der Auktion unmöglich. Ebay hat das technisch verhindert.
Ach ja? 4x auf "gebrauchtes Aquarium 54L zum Abholen" geboten und jedesmal endet die Sache vorher, weil der Preis zu "gering" blieb? Nur mal so als Beispiel.

Ich finde das nicht normal! Auch nicht o.k. Und ich habe auch noch was anderes zu tun, als meine Zeit mit Typen zu vertun, mit denen ich niemals wieder freiwillig ein Geschäft machen möchte. :evil:

Kerstin
chevere

Beitrag von chevere »

Tja!
Moral ist eben, wenn man sie trotzdem hat!
Ansonsten hilft kein Herumgerede: Beschiß bleibt Beschiß!
Ein Unrecht mit einem anderen zu rechtfertigen, verdeutlicht letztlich nur die Schwäche einer solchen Position und Abkehr vom Anstand sowie von ehrlichen Geschäften. :evil:
chevere

Beitrag von chevere »

Mit welchem Rüdiger kommunizierst Du eigentlich, Klaus -Bärbel?
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mo Okt 05, 2015 9:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
chevere

Beitrag von chevere »

Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

chevere hat geschrieben:Mit welchem Rüdiger kommunizierst Du eigentlich, Klaus -Bärbel?
http://www.youtube.com/watch?v=WF7wfTjmUSM

(für die des Englischen nicht mächtigen sind Untertitel eingeblendet...)
chevere

Beitrag von chevere »

"Armin" hätte ich ja noch verstanden, aber Rüdiger??? :wink:
Gerrit
Beiträge: 1158
Registriert: So Jan 29, 2006 1:45 pm

Beitrag von Gerrit »

Genau Markus!

Mit Musik geht alles wie von selbst....
Also Klaus-Bärbel, nu mal locker im Schritt! Dieses ist ein privates Forum mit Freundescharakter, wenn Du weist was das ist.....

Motzen und Pissgefische besser in irgendeiner Kneipe, aber aufpassen das es kein Veilchen dabei gibt, gelle... :wink:

Also, Dieter, die Untertitel in türkisch sind ja problemlos zu lesen, aber diese Sprache versteht doch keine Sau, oder...??? :roll:

Singt doch mal wieder deutsch... :D :D :D

Gruessli Gerhard, oder Gustav???

Sch...., keine Ahnung mehr wie ich überhaupt heisse...
Gruss, Gerrit

Dreier Concert Classic, Rio/Alpenfichte, Taylor GS Mini Mahogany
Antworten