Lieblingsbauform

Alles über akustische Gitarren für Stahlsaiten

Moderator: RB

Was w?re deine Lieblingsbauform einer Steelstring ?

Dreadnought 14-fret
10
9%
Dreadnought 14-fret
9
8%
Dreadnought 12-fret
5
4%
Dreadnought 12-fret
5
4%
Roundshoulder Dread
3
3%
Roundshoulder Dread
3
3%
OM
15
13%
OM
14
12%
000-12-fret (Triple-O)
11
10%
000-12-fret (Triple-O)
10
9%
Grosse Jumbo
5
4%
Grosse Jumbo
5
4%
ini-Jumbo Cutaway
6
5%
ini-Jumbo Cutaway
6
5%
Parlour
1
1%
Parlour
1
1%
00-12-fret (Double-O)
2
2%
00-12-fret (Double-O)
2
2%
Was ganz anderes, nie dagewesenes
1
1%
Was ganz anderes, nie dagewesenes
1
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 115
Oiloikit
Beiträge: 43
Registriert: Mo Mär 12, 2007 7:59 pm

Beitrag von Oiloikit »

Admin, Du meinst nicht zufällig
http://www.maurysmusic.com/martin_guitar_video_clips
Vermutlich nicht, der Link ist aus einem Thread vom vegangenen Donnerstag in dem Du auch schreibst, dass Du ihn Dir merken möchtest.
Trotzdem finde ich ihn auch für diese Diskussion hilfreich.

War heute auch mal wieder Gitarren gucken und dabei habe ich diese Roundshoulder Dreadnoughts wieder besonders schön gefunden.

Pick on!
Wolfgang
RAc
Beiträge: 831
Registriert: Sa Nov 04, 2006 9:17 am

Beitrag von RAc »

...
Zuletzt geändert von RAc am Mo Okt 05, 2015 9:34 pm, insgesamt 1-mal geändert.
http://soundcloud.com/rac-13" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
ulf
Beiträge: 231
Registriert: Di Feb 20, 2007 4:50 pm
Wohnort: Jettenbach

Beitrag von ulf »

Die Gitarrenmodelle mit dem Übergang am 12. Bund finde ich optisch und klanglich einfach runder. Ich setze meine Gitarre ausschließlich zur Liedbegleitung ein und will sie auch hören und spüren. Da habe ich mit der Stevens 12-fret Dreadnought aus Blackwood/Haselfichte ein Instrument gefunden, die in der Hinsicht an Prägnanz und Schwingungsfreudigkeit bisher nicht zu überbieten war, auch nicht von einer Gibson SJ.
Wenn ich Fingerstyle spielen würde, hätte ich sicher eine 000-12fret. (Von unserem Freund H-Bone?)

Gruß

Ulf
Stanford RD-5V
Alhambra J-4
Go Grande Walnut Reisegitarre
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

@Ulf: Stevens gehört auch zu der Gitarrensorte, die ich noch nie in echt gesehen und angefühlt habe. Gerade eine solche, wie die Deine würde ich gerne einmal probieren.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Admin hat geschrieben:@Ulf: Stevens gehört auch zu der Gitarrensorte, die ich noch nie in echt gesehen und angefühlt habe. Gerade eine solche, wie die Deine würde ich gerne einmal probieren.
Sind klasse Gitarren... tolle Dynamik !
Benutzeravatar
LaVeguero
Beiträge: 38
Registriert: Di Mär 20, 2007 3:21 pm
Wohnort: Münster

Beitrag von LaVeguero »

Als Stoll PT-59 Spieler habe ich mal für die Roundshoulder votiert, auch wenn die Bauform der meiner Gitarre nicht ganz entspricht. Tendenziell mag ich kleine, runde lieber als große, kantige. Stoll ist es gelungen, beides überzeugend zu vereinen. Besonders der "knurrige" Bass ist eines der schönen Nebenprodukte dieser Bauform.
indie.pop.frisch.geradeaus
www.elinas.de
ohgott... sovielesaiten
Beiträge: 35
Registriert: Di Jan 16, 2007 7:41 pm
Wohnort: Rostock... obwohl, momentan Wiener auf Zeit :)

Beitrag von ohgott... sovielesaiten »

Vorsicht: Anfängerfrage eines interessierten Laien! :roll:

Was macht eigentlich den wesentlichen Unterschied zwischen einer 14-fret OM und einer 14-fret 000 - Gitarre aus; die Konturen (aus der Aufsicht) sehen sich ja recht ähnlich?

Danke schon mal im Voraus,
Thomas.
chevere

Beitrag von chevere »

@Basstrombone und andere;
Was hieltet ihr von einer 12er "Rundschulter- Fürchtenüscht" mit Cutaway?
Ich weiß es sieht vielleicht ein wenig gewagt aus, aber klangliche Vorteile der 12- Bund Bauweise verbunden mit einer (wenn) gewünschten Erreichbarkeit der höheren Bünde dürften doch eine sehr wohlklingende Gitarre ergeben.
Man hätte einen vollen Baß, breites Griffbrett und von Picking bis Strumming müßte die doch alles liefern, oder?
(Am besten noch ein Schalloch in der Zarge, damit sich der Spieler an dem zu erwartendem vollen Sound umso mehr erfreuen kann);
dazu noch eine abgeflachte Armauflage (bevel), und eine Fensterköppchen und schon würde ich den Wunsch nach einer Mini-Jumbo begeistert aufgeben.

Aber grundsätzlich halte ich die gestellete Frage für sittenwidrig. Es geht ja auch niemand zu einem Polytoxikomanen und fragt ihn: "Was würdest Du heute einpfeifen, damit Du endlich glücklich bist?" :wink:
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Der Plytoxikomane würde "alles wat ick kriejen kann" sagen und das Angebotene dankbar nehmen. Aber selbst der noch so soziopathische Polytoxikomane würde sofort die Unangemessenheit eines Cutaways an einer 12bund-Gitarre erkennen. Das wäre sowas wie ein Ford T mit Heckspoiler.

@Ohgott: Genau das kann ich mir auch nicht merken. Soweit ich weiß, hat die OM eine kürzere Mensur.
chevere

Beitrag von chevere »

@Admin :lol: :lol: :lol:

Aber im Ernst: Würdest Du Deine ästhetischen Empfindungen zugunsten eines schönen Klanges und guter Spielbarkeit einer ungewöhnlichen Optik opfern können?
chevere

Beitrag von chevere »

Als kleine visuelle Orientierungshilfe:
(bitte das Autoradio wegdenken!)

Leider nur eine 14er mit cutaway:

Hier eine von Tim McKnight 12er mit Zargenlöchele:
http://www.loghomemusic.com/id20.htm

Wer suchet, der findet (Verzierungen wegdenken): 12er mit Cutaway:
http://www.crocodiletunes.com/bio.html
http://www.crocodiletunes.com/guitar2.html

Ich finde, diese Form auch mit dem Cut absolut salo(o)nfähig, auf alle Fälle besser als die 14er cutaway dreads, die ich bisher erblicken durfte.
http://www.crocodiletunes.com/guitar3.html
stringbender
Beiträge: 245
Registriert: Mi Mär 28, 2007 2:03 pm
Wohnort: Schorndorf
Kontaktdaten:

Beitrag von stringbender »

Ich mag keine eckigen Gitarren. Auch gerade Linien an einer Gitarrenform gefallen mir nicht so gut. Runde Formen finde ich am schönsten. Ein Bodyübergang am 14. Bund sieht dabei am besten aus. Anbei ein Link zu meiner Lieblingsform.

http://www.dreier-gitarren.de/bilder/classic.jpg
chevere

Beitrag von chevere »

Die von Dir gezeigte Gitare hat eine Ecke mehr (4!)
Benutzeravatar
Admin
Site Admin
Beiträge: 1896
Registriert: Do Jan 01, 1970 1:00 am
Wohnort: 99817 Eisenach
Kontaktdaten:

Beitrag von Admin »

Nein, die Gitarre muß mir gefallen, sonst kann ich nicht vernünftig darauf spielen. Was nützen "easy accessable frets up north", wenn ich damit dann spirituell und mental ein Problem habe ? Richtig: Nüscht nützen sie dann. Also nehme ich 12bund und 14bund-Gitarren und komme damit gut zurecht. Ganz weit oben fistele ich doch sowieso nicht herum. Und wenn ich mir schließlich die ganzen Spieler anschaue, denen ich nacheifere, dann sehe ich höchst selten ein Cut. Wenn die keines brauchen, dann brauche ich erst recht keines. Ich denke, daß das Cutaway eine Modeerscheinung ist.

"The cutaway is a fad. It even may not be around much longer". Das könnte mein neues Motto werden.
Benutzeravatar
H-bone
Beiträge: 5582
Registriert: Mi Feb 09, 2005 4:02 pm
Wohnort: Engelthal bei Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von H-bone »

Admin hat geschrieben:@Ohgott: Genau das kann ich mir auch nicht merken. Soweit ich weiß, hat die OM eine kürzere Mensur.
Das mit der Mensur ist korrekt, aber auch die Halsbreite ist unterschiedlich - nur verhält sich's umgekehrt:

OM - Mensur ca. 645 mm / HB 45
000 (14B) - Mensur ca. 632 mm / HB 43

000 (12B) - Mensur ca. 645 / HB 48

Gruss, Martin
Antworten